|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Rückkehrer sucht Schläger / Belag
Hallo zusammen,
im zweiten Anlauf hab ich es geschafft, endgültig zurück an die Platte zu kehren - und großen Spaß dabei. Vor ca. drei bis vier Jahren habe ich schon einmal einen Anlauf gestartet, aber mir fehlte die Ruhe und die Regelmäßigkeit. Zu dieser Zeit hab ich mir als Holz ein Stiga Allround Classic Legend und als Beläge Palio CJ8000 angeschafft. Der Grund für die Wahl war, dass ich in meiner Kindheit und Jugend mit dem Hanno Allround als Holz und den Hawks bzw. Falcon sehr gern und erfolgreich gespielt habe - und dachte mit einem stabilen Allround erstmal nix falsch zu machen. Mit dem Schläger spiele ich noch, merke aber, dass ich irgendwie ausgebremst werde. Das lässt sich vielleicht so beschreiben: Irgendwie stimmt die Übersetzung der eingesetzten Kraft auf den Ball nicht. Klar, der Belag ist nicht neu, aber das fühlt sich insgesamt einfach nicht richtig an. Nun möchte ich euch gern fragen, ob ihr Tipps zu Hölzern und/oder vor allem Belägen habt? Ich ann mir vorstellen vielleicht auch erstmal beim Holz zu bleiben, bis mein Spiel sich verbessert. Meinen Spielstil würde ich als Allrounder mit eher offensivem Zug bezeichnen. Mir sind sowohl Tempo, als auch Kontrolle und Ballgefühl für die Ballplatzierung wichtig. Ich halte mich eher nah am oder leicht entfernt vom Tisch auf. Als Schläge setze ich ein: - VH: Flip, Block, Topspin (ausbaufähig) Schnittabwehr, Konter - RH: Block, Topspin, Schnittabwehr, Aktuell hab ich überlegt Joola auszuprobieren, wobei ich mir da Tronix CMD Beläge genauer betrachtet habe, aber eben keine aktuellen Erfahrungswerte habe (und nicht weiß, ob ich das Holz wechseln sollte?). Ist als Holz ggf. das Joola Rossi Emotion was? Ich würde mich freuen, wenn ihr Tipps habt! Viele Grüße Lajos Geändert von Tas81 (01.04.2024 um 21:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Rückkehrer sucht Schläger / Belag
Der Umstieg vom Stiga Allround Classic auf ein Joola Rossi Emotion wär schon heftig, da das Emotion ein Offensivholz ist. Dazwischen gäbe es vermutlich reichlich Alternativen.
Probier doch mal von einem Vereinskameraden einen Schläger aus, um festzustellen, in welche Richtung es gehen kann.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
||||
|
||||
Vom Holztausch würde ich Dir auch abraten. Das Rossi ist schon speziell und sehr, sehr flott unterwegs.
Deine jetzigen Beläge sind sehr weich, daher könnte ein Schritt sein, mal einen etwas härteren Belag zu probieren. Die Joola CMDs (Rhyzen und Tronix) gehen in die Richtung, wobei deren Katapult nicht zu unterschätzen ist. Evtl. auch noch eine Spur härter mit einem XIOM Vega Intro. Die Idee mal bei den Vereinskameraden zu schauen, was die so spielen, ist sicherlich auch nicht verkehrt. Da besteht nur auch immer die Gefahr sich in einen der schnelleren Beläge zu vergucken, weil die sich im Vergleich so schön einfach spielen (zumindest bei Konter und Topspin). Aber spätestens bei Schupf und Block sind diese Beläge dann auch gerne mal zu schnell. Das merkt man ggfs. nur zu spät. |
|
||||
|
||||
Von Joola gibts den Rhyzen Fire bzw. den Rhyzen Ice. Das sind Beläge die so in der Mitte zwischen deinem jetzigen Material und den aktuellen High-End-Belägen sind. Gibt auch hier im Forum und vor allem auf YouTube einiges an Info zu diesen Belägen ... die könnten eventuell passen zu deinen Anforderungen.
Geändert von Hansi Blocker (02.04.2024 um 08:16 Uhr) Grund: Abk. ausgeschrieben |
|
|||
|
|||
Dem kann ich nur beipflichten. Der Fire sollte reichen wenn dann kannst immer noch zum Tronix CMD wechseln. Wobei dann wohl ehr der ICE in Frage kommt wenn es weicher sein soll
|
|
|||
|
|||
Danke für euren Input - ich schau mir den Fire & Ice genauer an.
|
|
|||
|
|||
Vorsicht mit der Einstufung eines CJ8000.
Den gibt es von sehr weich vergleichbar mit ca 36 grad ESN bis mittelhart ca 45-47 grad ESN. Ich wäre daher eher beim Fire oder den standard Einsteigern Vega Intro/Nittaku Factive. Holz würde ich auch lassen, ist n klasse Teil.
|
|||
|
|||
Ich würde mir den Nittaku Factive,Vega Intro,als Einstiegsttensoren anschauen,auch den Rozena oder sogar den Glayzer in 1.8 (sehr hart)
War vom Fire weniger begeistert,der Factive ist für mich immer noch am stabilsten in allen bereichen. |
|
|||
|
|||
Ich habe nun eine Woche Training mit den Rhyzem Fire hinter mir. Auf dem Gewo Velox Fineline 360 Def. Erst einmal musste ich mich an das Tempo gewöhnen. Das Holz ist schon 1 Stufe langsamer. Aber das sollte nicht das Thema hier sein. Der Fire lässt sich unglaublich leicht führen. Der macht durch das geringe Tempo bzw wenig Kataplut das was du rein gibst. Ist halt die Frage was du dir zu traust. Vielleicht nehme ich wirklich dafür nochmal den Tronix ACC um zu sehen wie sehr sich das Tempo in punkto Kontrolle auswirkt ich kann dir den Fire nur empfehlen
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
nach all euren Tipps spiele ich seit dem letzten Frühjahr den Stiga Allround Classic mit den Joola Rhyzen Ice in 2.0 (was anderes gab es bei Joola damals nicht, mittlerweile gibt es den auch in 1.8). Das hat mir beim Erlernen der richtigen Technik auf jeden Fall sehr geholfen. Ich bin gerade in einer frustrierenden Phase und merke, dass mich das jetzige Material total ausbremst und mir die Vibration des Holzes mehr und mehr auf den Keks geht. Im gezielten System- und Schlagtraining klappt alles soweit gut - da muss ich mich auch "nur" auf die richtige Schlagtechnik & -posiition konzentrieren. Wie schon viele im Forum berichtet haben, brauchen sowohl das Holz als auch der Belag dauerhafte, größere Kraftanstrengung: Sobald ein Spin nicht perfekt geschlagen wird, sitzt der Ball z. B. gar nicht oder kommt auch nicht auf den Tisch. Das fehlende Tempo der Kombi macht sich sehr bemerkbar. Im Spiel kostet mich das entsprechend viel Kraft und insgesamt raubt mir das gerade völlig den Spaß. Gestern hab ich dann von einer Mitspielerin ein andro Holz Kanter FO ALL/S gespielt (schlimmer konnte es ja nicht mehr werden) und siehe da: es lief viel besser, meine TS kamen auch mit viel weniger Kraftaufwand super auf den Tisch, auch Unterschnitt, Schuss und Block waren da - ich hatte echt Spaß! Mir ist klar, dass ein Holz mit Fiber nicht zwingend das Richtige für mich ist - ob es nun ein toter Schläger ist oder nicht sei mal dahingestellt - mir hat das Spielen jedoch wieder Spaß gemacht und ich hatte eine auffällig gute Ballkontrolle bei gutem Tempo in meinen Angriffsschlägen (ein passender Allround-Belag war auf der VH drauf, auf der RH irgendwas chinesisches mit dem ich nicht gut klargekommen bin - da versuch ich gerade mehr Infos zu bekommen). Beim Holz überlege ich, ob ein Wechsel auf Donic Classic Power Allround und das Applegreen All+ Sinn macht - ich bin auch dem genannten andro Holz nicht abgeneigt. Auch das Donic New Impuls 7.0 hab ich gefunden, aber da erscheint mir der Umstieg beim Tempowert zu doll. Beim Belag ist aktuell meine Idee erstmal auf den Rhyzen Fire 2.0 wechseln, ggf. auf der VH später auf den dicken Schwamm, wenn das für mein Spiel sinnvoll ist. Die hatte ich mir letztes Jahr gekauft, da waren sie mir aber zu schnell. Bei den Tibhar Aurus Select bin ich mir unsicher. Die Joola Tronix Acc könnten auch spannend sein. Habt ihr vielleicht noch Ideen und fachkundige Meinungen? Danke und viele Grüße ![]() Geändert von Tas81 (15.04.2025 um 11:15 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rückkehrer | ILoveButterfly | Noppen innen | 5 | 28.01.2011 18:33 |
Neuer RH-Belag für Rückkehrer zu NI | lupo2001 | Noppen innen | 4 | 12.04.2008 17:24 |
Rückkehrer - Ersatz für alten Schläger | Roger Wilco | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 9 | 06.03.2008 13:15 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.