|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Handgelenkeinsatz beim Aufschlag
Guten Abend erst mal,
es ist ja allgemein bekannt, das man dem Ball mit mehr Handgelenkeinsatz mehr Schnitt geben kann, also würde ich gerne wissen wie man denn sein Handgelenk "schneller machen" kann. Besonder mit der 2. Phase des 2-Phasenaufschlags kriege ich nicht annähernd so viel Schnitt wie mit der 1. Phase. Hab mal meine kurzhantel genommen und dann spezifisch die Muskeln trainiert die ich für den Aufschlag benötige (ca. 2 Monate) und vermute jetzt Tatsächlich mehr Schnitt, vielleicht ist es jedoch nur Einbildung, das es daran liegt. Was meint ihr, bringt das tatsächlich was? Oder kennt ihr andere, anerkannte Methoden mehr Schnitt beim Aufschlag zu erzeugen? Mir geht es hier nur um die Menge, nicht um irgendwelche Variationen. Danke schon mal im Vorraus |
|
|
||||
|
||||
|
So doof es sich auch anhört:
Üben, üben, üben! Dein Training mit der Kurzhantel geht mit Sicherheit schon in die richtige Richtung, denn eine gewisse Basis-Muskelmasse muss da sein, damit man maximalen Schnitt aus dem Handgelenk erzielen kann. Von da an ist aber wohl die beste Methode: Learning by doing. Am besten stundenlang immer wieder und wieder Aufschläge machen, dann wird der Schnitt nach und nach von selbst immer mehr, da das Handgelenk genau bei dieser Bewegung für genau diese Anwendung (Aufschlag mit viel Schnitt) geschult wird. So machen es die Profis wohl auch. Die kochen auch nur mit Warm-Wasser. Nur die Kochen pro Tag halt so viele Stunden, dass sie besser (und mit mehr Schnitt) als wir kochen...
|
|||
|
|||
|
AW: Handgelenkeinsatz beim Aufschlag
Aha... deswegen können manche talentierten 11 jährigen mit wesentlich mehr Schnitt aufschlagen als manch ein Krafttier.
Wo man beim Aufschlag ernsthaft Kraft braucht ist mir echt ein Rätsel. Wahrscheinlich machen die im Kader alle Training mit Kurzhanteln, damit die Spieler mehr Schnitt reinkriegen - nur kriege ich das leider nie mit... . Also wie mans trainiert: Üben üben üben.... |
|
|
||||
|
||||
|
Naja die kraft setzt man ja dan wohl gegen die luft ein also kp ob das was bringt ...
aber das 11 jährige schnittaufschläge machen habsch auch bislang noch nicht gesehen vllt hab ich noch nie nen talentierten gesehen aber die meisten machen ja nur entweder möglichst kurz mit vllt minimal unterschnitt und alle anderen spielen meist lange dinger einfach übers netz ... --------- naja back to topic ... @topic starter du hattest ja schon probiert arm und hangelenk mit körperdrehung zu kombinieren beim aufschlag ... is da nix draus geworden ? ich mein da könnte vllt auch was mehr rein kommen oder net ? |
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt auch 11 Jährige die bei den Herren auf Bezirksebene spielen. Das die alle möglichen Schnittvariationen beherrschen dürfte man durchaus voraussetzen können...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich glaub, ich werd heute meinem 11-jährigen erstmal ne 10kg Hantel in die Hand drücken, damit er endlich mal gescheite Aufschläge hinkriegt ...
|
|||
|
|||
|
Gibt es einen Stein, den noch niemand gesehen hat?
Den Stein könnte man auch wunderbar für dieses Training benutzen... |
|
|
||||
|
||||
|
Wichtig ist, denke ich, nicht nur der Handgelenkeinsatz, sondern auch wie man den Ball trifft. Du kannst dein Handgelenk wie blöde einsetzen, wenn du den Ball trotzdem mehr frontal triffst, als ihn zu streifen, wirst du auch nicht viel Schnitt in den Ball bekommen.
Ich versuche im Moment auch, regelmäßig Aufschlagtraining zu machen. Mir fehlt noch etwas das Gefühl dafür. Wird aber immer sicherer. Viel Üben, dann wird das schon!
|
||||
|
||||
|
etwas bringt es auch den ball richtig hoch(also nicht nur 15cm) zu werfen, aber das ist nicht so wichtig, als das mit dem streifen und dem handgelenkeinsatz.
|
|
|
|||
|
|||
|
also ich verusuche immer den ball mit der kante des schlägers zu treffen zu zum gegner zeigt, dadurch bekommt man auf jeden fallmehr schnitt aber es ist auch schwerer ihn dann richtig zu treffen. wichtig ist auch das die hand schnell ist.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.