Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2011, 18:41
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kleberreste auf Belägen

Hallo zusammen,

ich habe hier 2 Beläge bei denen sich die Kleberschicht weigert vom Schwamm zu verschwinden.
Sobald ich versuche den Kleber zu entfernen kommt immer ein Stück Schwamm mit. Da ich keine Kraterlandschaft auf dem Schwamm will wollte ich mal fragen ob es unbedingt notwendig ist diese Schicht zu entfernen oder ob ich einfach drüberkleben kann?
Ändern sich dadurch die Spieleigenschaften des Belags?

MfG
Asmo
Alt 10.11.2011, 18:50
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kleberreste auf Belägen

Kommt drauf an, wie der so geklebte Belag dann aussieht. Unregelmäßige oder nur teilweise entfernte Klebereste kann man manchmal von oben als Beulen oder Klumpen sehen. Ein Verfahren, dass manchmal gut funktioniert, wäre die Klebereste in einer dicken Schicht Latexkleber, z.B. Copydex "einzugießen" und danach wieder abzuziehen. Copydex verbindet sich sehr gut mit alten Kleberschichten und kann gut zur Entfernung von Kleberesten benutzt werden. Bei sehr weichen, porösen und spröden Belägen gibt es natürlich Grenzen...
Alt 10.11.2011, 20:36
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Asmo: Handelt es sich um VOC-Kleber?

Falls ja, dann kannst du es mit der Bügeleisen-Methode versuchen.
Ganz einfach den Kleber mit der Spitze des Bügeleisens herunterschieben.
Alt 11.11.2011, 05:46
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist VOC-freier Kleber. Butterfly Free Chack.
Das mit dem Bügeleisen habe ich schonmal bei einem anderen Belag mit dem selben Kleber versucht. Würde ich nicht weiterempfehlen

Mir geht es eigentlich darum wie sich der Belag spielt, wenn ich über die alte Klebeschicht einfachdrüberklebe?

Das mit dem Latexkleber werde ich mal probieren bei Gelegenheit.
Alt 11.11.2011, 09:02
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Richtig, bei Voc-freiem Kleber ist von der Bügeleisenmethode ganz stark abzuraten. Das kann nicht funktionieren.
Alt 11.11.2011, 11:09
Benutzerbild von cyberhero
cyberhero cyberhero ist offline
TT-Freak
Junior-Forenmitglied

cyberhero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier der richtig Link aus dem Materialforum.

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=81431

Dies mit der Latexschicht hab ich schon zig mal durchgeführt. Funktioniert 100 %ig.
Alt 15.04.2014, 14:16
ru benski ru benski ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

ru benski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Grüazi miteinand,

ich habe gestern einen fast neuen Tenergy 80 zerstört, weil ich versucht habe den VOC-freien Kleber mit den Händen Abzurubbeln. Leider war der Kleber stärker als der Schwamm, was zu einer Kraterlandschaft geführt hat.
Daher habe ich ein paar Fragen an erfahrenere Bastler. Ich habe mir selbst den Revolution 3 VOC-freien Kleber gekauft und habe das gefühl, das der auch gut und wenn nicht in einem Stück, dann aber in wenigen wieder abgeht. Ich habe allerdings einen Schläger erstanden, der mit einem anderen VOC-freien Kleber geklebt worden ist (Annahme meinerseits). Nachdem ich nun den T80 schon zerschossen habe, wollte ich fragen, ob man die Schicht VOC-frteien KLeber mit einer Schicht VOC-haltigen Kleber bestreichen und dann ganz normal verkleben kann. Das wäre das einfachste. Würde ungern den 05 FX auch noch zerstören.
Dann liest man hier auch immer wieder was von "Copydex dick drauf und dann alles zusammen entfernen". Hat das wirklich schon mal jemand mit Tenergy FX- Belägen gemacht?! Die sind ja schon recht empfindlich.
So, und zu guter Letzt noch eine Frage zum Copydex. Klebt ihr damit eure Beläge? Ist Spezialkleber irgendwie besser oder nur schlicht teurer?

Vielen Dank im Voraus für eventuelle Antworten

Gruß Ru
Alt 15.04.2014, 15:39
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bei Kleberesten, die nicht zu entfernen sind, mache ich eigentlich immer eine weitere Schicht Kleber drüber. Seit ich Revolution III benutze, kommt das aber eigentlich nicht mehr vor. Mit älteren, wasserbasierten Klebern war das öfter mal der Fall.
Alt 15.04.2014, 17:26
ru benski ru benski ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

ru benski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber ob ich über den VOC-freien Kleber VOC-haltigen kippen kann weiß keiner?
Alt 15.04.2014, 19:57
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Doch kannste.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »