Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2025, 14:06
Frawie Frawie ist offline
Späteinsteiger
Foren-Stammgast 500

Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Einzelaufstellung nachträglich geändert - wie verhalten

Keine Regelfrage, es geht um das angemessene sportliche Verhalten.

Zur Geschichte: Der Gegner hatte zur Rückrunde infolge der Auflösung eines anderen Vereins mit drei Spielern aufgerüstet, die alle rund 300 TTR Punkte über dem Durchschnitt in der Spielklasse lagen. Wir traten bei dem Verein auswärts an, um uns eine Klatsche abzuholen.
Bei der Aufstellung der Mannschaften fiel mir (Mannschaftsführer und an Pos. 1) auf, dass beim Gegner in der Einzelaufstellung Pos. 3 und 4 vertauscht waren. Ich habe dazu nichts gesagt. Während der ersten beiden Einzel kamen weitere Gäste vom Heimverein, denen dies aufgefallen ist. Daraufhin wurde die Einzelaufstellung still und ohne Rücksprache mit mir geändert.

Die Regelfrage sollte eindeutig sein.
Hättet ihr Protest eingelegt?
Ich empfand dies als unsportlich und habe darauf verzichtet. So bekamen wir die erwartete 1:13 Klatsche statt einem 14:0. Immerhin kam ein leises Danke beim Unterschreiben des Spielberichts.
Ich komme auf diese alte Geschichte zurück, weil der gleiche Mannschaftsführer beim Gegner aktuell unseren Wunsch nach einer Spielverlegung strikt ablehnt.
Alt 16.08.2025, 15:11
stopspin stopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

stopspin trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)stopspin trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Einzelaufstellung nachträglich geändert - wie verhalten

Zitat:
Zitat von Frawie Beitrag anzeigen
Bei der Aufstellung der Mannschaften fiel mir (Mannschaftsführer und an Pos. 1) auf, dass beim Gegner in der Einzelaufstellung Pos. 3 und 4 vertauscht waren. Ich habe dazu nichts gesagt.
Regeltechnisch nicht zu beanstanden. Vielleicht in Erwartung zweier Punkte am grünen Tisch?
Alt 16.08.2025, 16:07
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Zitat:
Keine Regelfrage, es geht um das angemessene sportliche Verhalten.

Zur Geschichte: Der Gegner hatte zur Rückrunde infolge der Auflösung eines anderen Vereins mit drei Spielern aufgerüstet, die alle rund 300 TTR Punkte über dem Durchschnitt in der Spielklasse lagen. Wir traten bei dem Verein auswärts an, um uns eine Klatsche abzuholen.
Bei der Aufstellung der Mannschaften fiel mir (Mannschaftsführer und an Pos. 1) auf, dass beim Gegner in der Einzelaufstellung Pos. 3 und 4 vertauscht waren. Ich habe dazu nichts gesagt. Während der ersten beiden Einzel kamen weitere Gäste vom Heimverein, denen dies aufgefallen ist. Daraufhin wurde die Einzelaufstellung still und ohne Rücksprache mit mir geändert.

Die Regelfrage sollte eindeutig sein.
Hättet ihr Protest eingelegt?
Ich empfand dies als unsportlich und habe darauf verzichtet. So bekamen wir die erwartete 1:13 Klatsche statt einem 14:0. Immerhin kam ein leises Danke beim Unterschreiben des Spielberichts.
Ich komme auf diese alte Geschichte zurück, weil der gleiche Mannschaftsführer beim Gegner aktuell unseren Wunsch nach einer Spielverlegung strikt ablehnt.
Du hast regeltechnisch nichts falsch gemacht.
Wenn du das bemerkt hattest, wäre es vielleicht schlau gewesen direkt nach dem Beginn der Einzel ein Foto vom Spielbericht zu machen, da zu dem Zeitpunkt ja "das Spiel gelaufen war".

Dass der Spielbericht ohne dein Wissen noch einmal geändert wurde, ist gegen die Regeln.

Protest hätte wahrscheinlich wenig gebracht ohne Beweise, da Aussage gegen Aussage stand.

Zum Fazit mit der Spielverlegung: Altes Sprichwort "Der Ehrliche ist der Dumme in der Situation".

Kann man das alles nachvollziehen: Nein, eher nicht. Ob die jetzt 13:1 oder 10:4 gewinnen - macht das so einen großen Unterschied?
Alt 16.08.2025, 23:18
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Tja ist so eine Sache

Ich hätte auch keinen Protest eingelegt.
Dir ist es ja quasi als erstem aufgefallen. Da hätte ich an der Stelle sofort (nach Rücksprache mit meiner Mannschaft) gesagt: Leute euch ist da beim Aufschreiben ein Fehler unterlaufen. Wollt ihr das noch ändern sonst geht das am Ende kampflos an uns..
Alternativ hätte ich wenn meine Mannschaft das nicht mittragen wollte eben Beweise gesichert und Protest direkt eingetragen.

Das die das nachträglich dann still und heimlich geändert haben ohne Rücksprache ist natürlich unschön...aber auch da hätte ich denen gesagt: Leute ich hab das gemerkt . Sagt doch einfach demnächst bescheid wenn euch sowas auffällt.

Spielverlegung sind immer so ne Sache. Klar hätten die euch entgegen kommen können weil eh überlegen. Aber man weiss ja auch nicht wie die Lage bei den Leuten ist. WEnn man zb immer am WE spielt und man will ausnahmsweise in der Woche spielen und da ist die häfte der Mannschaft immer abwesend..
Muss man dann immer abwägen.
Wenn man dann den Eindruck hat die könnten eigentlich verlegen ohne Leistungsverlust und machen es aus Prinzip nicht...das würde ich mir merken..Man sieht sich ja bestimmt nochmal und man setzt dann einfach mal Zeichen oder macht entsprechende Bemerkungen... sowas wie: Normal gibt es immer BRötchen und Bier nach dem Spiel für die Gäste, aber leider konnte der dafür zuständig ist heute ja nicht mitspielen weil ihr nicht verlegt habt. Halle erst 30 min vor Spielbeginn für die Öffnen auch wenn sie eher da sind und man selbst auch schon drinnen trainiert....nur mal so als Beispiele
Alt 17.08.2025, 09:22
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Mit nuscore, passiert das ganze eben nicht. Bei uns im Verein wird von jeder Mannschaft (12xErw, 2xJugend) das Match mit nuscore abgewickelt.
Alt 18.08.2025, 11:07
Chris21272 Chris21272 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Tja ist so eine Sache

Ich hätte auch keinen Protest eingelegt.
Dir ist es ja quasi als erstem aufgefallen. Da hätte ich an der Stelle sofort (nach Rücksprache mit meiner Mannschaft) gesagt: Leute euch ist da beim Aufschreiben ein Fehler unterlaufen. Wollt ihr das noch ändern sonst geht das am Ende kampflos an uns..
Alternativ hätte ich wenn meine Mannschaft das nicht mittragen wollte eben Beweise gesichert und Protest direkt eingetragen.

Das die das nachträglich dann still und heimlich geändert haben ohne Rücksprache ist natürlich unschön...aber auch da hätte ich denen gesagt: Leute ich hab das gemerkt . Sagt doch einfach demnächst bescheid wenn euch sowas auffällt.
Diese Vorgehensweise fände ich auch am Sportlichsten. Wir haben den Fall in meinem alten Verein bei den Damen mal gehabt: Da hatte der Abteilungsleiter die Mannschaft nach TTR aufgestellt und die wollten aber in der gewohnten Aufstellung bleiben (war mit den Toleranzen auch möglich). Beim Pokalspiel haben die Gegnerinnen dann wohl den Fehler in der Aufstellung bemerkt aber nichts gesagt und sind dann nach verlorenem Spiel weitergekommen, weil es dem Pokalwart beim Eintragen natürlich auffiel…

Bei Spielverlegungen stellen wir uns auch immer etwas an…allerdings sind wir meist die Mannschaft, die ohne Stammbesetzung keine Chance hat, während es in diesem Fall ja anders aussieht.
Alt 18.08.2025, 12:26
Frawie Frawie ist offline
Späteinsteiger
Foren-Stammgast 500

Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Danke für die Rückmeldungen.

Fasttest115 hat schon recht, dass ich gleich zu Anfang auf die falsche Aufstellung hätte hinweisen sollen, hätte ich normalerweise auch so gemacht. Hier waren die Umstände besonders.

Übrigens hat die gegnerische Mannschaft zwar in der Rückrunde erwartungsgemäß jedes Spiel gewonnen, aber am Ende hat es aufgrund der Vorrunde mit der normalen Mannschaft doch nicht für einen Aufstiegsplatz gereicht. Über den grünen Tisch spielen die jetzt trotzdem 3 Klassen höher, und das ist gut so.

Zu den Verlegungen:
Bei uns im Kreis sind alle Mannschaftsführer bei Verlegungen ausgesprochen kooperativ - außer einem.
Alt 18.08.2025, 12:43
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Bei uns im Kreis sind alle Mannschaftsführer bei Verlegungen ausgesprochen kooperativ - außer einem.
Was dann vermutlich die Mannschaft ist um die es hier ging. Seid froh, dass ihr sie los seid.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »