|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Gleichschnelle Kombi KN und NI Belag
Da ich öfters drehe, suche ich eine Kombination aus Kurznoppen und Noppeninnenbelag, der in ungefähr gleich schnell ist bzw. ein fast ähnliches Katapultverhalten aufweist. Leider ist meine aktuelle Kombi zu weit auseinander.
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Gleichschnelle Kombi KN und NI Belag
Es lässt sich bestimmt steht bestimmt googeln welche schwammhärte dein Belag und welchen deine kurznoppe hat.
Du hast weder die beläge genannt, noch welcher welchem angepasst sein soll.
|
|||
|
|||
|
Mal davon abgesehen, dass du nicht angibst, was du gerade spielst, ist der Sinn eines solchen Angleichens zu hinterfragen. Noppen Innen und kurze Noppen unterscheiden sich ja grundsätzlich in ihrem Verhalten. Deswegen spielst man ja eventuell das eine oder das andere. Ein Noppen Innen Belag wird einem selbst bei gleich schnellen Belägen viel reaktiver und schneller vorkommen und die Bälle tendenziell eher hinten raus gehen.
Wenn du also deine Kontrolle beim Drehen durch Material verbessern möchtest, müsstest du eher einen merklich langsameren Noppen Innen Belag als die Noppe nehmen. Bissl könnte es auch helfen einen Noppen Innen Belag mit ziemlich flachen Ballabsprung zu nehmen. Ich zweifle aber daran, dass ein solcher Noppen Innen Belag dir dann auf der eigentlichen Seite zusagt. Vielleicht wäre es sinnvoller zu trainieren, deine Technik anzupassen, wenn du drehst. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe aktuell zwei Kombis im Einsatz, mit denen es auch ganz gut läuft. Suche eben nebenbei noch das Optimum.
Setze das Ganze auf 2 Hölzern von THCB ein: VH Victas V102 und RH Donic Bluegrip S2 bzw. VH Impartial XS und RH Tenergy 25FX Die Butterfly Kombi ist schon recht ausgeglichen was Tempo und Katapult angeht. Belagstärken 1,7mm bzw 1,8mm Taktik: Allround und versuchen durch Schnittwechsel /Plazierung in Konter/Schuß Position beidseitig zu kommen. Topspin setze ich eher selten ein. Geändert von Darkgrey (28.09.2025 um 09:03 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Der victas v 102 soll einen 37,5grad weichen schwamm haben. Da die noppe leichtgängiger zu spielen ist als ein Ziehender belag, kommt dir der victas vermutlich schneller vor als der donic s 2, vermute ich - auf dem Blatt wäre ein donic s2 aber der schnellere Belag.
Ist die Frage wie du es empfindest. Ein Belag alter Generation wäre der andro Hexer powersponge, andro Impuls powersponge, oder bei anderen Herstellern etwas wo "Sound" mit im Namen ist. Wie tibhar nimbus Sound. Gewo Proton neo 375 wäre einen Eindruck wert. Oder du gehst auf den donic bluegrip s3 in 1.8 Bei alten Generationen etwas mit donic big Slam bis zur Zahl 4 (bei donic ist 1 hart und 4 weich - bluegrip JP Turbo bigbslam 4/3 könnte es geben)
Tischtennis spielen ist wie Fahrrad fahren ... Geändert von mi5chka (29.09.2025 um 11:49 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt keinen Bluegrip S3, nur Bluegrip S2
|
|
|
|||
|
|||
|
Beim jp3 meinte ich den bluefire von donic.
Es gibt so viele bluegrips - schon wieder eine eigene welt
|
|