|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Umfrage Trainingsbeteiligung in der Saisonpause April - September
Hi Leute,
Ich würde gerne wissen wie es bei euch im Verein aussieht mit der Trainingsmotivation und zwar während der Saison Pause. Ich würde gerne wissen, wieviel Prozent der gemeldeten Spieler im ClickTT erscheinen zum Training ? Ohne Hobbyspieler sondern Ich meine die Aktiven Mannschaftsspieler. Wir haben aktuell eine Trainingsquote von 10 % , Tendenz weiter fallend. Bei anderen Vereinen bin ich erschrocken, es gibt kleine Vereine die haben jetzt Sommerpause, erst nach Ende der Sommerferien wird trainiert, also Anfang September 2025 wieder. Info: In Bayern und Baden Württemberg gehen die Ferien bis Mitte September in der Regel. Auch die Races trifft es. Der Race Anbieter in Stockstadt Hessen beispielsweise macht nun offiziell Sommerpause weil er die Races nicht voll bekommt. ( dort heißen Sie Cups ) Andere Sportarten die ich vergleiche Dort wird im Sommer mehr gespielt, Fußball, Tennis, Badminton usw. Also was ist los ? |
|
|||
|
|||
AW: Umfrage Trainingsbeteiligung in der Saison Pause April - September
Gab`s diese Frage nicht schon genügend?
|
|
|||
|
|||
pon ist ein Einzelsport, im Grunde jeder für sich. viele Vereinskollegen sieht man quasi das ganze Jahr nicht, weil wie gesagt jeder für sich entscheidet, ob er an Spielen oder Trainings teilnimmt. ist also nicht wie beim Handball, wo es unbedingt einen übergeordneten Trainer gibt, der bestimmt und anweist, und wo man gerügt wird, wenn man nicht zum Mannschaftstraining in der Halle erscheint (Verpflichtung im Handball .. ansonsten sitzt man irgendwann im Abseits).
ich gehe zu div. Vereinen, mache dort mit, win-win. Im Sommer, wenn überall das Leben still steht, überträgt sich die Stimmung in die Hallen, und selbst die wenigen Erscheinenden sind da auch nur halbherzig motiviert (das Ganze über die gesamte offseason hinweg durchzuziehen). Für einen Trainingswilligen (der mehr Zeit/Lust hat als z.B. junge Familienväter) ist die Situation traurig. Da lasse ich mich von solchen externen Umständen auch nicht runterziehen. Statt z.B. heute wieder als Gast in einem Verein zu trainieren (heute stünden 2 zur Auswahl), wo wg. der Offseason und des heißen Wetters unklar ist, wie viele kommen werden und wichtiger: wie lange und gut sie trainieren (= partnern/rotieren), mache ich mich davon unabhängig und werde ausgiebig bei kühlen Temperaturen solopon machen und die 2-3h genießen. Klar ist, dass man beim solopon mehr Ballkontakte (=befriedigender) hat als beim hallenpon oder gastpon, d.h. selbst wenn beim hallenpon Leute erscheinen, ist das mir oft genug unbefriedigend, a waste of time! ![]() Ich kenne Trainingswillige, die in dieser Zeit in die Röhre schauen so wie du weil sie keine Möglichkeit auf solopon haben tja ![]() Zusammengefasst: ICH habe nach Belieben viel pon, das ganze Jahr über. Keine Durststrecken. Das liegt aber auch daran, dass ICH dafür gesorgt habe: darunter zählen die zahlreichen gastpon Möglichkeiten (jeden Tag, auch Sa u So u Feiertags!!, alle haben den Hallenschlüssel) AND die beschwerliche Anschaffung 2er rb's und zusätzlich 2er robi's. Zu Cups und Turnieren fahre ich auch in der Offseason u Sommer, sind mir aber nicht so wichtig: sind bei Heißwetter wenig besucht, wenig motiviert, und einfach zu heiß/sonnig. Wenn man vom Ball getroffen wird und der Ball dann naß ist (Schweiß von Haut, Schweiß von Kleidung), hört dann der Spaß u Sinn auch auf. Passiert nicht beim solopon, wohl aber in den Sommerhallen. @Tischtennisbeginner .. sehe es als üblich/natürlich/normal an, was du beobachtest. Wenn's superheiß ist im Sommer, bin ich im Freibad. Und dort tummeln sich dann auch Leute vom gastpon, bin mir sicher lol. Wenn du mehr trainieren willst in der Zeit, mache es wie ich: betrachte es als Einzelsport, wo jeder für sich sorgen muss, unabhängig von den eigenen anderen (sprich hallenponkollegen). Jeder muss selber schauen wo er bleibt. Hättest du denn Möglichkeiten auf solopon?
![]() Geändert von plunder (12.06.2025 um 12:27 Uhr) Grund: Hätte ich kein solopon im Leben, wäre es um 40% ärmer. Das ist massig. |
|
|||
|
|||
Im Grunde ganz einfach: Ich habe nen Hallenschlüssel und meine 2 bis drei festen Buddies , jede/r hat ein Handy mit WA. Dann wird fleißig kommuniziert und wir treffen uns manchmal zu 2t, öfter zu 3t .... und hauen uns die Bälle um die Ohren. Nass werden die Bälle auch im Sommer nicht, da wir mit gefüllten "Ballschüsseln" an die Platte gehen.
Training sieht dann meist so aus: 1. Systematische Übungen (geht auch mal ohne Trainer) 2. Mit Gewinnsätzen (müssen nicht immer drei sein, Sätze können auch mal bis 15 oder auch 21 gehen...) 3. Bei mind. drei Trainingswilligen Abschlussdoppel (siehe oben) Spielklasse, TTR-Punkte, Mannschaftszugehörigkeit u.s.w. spielen hier übrigens keine Rolle. Allerdings hat sich herauskristallisiert, dass die "schlechteren" SpielerInnen hier selten erscheinen... Dann wird geduscht, manchmal noch ein Bierchen getrunken (in der Umkleide), nach Hause gefahren und fertig!!! |
|
|||
|
|||
Problem ist zur Genüge bekannt und überall vorhanden. Bei den meisten Saisonbesprechungen in den Vereinen steht „Trainingsbeteiligung“ auf der Agenda. Wir haben in unserem kleinen Verein zwei Trainingstage, von denen wir in der punktspielfreien Zeit maximal einen besetzt bekommen. Diese Woche fällt es ganz aus und ich fahre dort zum Training, wo ich auch STC mitspiele. Neben STC und Gasttraining nutze ich noch Einzeltraining, und - vereinzelt - Turniere und Lehrgänge.
Mitgliedschaft in zwei Vereinen und/oder Trainieren bei befreundeten Vereinen wird insgesamt immer mehr. Sommerzeit ist aber eben auch Urlaubszeit und Festivitäten gibt’s auch mehr… Außerdem ist es in einigen Hallen jetzt schon ganz schön warm!
|
||||
|
||||
1. Tischtennis ist ein Hallensport und kann man mit Outdoor wie Fussball oder Tennis nicht vergleichen. Da wird dann oft im Winter weniger gemacht. Kenne zb Leute die im Winter TT spielen also meist von Mitte September bis Anfang April und dann ab April im Sommer draussen tennis spielen und in der TT Halle nicht mehr zu sehen sind.
2. Auch mit Mannschaftssport wie Fussball usw kann man sowas nie vergleichen. Da kommt es ja sportlich auf das zusammenspiel an und nicht nur auf die Individuellen Fähigkeiten. 3. Viele haben dann in der Saisonpause andere Prioritäten oder Interessen. Wie gesagt zb Outdoorsportarten, Freibad, Kleingarten, Campingplatz usw 4. Häufig findet TT in Schulturnhallen statt. Und diese werden von der Stadt dann zb in den ersten 4 Wochen teilweise sogar komplett die ganzen Ferien geschlossen. Nicht jeder Verein hat ne eigene Halle oder einen Hallenschlüssel. 5. In schlecht klimatisierten Hallen kann es im Hochsommer sehr warm werden. 6. Dazu Urlaubszeit für viele incl Feiertagen, Brückentagen usw Es gibt also viele Gründe warum in der mannschaftsspielfreien Zeit weniger trainiert wird. Das ist eben ein Individualsport und so macht das jeder wie er seine individuellen Prioritäten hat.
|
||||
|
||||
Ganz früher zu meiner Tischtenniszeit als Jugendliche in der Kleinstadt in der Nähe von Bonn, spielte ich immer in den heißen Sommermonaten Tennis auf der Tennisanlage meines Tennisclubs. Ich kann mich nicht mehr erinnern - es ist schon so sehr lange her - ob die Tischtennishalle im Sommer verschlossen war.
Somit kamen sich bei mir wenigstens beide Schlägersportarten von der Schlagtechnik her nicht ins Gehege. ![]() Jolien
|
|||
|
|||
Ganz früher war Badminton als Ausgleich über die Spätfrühlings- und Sommermonate hin angesagt.
Barfuß im Sand oder im Garten anfangs mit beiden Eltern - später nur noch gegen Papa ... Ansonsten in der Wettkampfpause der Versuch, Freilufttischtennis im Garten je nach Windlage und -geschwindigkeit hinzukriegen und die Bälle vor allem flachzuhalten. Für die Tischtennishalle sind und bleiben für mich heutzutage allerdings weiterhin die warmen deutschen Monate von A bis A tabu. Geändert von Neuanfang (14.06.2025 um 06:33 Uhr) Grund: >>> von S bis M in die Halle |
|
|||
|
|||
Bei uns schwankt die Trainingsbeteiligung zwischen nahe 0% und 25% - und das unabhängig von der Jahreszeit und das schon "immer". Kurze Ausschläge nach oben gibt es drei-, viermal im Jahr, meist kurz vor Saisonbeginn. Die Leute, die Spaß am TT haben, kommen jederzeit zum Training. Leider gibt es viel zuviel Leute, bei denen ich mich frage, warum sie überhaupt TT spielen, weil sie meistens den Eindruck erwecken, dass man sie in die Halle geprügelt hat. Mitglieder, die im Sommer Outdoor-Sportarten dem Hallen-TT vorziehen, haben wir keine. Zwangspause in den Sommerferien ist hier in der Ecke absolut üblich, weil die Schul-TH geschlossen sind (Hausmeister in Urlaub, keine Reinigung aus Spargründen). Vereinseigene Hallen sind die große Ausnahme. Erst seitdem wir die Schlüsselgewalt haben, können wir auch in den Ferien zweimal pro Woche in die Halle. Jugendtraining findet dann mangels Beteiligung nicht statt, die Kiddies sind anscheinend überwiegend verreist.
Gruß Uli |
|
|||
|
|||
AW: Umfrage Trainingsbeteiligung in der Saisonpause April - September
Unsere Halle steht uns den gesamtem Sommer zur Verfügung. Trainingsbeteiligung schätze ich noch auf gute 50%, eher etwas mehr.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turniere in der Saisonpause | Sunny1978 | Bezirk Arnsberg | 12 | 23.04.2009 19:05 |
SbTTV: Freundschaftsspiel in der Saisonpause | Topspinmaster | SbTTV - Freundschaftsspiel-Börse | 4 | 03.11.2008 16:23 |
Freundschaftsspiel in der Saisonpause (Südbaden) | Topspinmaster | TTBW - Freundschaftsspiel-Börse | 4 | 03.11.2008 16:23 |
Trainingsbeteiligung der Vereinskollegen | Florry | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 12 | 04.03.2007 10:45 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.