|
Bezirk Düsseldorf Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bundessystem in Nachwuchsklassen
Nachdem auf dem letzten Bezirkstag in den Jugendklassen ein neues Spielsystem mit relativ knapper Mehrheit (30 Ja und 27 Nein) eingeführt wurde, würde mich jetzt einmal die Meinung der "Betroffenen" interessieren.
Also Jungs und Mädels und Betreuer; wie sieht es aus? Was ist besser am neuen System, was ist schlechter? |
|
||||
|
||||
AW: Bundessystem in Nachwuchsklassen
Hallo, wir sind zwar noch nicht von dieser Regelung betroffen, da unsere Jungs alle im Kreis spielen, aber ich finde diese Regelung sehr gut.
Ich habe gehört, das dieses Bundessystem im nächsten Jahr für alle Spielklassen im Jugendbereich gelten soll. Kann da jemand etwas zu sagen? Der Vorteil des Bundessystems ist, das alle die gleiche Anzahl an Spielen machen. Was ja jetzt zur Zeit nicht gegeben ist. Gruß aus Kettwig... |
|
|||
|
|||
hallo,
also wir (tta kevelaer) haben zwei mannschaften die es betrifft ! von der einen bin ich betreuer und meine meinung dazu sieht wie folgt aus : -besser ist es in jedem fall für die spieler 3 + 4, da diese jetzt in jedem fall 2 spiele machen... -besser ist es auch für die betreuer, da es maximal 2 stunden dauert bis so ein spiel durch ist... -besser ist es in jedem fall für alle spieler und trainer, da die motivation durch das evt. gewinnen von einem punkt, bei einer niederlage zu 3 oder zu 4, in jedem fall von vorteil ist... fakt ist : am anfang war ich skeptisch aber mittlerweile finde ich dieses system besser als das alte . aber nur im jugend.- und schülerbereich !!! mike kopietz, kassenwart tta kevelaer-wetten |
|
||||
|
||||
Sicherlich ist die Sache mit der gleichen Anzahl von Spielen eine sehr sinnvolle Änderung, allerdings fehlt z.B. unseren Jungs auch ein bißchen die Herausforderung als Nummer 3 oder 4 mal gegen die 1 oder 2 zu punkten.
Die letzte Runde brachte schon immer eine gewisse Spannung mit sich. Vielleicht ist man bei uns auch zu sehr an das alte System gewöhnt, aber die Spiele sind rein vom Gefühl her bisher immer viel zu schnell vorbei.... (das sagen bei uns ca. 90%) Mal schauen wie das Fazit am Ende der Hinrunde ausfällt....
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe einen ganz eindeutigen Kritikpunkt an diesem System: Als kleiner Verein, der evtl. nur 2 richtig starke Jungens hat und bei dem die Nummer 3 und 4 oder auch nur die 4 etwas abfallen, ist es ungleich schwieriger die "Bonuspunkte" für hohe Siege einzufahren. Größere Vereine, die viel mehr Jugendliche haben können dort leichter hoch gewinnen. Das macht das Spiel David gegen Goliath wieder schwerer für die Kleinen. In den letzten Jahren konnte man mit einem hart umkämpften 8:5 zufrieden sein, dieses Jahr muss zu mindestens 2 gewonnen werden, will man den Anschluss nicht schnell verpassen. Mir war das alte System lieber. Und es war für unsere 3 und 4 immer ein Highlight gegen die 1 u. 2 der Gegner zu spielen und mit dann "großen" Siegen evtl. der ganzen Mannschaft das Spiel gewonnen zu haben. Das gibt es jetzt so eigentlich nicht mehr, was für die Motivation der etwas schwächeren Kids eher abträglich sein könnte... Aber wir werden uns auch daran gewöhnen und damit umzugehen lernen. Grüße, Martin Schwarz Jugendwart TTC S/W Elsen
|
||||
|
||||
Ich kann für unsere Jungs nur sagen, dass sie das System richtig gut finden. Und die haben das ja schon vor ein paar Jahren mal im Bezrik gespielt.
Meiner Meinung ist es entscheidend, was die SpielerInnen sagen und wenn es dort ankommt, ist es die richtige Entscheidung gewesen. Für uns Nachwuchsverantowrtliche sehe ich den Vorteil des neuen System woanders. Ich kann nun bei der Einteilung der Betreuer besser planen. Man weiss jetzt, dass 10 Spiele stattfinden. Das ganze dauert so etwa 2 Stunden (kann mal 'ne viertel Stunde mehr oder auch weniger sein). Also kann ich auch Leute noch um 15:00 Uhr zu Spielen schicken, die selber noch am Abend ran müssen. Vorher konnten ja immerhin sogar 14 Spiele gespielt werden, da zog sich das schon ganz schön lange hin. Betreuungstechnisch eine große Erleichterung.
|
|||
|
|||
Also wir als etwas größerer Verein haben ein großes grundsätzliches Problem:
Wie kann ich meiner Kreismannschaft klar machen, daß die Bezirksmannschaft darüber mit einem anderen System spielt und die Verbandsmannschaft wieder mit dem anderen (dem auf Kreisebene). Wenn die dan noch in den Herren spielen, müssen die dann noch ein anderes System spielen. Wieso entscheidet nicht einfach jede Staffel selbst, was, bis zu welchem Spielstand, für wie viele Punkte gespielt wird (Provokation! Ironie!) Ebenfalls ein Problem, mit dem sich die Mannschaften sehr unter Druck gesetzt fühlen: Wie schon erwähnt ist es für Mannschaften mit 2 sehr guten und zwei etwas schwächeren Spielern fast unmöglich, hoch zu gewinnen, was dazu führen könnte, daß man am Ende hinter einer Mannschaft steht, die man evtl. zwei mal bezwingen konnte. Ob das jetzt passiert ist nebensächlich, denn die Jungs sind teilweise frustriert, weil sie nicht hoch genug gewinnen. Aber auch für die Mannschaften mit gutem 3er oder 4er geht die Chance verloren, noch die entscheidenden Punkte gegen die 1 oder 2 des Gegners zu machen. Mehr Spiele als bisher gibt es ja nur bei 8:0 bzw 8:1 und damit nur bein einem geringen Bruchteil der Spiele (und wenn man eh so schlecht ist, keinen Punkt zu holen, kann man ja froh sein, wenn bei 8 Schluß ist). Das einzige Argument ist das Zeitargument, aber deswegen spielen wir ja Ping-Pong u nicht Fußball: Es wird halt nicht nach 90 Minuten abgepfiffen und im Vergleich zu unserem "großen Bruder" Tennis dauert ein Einzel dort teilweise länger als bei uns ein ganzes Spiel. Warum muß man durch immer neue Regeln die Substanz unserer Sportart immer mehr verfälschen ![]() Gruß ein überzeugter 38mm-bis21-Spieler P.S.: Wir könnten ja auch wieder das alte Jugendpaarkreuzsystem mit zwei Anfangs u zwei Schlußdoppeln einführen, da hat man nämlich noch versucht zwei gleichstarke Doppel zu bilden!! |
|
||||
|
||||
Bei uns im Kreis ist das System konsequenterweise gleich übnommen worden. Die vielen unterscheidlichen Systeme finde ich auch schwer vermittelbar.
Das stimmt schon.
|
||||
|
||||
Genau diese beiden Regeländerungen haben bei weitem nicht das gehalten, was man sich ursprünglich davon versprochen hat, wie man auch in der aktuellen "tischtennis" lesen kann: "Mit 51 bis 81,3 % beträgt die Dichte des Spiels bis 21 (...) etwa das Dreifache der heutigen Zahlen (Anm.: beim Spiel bis 11). (...) Die Spieldichte ist also durch die neue Zählweise eklatant gesunken. (...) Es ist daher wesentlich schwieriger geworden, ins Spiel zu finden und im Spiel zu bleiben."
Mein Vorschlag (nach wie vor): Komplettes Umstellen aller Ligen auf 4er-Mannschaften mit einem einheitlichen Spielsystem.
|
||||
|
||||
Zitat:
Daher denke ich, das ist nicht umsetzbar. Es wird schlicht an den kleinen Hallen scheitern. Und Dreifachturnhallen haben nunmal die wenigsten.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
2. Jallermann Cup 12.09.-14.09. (DTTB offen) | Vorhandopfer | Turniere (bundesweit & international) | 49 | 22.09.2003 05:07 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.