Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.05.2025, 21:24
af84 af84 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

af84 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Bezirk Köln, Bundessystem ab 2. Bezirksliga abwärts 2025/2026

Hallo,

Es wurde beim Bezirk Köln nun beschlossen, einheitlich ab 2.Bezirksliga abwärts das Bundessystem bis 10 einzuführen, Prüfung findet noch statt. (Systemänderung von Werner Scheffler auf Bundes ist Super, Zeitfaktor, keine 3 Einzel mehr)

aber...

Demnach gilt ein Sieg mit 10:0,9:1,8:2 mit 4:0, alles darunter mit 3:1, Unentschieden mit 2:2, die herkömmliche Variante 2:0,1:1,0:2 wurde abgelehnt. *Kopfschüttel*

Für den Sport, eine weitere Verschlechterung.
Alt 30.05.2025, 09:19
af84 af84 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

af84 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Bezirk Köln, Bundessystem ab 2. Bezirksliga abwärts 2025/2026

Systemänderung bestätigt.
Punkteverteilung abgewiesen.
2026/2027 alles unter BOL 4er Mannschaften

https://nrw-tischtennis.de/archive/info-zum-bezirkstag/
Alt 31.05.2025, 17:09
Oates Oates ist offline
(inaktives) Kampfschwein
erfahrenes Forenmitglied

Oates ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von af84 Beitrag anzeigen
Hallo,

Demnach gilt ein Sieg mit 10:0,9:1,8:2 mit 4:0, alles darunter mit 3:1, Unentschieden mit 2:2, die herkömmliche Variante 2:0,1:1,0:2 wurde abgelehnt. *Kopfschüttel*

Für den Sport, eine weitere Verschlechterung.
Wieso ist das eine Verschlechterung? So besteht ja auch bei schon verlorenen Spielen noch der Reiz zumindest einen Punkt zu holen bzw. bei gewonnenen auch der die vier Punkte zu holen.

Finde das reine Geschmackssache.

Dieses Argument, dass man dann trotz nur Siegen Zweiter werden könnte sich durch eine andere Darstellung der Tabelle (z.B. S4 - S3 - U - N1 - N0 verflüchtigen). Und es ist ja nicht so, dass der TT-Sport die einzige Sportart mit einer unterschiedlichen Gewichtung der Punkte bei Siegen wäre (z.B. Eishockey)

Man muss das System sicherlich nicht mögen, aber eine Verschlechterung, die dem Sport schadet, nein.

Bei uns im Bezirk wird das in allen 4er Klassen gespielt und ich habe nicht den Eindruck, dass es gehasst wird.
Alt 31.05.2025, 17:10
Oates Oates ist offline
(inaktives) Kampfschwein
erfahrenes Forenmitglied

Oates ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von af84 Beitrag anzeigen
Systemänderung bestätigt.
Punkteverteilung abgewiesen.
2026/2027 alles unter BOL 4er Mannschaften

https://nrw-tischtennis.de/archive/info-zum-bezirkstag/
Und es ist ja dann doch abgelehnt worden
Alt 01.06.2025, 11:47
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TSV_Christian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Es wurde aber aus formalen Gründen abgelehnt. So wie ich das lese, wurde der Antrag zur 4-Punkt-Wertung wohl angenommen - aber er war nicht satzungskonform eingereicht worden.

Ich finde die 4-Punkte-Wertung auch tatsächlich nicht problematisch oder gar "eine weitere Verschlechterung". Ja, man könnte tatsächlich Zweiter werden obwohl man alle Spiele gewinnt. Bei kleinen Gruppen (4 bis 6 Teams) könnte das auch tatsächlich passieren, aber bei "normalen" Gruppenstärken kann das eigentlich nicht vorkommen.
Alt 02.06.2025, 08:30
Benutzerbild von lonny
lonny lonny ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

lonny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TSV_Christian Beitrag anzeigen
Es wurde aber aus formalen Gründen abgelehnt. So wie ich das lese, wurde der Antrag zur 4-Punkt-Wertung wohl angenommen - aber er war nicht satzungskonform eingereicht worden.

Ich finde die 4-Punkte-Wertung auch tatsächlich nicht problematisch oder gar "eine weitere Verschlechterung". Ja, man könnte tatsächlich Zweiter werden obwohl man alle Spiele gewinnt. Bei kleinen Gruppen (4 bis 6 Teams) könnte das auch tatsächlich passieren, aber bei "normalen" Gruppenstärken kann das eigentlich nicht vorkommen.
Ich finde es sehr bedauerlich, dass im Jugendbereich ein solches System Anwendung findet. Dies sagte ich beim Kreistag Mönchengladbach schon bei der Einführung dieses Punktesystems.

Wie soll man einem elfjährigen Kind erklären: „Ihr habt zwar jedes Spiel knapp gewonnen, seid am Ende aber trotzdem nur Zweiter.“ Das ist für mich einfach nicht nachvollziehbar und für jedes Kind enttäuschend.

Ein weiteres Beispiel: In der U15, Gruppe 1 am Niederrhein, wäre eine Mannschaft unter normalen Bedingungen bereits am vorletzten Spieltag Meister gewesen …

Im Tischtennis sind halt nur Spezialisten am Werk, kein Wunder, dass es immer weniger Ehrenamtler gibt.

Leider habe ich als Einzelperson keine Möglichkeit, an diesem System etwas zu ändern.
Alt 02.06.2025, 08:47
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TSV_Christian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Es steht jedem frei, einen entsprechenden Antrag auf dem Bezirksjugendtag bzw. Bezirkstag einzubringen. Es steht in der Niederrhein-Spielordnung drin, dass die 4-Punkte-Wertung gilt. Mit entsprechendem Antrag hätten wir jetzt neu drüber abstimmen können - aber wenn dann die Mehrheit dafür ist (weil das 4-Punkte-System auch viele Vorteile hat und nicht vielleicht am Ende vier Einzel komplett "wertlos" sind), dann sollte man das auch akzeptieren können.
Alt 02.06.2025, 10:05
yedi ritter yedi ritter ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

yedi ritter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von lonny Beitrag anzeigen
Ich finde es sehr bedauerlich, dass im Jugendbereich ein solches System Anwendung findet. Dies sagte ich beim Kreistag Mönchengladbach schon bei der Einführung dieses Punktesystems.

Wie soll man einem elfjährigen Kind erklären: „Ihr habt zwar jedes Spiel knapp gewonnen, seid am Ende aber trotzdem nur Zweiter.“ Das ist für mich einfach nicht nachvollziehbar und für jedes Kind enttäuschend.

Ein weiteres Beispiel: In der U15, Gruppe 1 am Niederrhein, wäre eine Mannschaft unter normalen Bedingungen bereits am vorletzten Spieltag Meister gewesen …

Im Tischtennis sind halt nur Spezialisten am Werk, kein Wunder, dass es immer weniger Ehrenamtler gibt.

Leider habe ich als Einzelperson keine Möglichkeit, an diesem System etwas zu ändern.
Ich bin der Gleichen meinung,wurde vor Jahren in Düsseldorf eingeführt,wurde auf Bezirkstag damals abgesegnet,habe mich damals sehr aufgeregt,wer nicht verliert kann nur 1 sein
Alt 02.06.2025, 11:05
dagmar.ingo dagmar.ingo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dagmar.ingo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich glaube nicht, dass es ein Problem ist, einem 11jährigen Kind die Regeln zu erklären. Ich als Jugendwart im Bezirk Köln finde die 4-Punkt-Wertung sehr positiv (auch wenn es diese Saison in der J13 1.BL 2 RR einen solchen Fall gab, dass 8 Siege nicht zur Meisterschaft reichten) und würde sie mir auch auf NRW-Ebene wünschen. Ich rege mich auch gerne über verschiedene Mehrheitsbeschlüsse auf (z.B. Braunschweiger System). Das nutzen verschiedene Vereine konsequent aus und spielen immer zu dritt. Das dauert bestimmt nicht mehr viele Jahre und wir werden das auch bei den Erwachsenen sehen.

Aber letztlich gibt es dazu Gremien, die sowas mehrheitlich entscheiden, und dann wird es umgesetzt, weil es mehr als die Hälfte gut finden.
Alt 02.06.2025, 11:42
Johnny11111 Johnny11111 ist offline
Marlon vT
erfahrenes Forenmitglied

Johnny11111 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Wie soll man einem elfjährigen Kind erklären: *Ihr habt zwar jedes Spiel knapp gewonnen, seid am Ende aber trotzdem nur Zweiter.* Das ist für mich einfach nicht nachvollziehbar und für jedes Kind enttäuschend.

Ein weiteres Beispiel: In der U15, Gruppe 1 am Niederrhein, wäre eine Mannschaft unter normalen Bedingungen bereits am vorletzten Spieltag Meister gewesen *
Sorry, aber dann können wir ja auch wieder einführen, dass die Spiele bei 6 enden, ich bin sicher, dass die Kinder begeistert sein werden, weniger spielen zu können.

Zitat:

Mit der Einstellung kann man auf keinen Fall was ändern, das stimmt

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »