Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2007, 23:55
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainingsbeteiligung der Vereinskollegen

Hiho!

Zum einen muss ich mir mal ein bissl den Frust von der Seele schreiben, zum anderen suche ich ein paar Tipps!!!

Erstmal zum Frust
Seit ein paar Wochen schaut das bei uns bei den HERREN (haben nur eine Herrenmannschaft) mit der Trainingsbeteiligung etwas "Mau" aus. Mein Übungsleiterkollege (für Anfänger bis Jugend) und ich sind so ziemlich die einzigen "Konstanten" beim Herrentraining. Mal kommt der eine, mal der andere...andere wiederum gar nicht.

Unsere Nummer 1 baut z.zt. ein Haus und tritt diese Saison kürzer und spielt quasi nur Ersatz wenn er gebracht wird (wir sind insagesamt 7 einsatzfähige Leute in der Herrenmannschaft). Seh ich auch ein, er hat das vor der Saison gesagt und uns um verständnis gebeten, seh ich auch ein. In den Punktspielen holt er trotzdem seine Punkte.

Ein weiterer kommt nur zu Punktspielen, da er immer um erst um 19.30 von der Arbeit kommt und sich dann halt um frau un Kinder kümmern muss bzw. will. Nunja...find ich persönlich nicht so toll, seine "Leistungen" diese Saison sind auch nicht wirklich berauschend. Aber muss man ggf. tollerieren, ein Job ist heutzutage schwer zu finden und Arbeit und Familie gehen ja eigentlich vor.

Der nächste in der Reihe kommt immerhin ab und zu mal. hat jetzt die letzten Spiele eigentlich gut gespielt. Was macht er: beim letzten wollte er aussetzen...Da hab ich einen kleinen "Hals" bekommen. Kaum kommt er in Fahrt macht er das nächste Spiel nicht mit...ARGH.

Dann kommen wir zu unserem nächsten SPieler. Seit ca. 1 1/2 jahren Rentner und seit einiger Zeit stolzer Opa. Enkel und Garten nehmen so seine Zeit in Anspruch aber kommt eigentlich noch mit am häufigsten zum Training. Allerdings auch oft nur wenn seine "Spezies" da sind...Heute war ich als einziger von den Herren da, sah ihn reinkommen, hatte mich schon gefreut, und aufeinmal war er wieder weg (auf gut deutsch: "Is ja keiner da, kann ich mich wieder verpissen").

Zum letzten im Bunde (neben meinem ÜL-Kollegen und mir). Konnte sich nach eigener aussage die letzten Freitage nciht "aufraffen". Spielt leider schon die ganze Saison konstant...konstant schlecht.

Ich versuche so oft wie möglich zum Trainign zu kommen, was ausserhalb der Semesterferien allerdings nur Freitags klappt. Momentan aber auch wieder mitwochs UND freitags (sind halt Ferien gerade ). Wobei ich allerdings unter der Woche verusche wengistens konditionell fit zu bleiben. Konnte in der Rückrunde nur 3 von 5 Spielen mitmachen, stehe bei einer Bilanz von 4:0 Mitte und 1:1 hinten. 2:1 im Doppel.

Aus den bisherigen 5 Spielen der Rückrunde gab es 3 Niederlagen, 1 Unendschieden und gerade mal 1 Sieg (und das als 2. der Hinrunde). Bei 2 Niederlagen war ich nicht dabei (Studiumsbedingt konnte ich nicht).

Was mich im grundegenommen "ankotzt" ist, dass ich anscheinend der einzige bin, der versucht den abwärtstrend zu durchbrechen. Ich versuche zumindet immer das Maximum für das Team rauszuholen und bin bis jetzt eigentlich "Punktgarant" (soll jetzt nicht arrogant oder abgehoben klingen...ist "leider" so...würde lieber meine Spiele verlieren, wenn "wir" dafür gewinnen würden).
Aber gerade diejenigen, die nicht in Fahrt kommen, meiden das Training.

nun zu den "Tipps":
Wie soll cih mich verhalten? Motivieren oder meckern?
Bin auch der Jüngste in der Mannschaft, von daher "traue" ich mich nicht, mich jetzt hinzustellen "seht mal zu, dass ihr mal spiele gewinnt und trainiert mal ordentlich" (soll echt nicht arrogant wirken, möchte eher wachrütteln).

Auf gut Deutsch:
WIE KRIEG ICH MEINE LEUTE ZUM TRAINIEREN?

P.S.: Es geht mir nicht darum, dass keiner zum trainieren da ist, sondern ich möchte die MANNSCHAFT dazu bekommen wieder erfolgreicher zu werden.
Ich selber werde mich demnächst wohl mal bei Nachbar-Vereinen zum Training dazugesellen...aber einer alleine kann halt keine kompletten Spiele gewinnen
Alt 03.03.2007, 00:50
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainingsbeteiligung der Vereinskollegen

So wie ich das einschätze, fehlt Euch nicht zwingend die Spielstärke, als viel mehr der im Jahre 2006 so oft erwähnte "Teamgeist".

Setzt Euch doch mal nach einem Spiel (da sind wohl die Meisten da) zusammen und redet in aller Ruhe über die Situation. Über die einzelnen Möglichkeiten, Ziele und Wünsche. Vielleicht hilft das schon, daß das Herz etwas mehr für das Team schlägt, als nur für die eigene kleine Welt.

Der Vorteil von solch einem (sorry) kleinen Verein ist doch, daß man nicht zig Köpfe unter einen Hut bringen muss, um gut zusammenhalten zu können. Sondern "nur" eine Handvoll Spieler, die ja in der VR schon gezeigt haben, daß sie spielen können...
Alt 03.03.2007, 08:56
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß ja nicht wie das beim Freizeitangebot in eurem verein aussieht. Wenn ich lese , dass einige Spieler sich nicht "aufraffen" können zum Training zu kommen (=sie haben kein Bock) dann wäre es doch mal ganz gut was gemeinsames (Kohlfahrt,Kneipengang etc.) zu unternehmen , und dabei über die Probleme zu sprechen. Das festigt den Zusammenhalt
Alt 03.03.2007, 09:19
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Deine Teamkameraden setzen ihre Prioritäten anders als du, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da viel dran ändern lässt.
Nutze andere Trainingsgelegenheiten. Entweder, wie von dir beabsichtigt, andere Vereine, oder du schaust mal beim Uni-Sport vorbei.
Alt 03.03.2007, 10:51
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Walker Beitrag anzeigen
Nutze andere Trainingsgelegenheiten. Entweder, wie von dir beabsichtigt, andere Vereine, oder du schaust mal beim Uni-Sport vorbei.
Wie schon erwähnt, geht es mir weniger um "mein" Training (hatte ja schon erwähnt, dass ich dort auch bereit bin andere Wege zu gehen) sondern wie Pepino schon sagt geht mir der mangelnde "Teamgeist" auf den Keks
Alt 03.03.2007, 13:21
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ohne mit der viel zitierten Tür ins Haus fallen zu wollen: Meiner Meinung nach solltest du ernsthaft über einen Vereinswechsel nachdenken.
Fehlender Teamgeist ist für mich eine Sache, die für mich einen sofortigen Vereinswechsel rechtfertigen würden.
Alt 03.03.2007, 13:34
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
sondern wie Pepino schon sagt geht mir der mangelnde "Teamgeist" auf den Keks
Diesen Aspekt kann ich in deinem Eingangsposting nicht entdecken (habe es gerade nochmal überflogen). Teamgeist und Trainingsbeteiligung sind m.E. zwei verschiedene Sachen.
Alt 03.03.2007, 13:37
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Walker Beitrag anzeigen
Deine Teamkameraden setzen ihre Prioritäten anders als du, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da viel dran ändern lässt.
Genau so ist es, warum so eine Einstellung als fehlenden Mannschaftsgeist auslegt kann ich nicht nachvollziehen. Tischtennis ist für die meisten älteren Spieler mit Familie eine Nebenbeschäftigung. Such dir eine ehrgeizige Mannschaft in einem anderen Verein, das Jugendtraining kannst du ja in deinem Stammverein weiterführen.
Alt 03.03.2007, 13:47
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ob der Teamgeist in Florry's Mannschaft vorhanden ist oder nicht, glaube ich nicht beurteilen zu können.
Fakt ist aber, dass bei einem Verein mit nur einer Herrenmannschaft ein Fehlen von 2-3 Spielern im Training eher auffällt als bei größeren Vereinen, ich kann mir gut vorstellen, dass die Motivation ins Training zu kommen dann immer mehr nachlassen kann. Der Gedanke "Kommt ja eh keiner ins Training, dann brauch ich ja auch nicht?!" schleicht sich vielleicht in den Köpfen ein. Vielleicht sind die Trainingszeiten für einige auch einfach total unpassend.
Der Schlüssel ist, denke ich, dass man miteinander kommuniziert und darauf eingeht, warum und weshalb der einzelne nicht ins Training kommen will/kann und ob es Wege gibt, Abhilfe zu schaffen.
Wenn alles nichts hilft, könnte man eine Vereinsfusion in Erwägung ziehen und wenn das nicht klappt/gewünscht ist, kann man ja immernoch den Verein wechseln.
Alt 03.03.2007, 13:57
TT'TT

Ok, das Wort Teamgeist ist vllt auch etwas "unpassend"...
Es ist ja durchaus so, dass bei den Punktspielen weiterhin gekämpft wird. Miteinander und füreinander. Nur macht sich halt bei einigen das fehlede Trainig durchaus bemerkbar.
Also Teamgeist eher im Sinne von "Etwas für den Erfolg des Teams tun" (gemeint ist im Vorfeld, nicht während des Spiels)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »