Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.11.2025, 16:56
Jodi Jodi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jodi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kindheitstraum Butterfly-Schläger erfüllen

Guten Abend,

als ich in den 1980er Jahren ein Kind war, habe ich sehr viel Tischtennis gespielt und damals waren wir alle total begeistert von Butterfly, auch wenn wir damals nur Fertigschläger hatten. Ich bin jetzt wieder im Tischtennis eingestiegen, spiele jetzt auch frisch im Verein und werde das zwei bis drei Mal in der Woche tun.

Jetzt möchte ich mir einen Kindheitstraum erfüllen und meinen kompletten Schläger von Butterfly zusammenstellen.

Mein Können: tja, ambitionierter Anfänger (aber kein "Ping Pong") und in Richtung Fortgeschritten unterwegs. Offensiv und defensiv ausgewogen. Technik stark ausbaufähig.

Welche Butterfly-Beläge und -Holz würdet ihr mir empfehlen?

Danke und Grüße
Jodi
Alt 04.11.2025, 17:36
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bodenspalte ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)Bodenspalte ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)
AW: Kindheitstraum Butterfly-Schläger erfüllen

Glückwunsch Jodi das du auch dein "herz für den Marktführer" verloren hast. Nachvollziehbar
Glaube es ist legitim Fan zu sein.

Wäre wirklich hilfreich wie gut du wirklich an der Platte bist.
Theoretisch könntest du fast 550€ ausgeben für eine Kelle.

Aber wenn ich zwischen den Zeilen lesen darf, würde ich grundsolides Allround empfehlen. Holz zwischen 39 und 80€ und Beläge zwischen 35 und 50€.

Das maxiumun an Holz, weil sehr langsam und kontrolliert.
Outerforce CAF 80€ oder Grubba Allround 40€, Griff solltest du wissen welchen du magst.
Als Beläge darf es ein Klassischer Sriver auf der Rückhand sein für 35€, extrem kontrolliert und sicher. Auf Rückhand vielleicht etwas mehr und moderneres Glayzor 09c oder Glayzor für je 45€. Rozena wäre günstiger stufe ich aber definitiv Leistungsstärker und "gewaltiger" ein.

Alles in allem wäre so ein Set, extrem kontrolliert, nicht zu schnell und mit einem Mix Klassischem und modernen Material. Du erkennst vielleicht etwas wieder und findest gleich auch etwas neues.

Fahre am besten mal in einen Shop Jodi und teste.
Dir sehr viel Spass
Alt 04.11.2025, 18:10
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Aus damaliger Sicht kann ich das verstehen. Mein ester und auch einziger Komplettschläger von Butterfly bestand damals aus einem Agnes Simon Holz mit zwei Srivern drauf. Der kostete so ungefähr 100 DM, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Aus heutiger Sicht würde ich sagen, lass die Finger von Butterfly. Aber damit stosse ich höchst wahrscheinlich auf taube Ohren. Und da dies so ist, würde ich beim Holz entweder ein Grubba oder maximal ein Primorac Off- empfehlen. Bei den Belägen den Roundell oder maximal Rozena für die Vorhand und Roundell oder Sriver für die Rückhand.
.
Alt 04.11.2025, 20:09
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich würde auch das Grubba empfehlen, bei den Belägen schlage ich etwas modernes aber dennoch kontrolliertes vor und eher weicher: Tenergy 80 FX mit 1,9.
Wenn günstiger haben die Kollegen mit Rozena schon etwas sehr günstiges genannt.

Vom Sriver und Roundell würde ich eher Abstand nehmen. Es sind doch eher klassische Beläge die meiner Meinung nach mit dem Plastik-Ball eher nicht mehr so gut funktionieren.
Alt 04.11.2025, 21:57
Jodi Jodi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jodi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen

Vom Sriver und Roundell würde ich eher Abstand nehmen. Es sind doch eher klassische Beläge die meiner Meinung nach mit dem Plastik-Ball eher nicht mehr so gut funktionieren.
Danke dir. Was heißt das eigentlich, dass ein Sriver z. B. klassisch ist und ein Tenergy modern? Ich hab das schon öfter gelesen, kann mir darunter aber praktisch nichts vorstellen.
Alt 04.11.2025, 22:04
Jodi Jodi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Bodenspalte Beitrag anzeigen
Wäre wirklich hilfreich wie gut du wirklich an der Platte bist.
Danke dir für die Tipps.

Ich war gerade im Training. Ich würde sagen, für die anderen im Verein bin ich Anfänger. Aber nicht blutig. Also ich kann Topspins und ein bisschen Schnitt und krieg die Bälle auch flach über die Platte aus verschiedenen Entfernungen. Und die erfahrenen Spieler sind auch nicht genervt, wenn sie mit mir spielen. (Gott sei Dank!) Aber ich bin trotzdem Anfänger.

Im Moment spiele ich Xiom Vega Pro und Andro Rocket. Hab heute mal mit jemandem den Schläger getauscht und festgestellt, dass der Vega für mich eigentlich etwas zu schnell ist und ich mit dem abgenutzten Belag des Kollegen sicherer gespielt habe. Haha!
Alt 04.11.2025, 22:06
Jodi Jodi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Aber damit stosse ich höchst wahrscheinlich auf taube Ohren.
.
Haha! Ja. ich glaube, dieser Traum will einfach erfüllt werden. Aber ob ich dann dabei bleibe? Bei den Preisen schon fraglich.
Alt 04.11.2025, 22:49
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Ich würde auch das Grubba empfehlen, bei den Belägen schlage ich etwas modernes aber dennoch kontrolliertes vor und eher weicher: Tenergy 80 FX mit 1,9.
Wenn günstiger haben die Kollegen mit Rozena schon etwas sehr günstiges genannt.

Also ich bin kein Freund davon, Anfänger mit Softbelägen auszustatten. Also irgendein Tenergy FX ist schon ziemlich katapultig und aus meiner Sicht von einem Anfänger nicht unbedingt gut zu kontrollieren. Ich empfehle immer den Start aus der Mitte heraus. Später kann sich das dann in beide Richtungen weiterentwickeln. Insbesondere spielt Jodi momentan einen Vega Pro, welcher schon relativ hart und tot ist.
Der Roundell ist übrigens kein klassischer Belag wie der Sriver. Der hat schon etwas Tension-Effekt, liegt aber unterhalb eines Rozena.
Wenn beide Seiten ungefähr gleich stark sind und die Vorhand nicht eindeutig offensiver, dann würde ich sogar fast zu zwei mal Roundell raten.
Alt 04.11.2025, 22:57
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Jodi Beitrag anzeigen
...
Im Moment spiele ich Xiom Vega Pro und Andro Rocket. Hab heute mal mit jemandem den Schläger getauscht und festgestellt, dass der Vega für mich eigentlich etwas zu schnell ist und ich mit dem abgenutzten Belag des Kollegen sicherer gespielt habe. Haha!
Vorsicht bei dieser Einschätzung. Ich gehe davon aus, dass Dein Kollege ein anderes Holz als Du hast. Das Tempo wird nämlich massgeblich vom Holz mitbestimmt. Wenn Du beispielsweise ein Offensivholz hast und der Kollege ein langsames Allroundholz, dann kommt Dir der Vega-Belag schneller vor, auch wenn der Kollege einen schnelleren Belag drauf hat. Für eine faire Einschätzung müsste man Holz und Beläge von Euch beiden kennen.
Alt 05.11.2025, 06:04
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Oh das mit dem Vega Pro hab ich nicht gesehen. Stimme dir zu, dann macht das keinen Sinn auf so weich zu gehen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »