|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Projekt 1500 TTR (Jugendspieler)
Hallo zusammen,
mein Ziel ist es, die 1500 TTR-Punkte zu erreichen, und dafür brauche ich eure Tipps, wie ich mein Spiel verbessern kann. Zu meinen Baustellen: Rückhand gegen Unterschnitt: Ich habe große Probleme, sicher und effektiv bzw. druckvoll mit der Rückhand gegen Unterschnittbälle anzuziehen. Sicherheit allgemein: Ich mache oft einfache Fehler und möchte meine Kontrolle in den Schlägen verbessern. Footwork: Meine Beinarbeit fühlt sich langsam an, und ich komme oft zu spät zum Ball, Annahme unter Tisch und ich gehe oft automatisch weg vom Tisch. Aktuelle Daten: TTR-Wert: 1318 Liga: 1. Kreisklasse Mittelsachsen Mein Material: Holz: Donic Persson Power Play Vorhandbelag: Andro Rasanter R42 (1.8mm) Rückhandbelag: Xiom Vega Pro (1.8mm) Ich spiele die Beläge noch nicht lange, ist ein recht großer Schritt nach oben bzgl. Speed und allgemein etwas anspruchsvoller zu spielen. Ich freue mich über eure Vorschläge, wie ich meine Schwächen angehen kann! Vielen Dank! |
|
|||
|
|||
AW: Projekt 1500 TTR (Jugendspieler)
Vieles, was hier relevant ist wurde im obigen Post bestimmt nicht erwähnt, fragt einfach gern nach
![]() |
|
|||
|
|||
Hi
Super vorhaben. Leider Wirst du hier im Forum nicht genug Tipps bekommen können um dieses Ziel damit zu erreichen. Aber mit Sicherheit einige Infos die dich auf diesem Weg begleiten. 1. es gibt keinen Cheat oder Abkürzung, der einzige erfolgreiche Weg ist effektives Training. 2. Material ist wichtig, macht aber insgesamt leider nur ca 20% am Erfolg aus, wenn es grundsätzlich zu deinem Stil passt sogar deutlich weniger. Damit meine ich möchtest du Topspin spielen werden Noppen nicht hilfreich sein und natürlich andersrum. 3. Das wichtigste ist dein Umfeld, und die Person/Personen denen du vertraust und deren Spielverständnis. Nun zu meinem Tip. Suche dir einen Verein in deiner Umgebung in dem mehrere Spieler sind die deutlich über deinem TTR Ziel sind. Du musst dort nicht spielen, aber trainieren. Mit einer passiven Mitgliedschaft ist das oft Möglich. Dorthin zu wechseln ist natürlich auch ne Option. Nimm dir Trainerstunden von einem guten Trainer, das ist meist B-Lizenz oder besser. Ich kenne wenig gute C/Lizenz Trainer. Ausnahmen sind hier aber sicher auch vorhanden. Spiele so oft wie Möglich mit den Spielern gegen die du im Punktspiel verlieren würdest. Technisch bessere oder vom System unangenehm. Z.B. Material/unorthodoxe Spielweise. Lerne Jonglieren und spiele öfter mal mit der falschen Hand und übe pro Woche 20 Minuten nur Aufschlag.. Wenn du gegen schwächere Spieler spielst, versuche deine Punkte nicht mit schnellen harten Bällen zu machen, sondern versuche diese auszuspielen/stallen. Also gut plazieren oder so lange sicher zurückspielen, bis sie einen Fehler machen. Verzweifle nicht wenn gefühlt eine Zeitlang ein Stillstand eintritt, dies ist vollkommen normal und Teil des Lernprozesses. Eine Verschlechterung ist aber nicht normal. Kaufe dir ein Buch und trage ein was du trainiert hast, und dokumentiere dies nach jedem Training, Dies hilft dir ungemein zu erkennen was hilft und was vielleicht für Dich weniger Sinn macht. Gib dir Zeit, sowas geht nicht innerhalb von ein paar Monaten. Viel Erfolg
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (04.01.2025 um 14:51 Uhr) Grund: Schreibselfehler P.S. |
|
|||
|
|||
Hallo Merlin, vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Wie genau funktioniert das mit der passiven Mitgliedschaft? Ich hatte darüber nachgedacht, sowieso den Verein zu wechseln, da unser Trainer nicht wirklich gut ist. Außerdem ist das Jugendtraining ist auch eher ein Witz. Außerdem war mir nicht ganz klar, inwiefern das jonglieren und das Spiel mit der falschen Hand sinnvoll ist, vielleicht könntest du das nochmal erklären? Vielen Dank nochmals für die schnelle und ausführliche Antwort! Liebe Grüße Geändert von redpoint (04.01.2025 um 16:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo, ich habe keine Bedenken, dass du daran scheitern könntest, 1500 TTR zu erreichen. Das ist kein übertriebenes Ziel, sondern realistisch und erreichbar, selbst wenn du vielleicht nicht mit dem größten Talent gesegnet sein solltest. Vor allem bist du offensichtlich interessiert und wirst das mit einem guten Trainingsplan hinbekommen. Du bist noch jung, deshalb wird 1500 TTR sicherlich nur eine Zwischenetappe sein. Hier ein paar erste Tipps zu deinen Baustellen:
Rückhand gegen Unterschnitt: Da du schreibst, dass dir Sicherheit und Kontrolle fehlen, empfehle ich, beim Training auf den richtigen Schlägerwinkel und eine saubere Technik zu achten. Anfangs ist es sinnvoll, den Rückhand-Topspin mit weniger Tempo, aber höherem Bogen zu spielen. Fokussiere dich darauf, den Ball mit viel Spin und einer gleichmäßigen Bewegung zu treffen. Du kannst auch mit langsameren Bällen üben, um ein besseres Gefühl zu entwickeln. Sicherheit allgemein: Einfache Fehler entstehen oft durch zu schnelles Spieltempo und mangelnde Konzentration. Reduziere das Tempo ein wenig, um mehr Kontrolle zu gewinnen. Spiele längere Ballwechsel im Training, bei denen es nur um Kontrolle und Präzision geht. Ziel: 50 Ballkontakte am Stück ohne Fehler. Footwork: Beinarbeit ist der Schlüssel, um rechtzeitig in die optimale Position zu kommen. Versuche Übungen mit festen Platzierungen zu machen, z. B. *Falkenberg* (VH diagonal, RH parallel). Achte darauf, dass du nach jedem Schlag aktiv in die Ausgangsposition zurückkehrst. Schnelle, kleine Schritte sind entscheidend * dein Ziel ist es, immer in Bewegung zu bleiben. Material: Da du neue und für dich dazu noch recht schnelle Beläge spielst, solltest du dir ein paar Wochen Zeit geben, um dich daran zu gewöhnen. Du kannst eventuell vorübergehend mehr Spin- und Kontrollübungen einbauen, um die Beläge besser zu beherrschen. Du wirst später feststellen, dass du eigentlich gar nicht so schnelle Beläge gewählt hast, sondern diese auch mit deiner vernünftig gewählten Schwammdicke ziemlich kontrolliert sind und eine gute Wahl waren. Der Vorteil ist, dass du bei diesen Belägen eine lange Zeit bleiben kannst und später mit der Schwammdicke nach oben gehen kannst. Das wären erst einmal die wichtigsten Punkte. Bleib dran, und wenn du noch Fragen hast, schreib einfach! Viel Erfolg auf deinem Weg zu den 1500 TTR! |
|
|||
|
|||
@Redpoint
Zur passiven Mitgliedschaft, Suche erstmal den passenden Verein. Dann einfach darüber reden was dein Ziel ist, der Rest ergibt sich dann von ganz alleine. Zum Jonglieren/bilateralem Training. Es geht um das schaffen neuer Neuronenverbindungen. Dadurch geht das Lernen von anderen Dingen(VH Topspin z.B.)deutlich einfacher/schneller. Nebenher eine neue Sprache oder ein Musikinstrument zu lernen hilft übrigens auch. Dinge die etwas mit ungewohnten Bewegungen zu tun haben helfen natürlich bei Bewegungssportarten am besten. ![]() P.S. Ungewöhnliche Kombi die Du spielst, schon mal daran gedacht den Schläger testweise zu drehen.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (04.01.2025 um 20:49 Uhr) Grund: Schreibselfehler P.S. |
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
Zitat:
Die bisherigen Tipps finde ich schon ziemlich gut und möchte sie großteils bestätigen, aber auch noch ein paar Gedanken ergänzen: Zitat:
Zitat:
Also ergänzender Tipp: Baue Übungen ein, bei denen du variierst: Mal Topspin, mal Schupf. So trainierst du nicht nur den Angriff, sondern auch die Flexibilität. Zitat:
Zitat:
Dazu passt auch gut der Tipp von M3rlin: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Versuche nach jedem Schlag sofort wieder eine bessere Ausgangsposition einzunehmen, so dass du beim nächsten Schlag wieder besser zum Ball stehst. Also nicht den Fehler machen und dort stehen bleiben, von wo du geschlagen hast, zum Beispiel in der tiefen Vorhand oder nach dem Umlaufen in der Rückhandseite neben dem Tisch, sondern wieder eine zentralere Position einnehmen. Mit zunehmender Erfahrung wirst du häufig wissen, wohin nach deinem Schlag der Gegner voraussichtlich hinspielen wird. Stichwort Antizipation. Ich hatte jetzt nicht lesen können, wie alt du bist. Es ist natürlich schon noch ein Unterschied, ob du als Jugendspieler gerade erst 14 Jahre alt geworden bist oder ob du bereits 17 Jahre alt bist und bald 18 wirst. Aber in jedem Fall ist dein Ziel mit den 1500 TTR-Punkten bedenkenlos erreichbar und sollte sogar noch deutlich übertroffen werden. Selbst wenn du bereits 17 Jahre alt sein solltest, dann kannst du ein Jahrzehnt lang trainieren und bist dann so alt wie ich. Und mit 27 Jahren bin ich auch noch ein junger Spieler und steigere mich immer noch. Du wirst sicherlich keine zehn Jahre Zeit benötigen, um 182 TTR-Punkte dazu zu gewinnen, deshalb kann da sicher noch mehr gehen. Zitat:
Auch hier schreibt M3rlin treffend: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht - halt uns auf dem Laufenden! Dazu passt auch: Zitat:
Viel Spaß und bleibe aktiv im Training und hier mit Updates. Du kannst ab und zu dort schreiben und häufiger in deinem Thread hier, der alleine dir und deiner Entwicklung gehört, also wie ein TT-Tagebuch ist. |
|
||||
|
||||
Ich finde es auch klasse, dass du dir Ziele setzt
![]() Zuerst musst du (meiner Meinung nach) "Gleichgesinnte" finden, die auch gerne richtig trainieren und sich selbst verbessern wollen. Noch besser wäre es natürlich, wenn ein Trainer von außen noch Tipps bzw. Korrekturen geben kann. Gibt es in deiner Gegend ein Verein wo u.a mehrere gute Jugendspieler oder zumindest ein vernünftiges Training gibt? Du kannst fast überall Probetraining machen und paar Leute dazu auch noch fragen. Aber, allein (ohne guten Trainingspartner) wird es echt schwierig. Da wird Theorie wenig helfen...... Wenn du "Gleichgesinnte" gefunden hast, sollst du neben dem Training auch viele Spiele machen (Turniere und Punktspiele) Von 1300 auf 1500 brauchst du Zeit, Geduld und vieeeeel Training ![]() Du kannst es in 1-2 Jahren mit gutem Training schaffen ![]() Übrigens! Wenn du bei Wilsdruff bist, kannst du gerne auf ein Training vorbeikommen ![]() Ich gehe stark davon aus, dass du im Juni gegen zwei Jungen von uns schon mal in Döbeln gespielt hast ![]() Ich wünsche dir viel Erfolg ![]() Ernö
|
|||
|
|||
Hi Alexander,
vielen Dank für deine Anregung, meine Fortschritte hier im Forum zu dokumentieren! Das klingt nach einer richtig guten Idee, und ich glaube auch, dass es mir helfen kann, motiviert zu bleiben. Könntest du evtl. ein Beispiel beilegen, wie so ein Beitrag aussehen könnte? Danke nochmal für deine Unterstützung und die hilfreichen Tipps! |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die herzliche Einladung!
Ich fühle mich hier glatt ein bisschen nervös-da gibt man die Region an und direkt weiß jemand, wer ich bin und wo ich war! Du hattest natürlich Recht, ich hatte im Doppel gegen eure Jungs gespielt & verloren, das sind wirklich starke Spieler! Zu deiner Frage bzgl. Vereinen: Ich spiele derzeit (auf Empfehlung obiger Forum-Nutzer) mit dem Gedanken, vom TSV Erlau zum HSG Mittweida zu wechseln, um eine Regelmäßigkeit und stärkere Trainingspartner zu etablieren. Ich habe derzeit die Kennzeichnung JEBM = 5 Mannschaftsspiele pro Halbsaison, 2 Auswechselmöglichkeiten pro Halbsaison. Zusätzlich haben wir Mannschaftsspiele im U19-Bereich. Ich habe aber ehrlich gesagt kein riesiges Interesse, diesen Spielbetrieb beizubehalten (wobei die Entscheidung natürlich nicht bei mir liegt), da mir das Level zu niedrig ist. Deswegen habe ich über eine Änderung zum SBEM nachgedacht, um mehr Mannschaftsspiele machen zu können. Jedoch lässt unsere 1. Mannschaft selten Wechsler zu, obwohl sie derzeit 10. und am Abstieg sind, daher die Überlegung zum Vereinswechsel, um auch in höheren Ligen Erfahrungen zu sammeln. Ich würde mich über eine fremde Meinung nochmal freuen, falls jemand schon Erfahrungen derart gemacht hat o.Ä. Vielen Dank für die liebe Nachricht! PS: Kenne ich dich? Also habe ich dich evtl. gesehen oder kennst du mich zufällig? (Also mit kennen meine ich Name, Aussehen, etc.) ![]() Geändert von redpoint (05.01.2025 um 00:54 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Projekt TTR 1500 | dqn1el | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 25 | 05.03.2019 15:43 |
spieler aus wttv mit 1500 Q-TTR-Punkten sucht | mr.pingpong | RTTVR - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein | 0 | 06.04.2012 18:26 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.