|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Punktspiel: Wann muss Einzelaufstellung stehen?
Vor Beginn des Punktspieles oder kann man die Einzelaufstellung auch erst nach Beendigung der Eingangsdoppel bekanntgeben (TTVN)?
|
|
||||
|
||||
AW: Punktspiel: Wann muss Einzelaufstellung stehen?
Zitat:
Antwort: ja man kann erst die Doppel spielen und wenn alle 3 Doppel beendet sind muß man erst die Einzelaufstellung bekannt geben. Das ganze wird ab er besonders in unteren Klassen sehr selten gemacht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die endgültige Einzelaufstellung erfogt spätestens vor Beginn des ersten Einzels. Die Änderung .... In Verbindung mit Tischtennisregeln B 4.4.3 wäre durchaus eine andere Auslegung denkbar oder vielleicht sogar geboten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem gibt es immer Auslegungen und ggf sogar beispiele in der jeweiligen WO. So auch im WTTV wo im Anhang genau solche Fälle in Frage und Antwort beschrieben werden, da der Regeltext oft zweideutig ist bzw anders ausgelegt werden könnte... Meines wissens ist aber überall mit vor dem ersten Einzel gemeint: Nach dem letzten Anfangsdoppel....Sprich:L Man muß überall nach dem letzten Ball des letzten Eingansdoppel erst seine Einzelaufstellung bekannt geben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Ergebnis stimme ich Dir ja durchaus zu. Bei entsprechender Gewichtung der Argumente kann man schon zu Deiner Lösung kommen. Aber eben nur dann. Ich wäre mir nicht sicher, dass -entgegen dem Wortlaut- bei freiem Tisch mit der Einzelaufstellung bis zur Beendigung des letzten Doppels gewartet werden kann. Auch der Grundsatz des ununterbrochenen Spiels bzw. Mannschaftswettkampfs ist ein für unseren Sport wichtiger Grundsatz. Was würdest Du denn als OSR tun, wenn der Heimverein das erste Einzel starten möchte, obwohl gerade erst das dritte Doppel beginnt und Dich auf die TT-Regeln B hinweist, die vorsehen, das nächste Spiel anzusetzen sobald ein Tisch frei ist? |
|
||||
|
||||
Also wie es woanders ist kann ich nicht sagen. Und anch welcher Regel welcher Verband was entschieden hat. ich kann nur sagen das es in der Buli immer so ist und es werden ja nicht immer alle OSR in der höchsten Klasse dieses falsch machen oder ein Auge zudrücken.
Außerdem kann ich definitiv sagen das es im WTTV (warum auch immer) vom Verbnad ausdrücklich so interpretiert wird das man erst das dritzte Doppel komplett zuende spielen darf und dann erst die Aufstellung der Einzel bekannt geben muß. Man darf sogar wenn sich im Doppel jemand verletzt, man die Aufstellung vorher bekannt gegeben hat aber das Einzel noch nicht begonnen wurde nochmal die Aufstellung ändern. kann, muß nicht. Das ist fakt und nicht meine Idee oder Auslegung sondern offiziell im Anhang der WO so in Beispielfällen beschrieben.
|
|||
|
|||
Ich sehe das ähnlich wie Umpire, bin mir allerdings nicht sicher, ob die Int. Regel B 4.4.3 hier so anzuwenden ist. Nach BLO D 5.3 darf ich allerdings in den Bundesligen nicht auf das Ende der Doppel warten.
Dort steht sinngemäß: Die ersten beiden Spiele parallel. Danach folgt, sobald ein Tisch frei ist, an diesem das nächste Spiel (unter Berücksichtigung der vorgeschriebenen Reihenfolge). Davon unberührt stehen dem Spieler fünf Minuten Pause zw. zwei Spielen zu. Darüber hinausgehende Spielverzögerungen sind zu vermeiden. Es gibt einige - durchaus erfahren SR -, die das anders sehen. Aber es gibt auch zumindest einen ganz hochkarätigen SR, der meine Auffassung bestätigt hat.
|
||||
|
||||
Was ist denn ein "hochkarätigen SR"?
|
|||
|
|||
Ich kann der Argumentation von Umpire folgen, dass sich die gängie Praxis nur aus einer (nicht schriftlich fixierten) Abwägung von widersprüchlichen Grundsätzen ergibt. Insgesamt scheint man sich aber einig zu sein, dass das Recht, die Einzelaufstellung bis zur Beendigung des letzten Doppels zu ändern, eine der zulässigen Ausnahmen vom Grundsatz des ununterbrochenen Spielablaufs bildet.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
(O.B.d.A 1. BL) Der Mannschaftskampf beginnt mit DA1-DB1 an Tisch 1 und DA2-DB2 an Tisch 2. Tisch 2 ist zuerst fertig. Nach der nun folgenden kurzen Unterbrechung für die Bekanntgabe der Einzelaufstellung wird das Spiel A1-B2 an Tisch 2 angesetzt. Nach demselben Grundsatz erfolgt die Ansetzung der Spiele im Anschluss an die Pause nach dem 6. Spiel. In tieferen Spielklassen ist es teilweise üblich (nicht unbedingt zulässig), nach Abschluss der Doppel das erste Einzel auf jeden Fall auf Tisch 1 anzusetzen oder vor dem Schlussdoppel auf das letzte Einzel zu warten und dann auf Tisch 1 zu spielen. Das soll hiermit verhindert werden.
|
|||
|
|||
"Sobald der Tisch frei ist" folgt ja aus dem Satz "Darüber [nämlich über die fünf Minuten Pause für den einzelnen Spieler] hinausgehende Spielverzögerungen sind zu vermeiden."
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.