|
|||||||
| Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Bezirk Köln, Bundessystem ab 2. Bezirksliga abwärts 2025/2026
Hallo,
Es wurde beim Bezirk Köln nun beschlossen, einheitlich ab 2.Bezirksliga abwärts das Bundessystem bis 10 einzuführen, Prüfung findet noch statt. (Systemänderung von Werner Scheffler auf Bundes ist Super, Zeitfaktor, keine 3 Einzel mehr) aber... Demnach gilt ein Sieg mit 10:0,9:1,8:2 mit 4:0, alles darunter mit 3:1, Unentschieden mit 2:2, die herkömmliche Variante 2:0,1:1,0:2 wurde abgelehnt. *Kopfschüttel* Für den Sport, eine weitere Verschlechterung. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bezirk Köln, Bundessystem ab 2. Bezirksliga abwärts 2025/2026
Systemänderung bestätigt.
Punkteverteilung abgewiesen. 2026/2027 alles unter BOL 4er Mannschaften https://nrw-tischtennis.de/archive/info-zum-bezirkstag/ |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Finde das reine Geschmackssache. Dieses Argument, dass man dann trotz nur Siegen Zweiter werden könnte sich durch eine andere Darstellung der Tabelle (z.B. S4 - S3 - U - N1 - N0 verflüchtigen). Und es ist ja nicht so, dass der TT-Sport die einzige Sportart mit einer unterschiedlichen Gewichtung der Punkte bei Siegen wäre (z.B. Eishockey) Man muss das System sicherlich nicht mögen, aber eine Verschlechterung, die dem Sport schadet, nein. Bei uns im Bezirk wird das in allen 4er Klassen gespielt und ich habe nicht den Eindruck, dass es gehasst wird.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Es wurde aber aus formalen Gründen abgelehnt. So wie ich das lese, wurde der Antrag zur 4-Punkt-Wertung wohl angenommen - aber er war nicht satzungskonform eingereicht worden.
Ich finde die 4-Punkte-Wertung auch tatsächlich nicht problematisch oder gar "eine weitere Verschlechterung". Ja, man könnte tatsächlich Zweiter werden obwohl man alle Spiele gewinnt. Bei kleinen Gruppen (4 bis 6 Teams) könnte das auch tatsächlich passieren, aber bei "normalen" Gruppenstärken kann das eigentlich nicht vorkommen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wie soll man einem elfjährigen Kind erklären: „Ihr habt zwar jedes Spiel knapp gewonnen, seid am Ende aber trotzdem nur Zweiter.“ Das ist für mich einfach nicht nachvollziehbar und für jedes Kind enttäuschend. Ein weiteres Beispiel: In der U15, Gruppe 1 am Niederrhein, wäre eine Mannschaft unter normalen Bedingungen bereits am vorletzten Spieltag Meister gewesen … ![]() ![]() ![]() ![]() Im Tischtennis sind halt nur Spezialisten am Werk, kein Wunder, dass es immer weniger Ehrenamtler gibt. Leider habe ich als Einzelperson keine Möglichkeit, an diesem System etwas zu ändern. |
|
|
|||
|
|||
|
Es steht jedem frei, einen entsprechenden Antrag auf dem Bezirksjugendtag bzw. Bezirkstag einzubringen. Es steht in der Niederrhein-Spielordnung drin, dass die 4-Punkte-Wertung gilt. Mit entsprechendem Antrag hätten wir jetzt neu drüber abstimmen können - aber wenn dann die Mehrheit dafür ist (weil das 4-Punkte-System auch viele Vorteile hat und nicht vielleicht am Ende vier Einzel komplett "wertlos" sind), dann sollte man das auch akzeptieren können.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich glaube nicht, dass es ein Problem ist, einem 11jährigen Kind die Regeln zu erklären. Ich als Jugendwart im Bezirk Köln finde die 4-Punkt-Wertung sehr positiv (auch wenn es diese Saison in der J13 1.BL 2 RR einen solchen Fall gab, dass 8 Siege nicht zur Meisterschaft reichten) und würde sie mir auch auf NRW-Ebene wünschen. Ich rege mich auch gerne über verschiedene Mehrheitsbeschlüsse auf (z.B. Braunschweiger System). Das nutzen verschiedene Vereine konsequent aus und spielen immer zu dritt. Das dauert bestimmt nicht mehr viele Jahre und wir werden das auch bei den Erwachsenen sehen.
Aber letztlich gibt es dazu Gremien, die sowas mehrheitlich entscheiden, und dann wird es umgesetzt, weil es mehr als die Hälfte gut finden. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Zitat:
| Lesezeichen |
|
|