Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2001, 08:57
Kai Hawaii Kai Hawaii ist offline
Hasst Doppelspieltage!
Foren-Stammgast 500

Kai Hawaii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielwiederholung?!

Unserer dritten Mannschaft ist folgendes passiert:

Bei deren letzten Auswärtsspiel(sie führten mit 4:1) geht plötzlich das Licht in der Halle aus und nicht wieder an.

Keiner weiss ob von selbst, oder ob der Hausmeister es ausgeschaltet hat.
Soweit ich weiss ist das dann ein klares 9:0 für den Gast.
Nun sagt aber plötzlich der Klassenleiter, er hätte das geprüft und das Spiel muss an einem von ihm festgelegten Termin nachgeholt werden.
Das kann doch nicht sein oder?

Was steht in den Regeln, oder wie wird sowas normalerweise gehandhabt?

Geändert von Kai Hawaii (27.11.2001 um 22:56 Uhr)
Alt 27.11.2001, 11:06
jr jr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Meiner Ansicht nach hat der Heimverein das Spiel verloren, egal ob der Hausmeiter oder sonst wer das Licht ausgeschaltet hat.

Der Klassenleiter muß übrigens eine schriftliche Begründung mit zitiertem Paragraphen verschicken.

Gruß,
jr
Alt 27.11.2001, 12:44
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe nirgendwo etwas zu begonnenen Spielen die dann abgebrochen werden finden können

Zuerst muss man mal feststellen, ob es ein Stromausfall war, ob der Hausmeister von sich aus das Licht ausgeschaltet hat, oder ob der Verein einen Fehler bei der Hallenbelegung gemacht hat (oder ob sogar manipuliert worden ist).

Die beiden ersten Punkte würde ich unter höhere Gewalt laufen lassen, wobei man den Hausmeister normalerweise ja erwischen kann, damit er das Licht wieder einschaltet...

Wenn das Verschulden beim Verein liegt: klar verloren.

Ansonsten wirds schwierig. Normalerweise werden gespielte Punkte nicht annulliert, wenn man einen Fehler feststellt. Das bezieht sich aber auf Spiele und nicht auf gesamte Begegnungen. Für die führende Mannschaft wäre eine generelle Wiederholung aber auch nicht fair.

Bei Manipulation würde ich neben dem kampflosen Punktverlust noch eine saftige Geldstrafe verhängen, am oberen Ende des Möglichen!

Gefühlsmäßig würde ich plädieren für: Feststellung der Tatsachen und danach kampflos verloren oder aber Nachholung der noch auszutragenden Sätze und Spiele, je nachdem wo der Fehler liegt
Alt 27.11.2001, 13:19
Hannibal Hannibal ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hannibal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo erstmal.

Meiner Meinung nach muss das Spiel zu Gunsten des Gastes gewertet werden, da der "Spielabbruch" vom Heimverein verschuldet worden ist. Egal ob jetzt manipuliert oder ob der Hausmeister das Licht ausgeschaltet hat. Wenn es einen längeren Stromausfall gegeben hätte, wäre bei diesem ja der ganze Ort betroffen gewesen und das hätte man ja in Erfahrung bringen können.

Grüße aus Unterfranken

Hannibal
Alt 27.11.2001, 15:11
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Hannibal

Wenn ich unsere Halle bei der Stadt von 18 Uhr bis 22 Uhr belege und der Hausmeister verguckt sich und schaltet um 21 Uhr den Strom ab, was kann ich als Gastgeber dann dafür????

Muss ich demnächst einen Einspeisepunkt legen lassen und immer ein Notstromaggregat mitführen?

Normalerweise sollte der Heimverein wissen, wo er den/die Hausmeister erreichen kann, ist ja in der Regel ganz in der Nähe.
Alt 27.11.2001, 16:00
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hannibal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Ino

Da hast du mich glaub ich falsch verstanden.
Mit Stromausfall meinte ich ja nicht wenn der Hausmeister oder ein anderer das Licht abschaltet. Sondern wenn es einen Regionbedingten Stromausfall gegeben hat, wegen z.B schlechtem Wetter und der ist ja im Regelfall ja in kurzer Zeit (in den meisten Fällen innerhalb von wenigen Minuten) behoben.
Alt 27.11.2001, 16:40
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Original geschrieben von Hannibal
...muss das Spiel zu Gunsten des Gastes gewertet werden, da der "Spielabbruch" vom Heimverein verschuldet worden ist. Egal ob jetzt manipuliert oder ob der Hausmeister das Licht ausgeschaltet hat.
Entschuldige, das las sich so, als ob du meintest, daß der Hausmeister das Licht ausgeschaltet hat.

Für mich gibt´s da Unterschiede.

Bei uns ist´s ein Schulzentrum, die hängen an einem eigenen Trafohäuschen, müsste also nicht der ganze Stadtteil merken.
Und wenn beim Spiel der Strom für nur 3-4 Minuten weg ist, kommt einem das doch schon ewig lange vor.
Alt 27.11.2001, 16:48
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@ Ino

Ja das ist ja richtig, aber der Text geht ja noch weiter.
Und wenn der Hausmeister das Licht ausschaltet ist das ja zu Regeln. Dann ist er ja im Dienst und in der heutigen Zeit haben doch Hausmeister auch ein Diensthandy auf dem sie während der Arbeitszeit zu erreichen sein müssen. Also gibts da ja wohl nichts anderes als dass das Spiel als verloren gewertet wird. Ich denke wenn das bei einem ausgeglichenen Spielstand passiert könnten sich die beiden Mannschaften auf ein Wiederholungsspiel einigen, wenn der Hausmeister nicht erreichbar ist. Aber nicht wenn der Gast mit 4:1 oder gar noch höher führt.

Grüße Hannibal
Alt 27.11.2001, 17:04
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Wenn das so einfach wäre mit den Hausmeistern (sollte es sein, ist es nicht immer), dann hätte man diese Möglichkeit ja direkt ausschliessen können. Aber anscheinend hat man ja gar nichts zustande bekommen. Da ist die Frage, hat man überhaupt etwas versucht oder nur die Hände in den Schoss gelegt....

Geschildert wird der Fall nur ganz knapp von einem, dem´s vom Vereinskameraden erzählt worden ist... Das hört sich schwer nach "Stille Post" an.
Man sollte erstmal alle Fakten klären. Und selbst wenn der Gastgeber die Halle zur Verfügung zu stellen hat, kann er nicht für alles gerade stehen (1 Stunde war es ja auch in bester Ordnung)

Wenn Du es so siehst, dann haben wir die letzten 20 Jahre (solange ich in dieser Halle TT spiele) jedes Spiel nach WO verloren. Wir haben einen hellgrauen Hallenboden und eine beschissene Beleuchtung. Unser Pech? Dann gehe ich aber mit dem Luxmeter zu sämtlichen Spielen, da fallen bei unseren Hallen mind. 75% durch, dann kann der Kreis Koblenz/Neuwied den Spielbetrieb einstellen.
Alt 27.11.2001, 17:17
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ja gut die Probleme hatten wir bis jetzt nicht. Außer bei einem Spiel da ging beim einspielen plötzlich die Alarmanlage an. Da hat sich der Anfang der Partie eben von 20.00 Uhr auf 20.20 verschoben. Unser Gegner hatte auch gleich den Hausmeister verständigt. Das ist ja kein Problem.

Auch bei uns ist nicht jede Halle in Ordnung, unsere sicherlich auch nicht (Licht etwas zu düster), aber darum geht es ja auch nicht.

Würdest du es nicht unfähr finden wenn ihr 8:3 führt, das Licht geht aus und ihr müßt das Spiel nächste Woche nachholen? An einem Tag an dem vielleicht eure Nummer 1 nicht kann? Also ich könnte mich damit nicht abfinden. Vielleicht solltet ihr das auch mal mit eurem Hausmeister absprechen, ob nicht einer von euch auch einen Schlüssel für den "Stromzugang" bekommen könnte, falls es mal Missverständnisse gibt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »