Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2008, 11:44
Egon Balder Egon Balder ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egon Balder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vergleich: Butterfly Maze OFF vs. Keyshot light

Gibt es hier Experten, die beide Hölzer schon gespielt haben und sie vergleichen können? Für ein paar hilfreiche Informationen wäre ich Euch sehr dankbar.
Alt 20.02.2008, 20:26
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BTY Maze off / BTY Keyshot light

Also hier wenigstens ein paar Infos :

-Das Maze ist etwas härter , spürbar schneller und direkter
-Das Keyshot Light hat eine für mich unangenehme Vibration (bei der Ballrückmeldung). Das Maze "vibriert" weniger.
-Der Ballanschlag des KL ist deutlich weicher.
-Beim KL wurde nur Arylate ohne Carbonzusatz verbaut. Beim Maze ist eine Carbon-Arylate Verbindung zu finden
-Tempo des KL ungefähr off- /Maze ungefähr Off

Bevorzugen würde ich das Maze Off , da es ein angenehmeres Ballrückmeldungsgefühl hat und mMn auch eine etwas angenehmere Flugkurve hat.

Gruß Kevin

PS : Das mit den Vibrationen mag evtl. am niederigen Gewicht meines Keyshots liegen (82gr.)
Alt 21.02.2008, 14:30
schwarzer-kaffee-jung schwarzer-kaffee-jung ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

schwarzer-kaffee-jung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

meines vibriert auch ziemlich stark. das merkt man besonders beim gegenziehen und kontern.
Alt 21.02.2008, 14:48
Benutzerbild von TT-Shrek
TT-Shrek TT-Shrek ist offline
Benutzer
Forenmitglied

TT-Shrek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meines vibriet null!

Hab mir extra ein schweres (89g) selektieren lassen!
Alt 21.02.2008, 14:52
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aha. Sag ich ja , es wird wahrscheinlich viel vom Gewicht abhängen
Alt 21.02.2008, 21:49
guba guba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

guba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann es sein, dass die Vibrationen beim Keyshot light mit zunehmendem Alter steigen?
Als meines neu war habe ich keine Vibrationen gespürt und der Anschlag war weich - nach 1 bis 2 Monaten fing es an - jetzt habe ich es 3 Monate, und ich habe das Gefühl, dass der Anschlag härter geworden ist und es gerade beim Kontern, Blocken und Schlagen vibriert.
Vielleicht liegt es an der Restfeuchtigkeit im Holz, wenn es frisch aus der Fabrik kommt, die dann nach einiger Zeit verschwindet.
Ein Internethändler sagte mir auch, dass die Hölzer nach einer gewissen Zeit 1 bis 2 Gramm verlieren - meines wog beim Kauf 85 Gramm.
Oder liegt es vielleicht daran, dass das weiche Deckfurnier mit der Zeit durch die vielen Schläge etwas gestaucht und dadurch härter wird?
Alt 22.02.2008, 09:57
Waldner-Fan Waldner-Fan ist offline
Grave Digger
Foren-Stammgast 500

Waldner-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von guba Beitrag anzeigen
Ein Internethändler sagte mir auch, dass die Hölzer nach einer gewissen Zeit 1 bis 2 Gramm verlieren - meines wog beim Kauf 85 Gramm.
Kann ich so nicht bestätigen. Nach meiner Erfahrung wird das Holz eher ein paar Gramm schwerer als leichter.

MfG
Waldner-Fan
Alt 22.02.2008, 11:30
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke das hängt davon ab, was man mit den Hözern macht. Wenn sie nur rumliegen wie beim Händler oder zu Hause als Ersatzholz, dann werden die Hölzer tendenziell Gewicht verlieren. Werden die Hölzer gespielt, dürften sie minimal an Gewicht zulegen (z.B. durch Schweiß, Kleber, Versiegelung).

EDIT: Uuuups, hatte doch glatt ein W vergessen ;-)

Geändert von Mark 5 (22.02.2008 um 11:41 Uhr)
Alt 22.02.2008, 12:10
schwarzer-kaffee-jung schwarzer-kaffee-jung ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

schwarzer-kaffee-jung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von guba Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass die Vibrationen beim Keyshot light mit zunehmendem Alter steigen?
Als meines neu war habe ich keine Vibrationen gespürt und der Anschlag war weich - nach 1 bis 2 Monaten fing es an - jetzt habe ich es 3 Monate, und ich habe das Gefühl, dass der Anschlag härter geworden ist und es gerade beim Kontern, Blocken und Schlagen vibriert.
Vielleicht liegt es an der Restfeuchtigkeit im Holz, wenn es frisch aus der Fabrik kommt, die dann nach einiger Zeit verschwindet.
Oder liegt es vielleicht daran, dass das weiche Deckfurnier mit der Zeit durch die vielen Schläge etwas gestaucht und dadurch härter wird?
genau das Problem trat bei mir auch ein...
Am Anfang war mein KL recht vibrationsarm. Nach einiger Zeit(auch ca. 1-2 Monate, bei 7-10h Training die Woche) fing es bei mir auch an, heftiger zu vibrieren.
Jetzt ists so nervig, dass ich ein neues Holz kaufen werde.

Das mit dem Gewichtsverlust hab ich auch noch nie gehört. Die Hölzer gewinnen eher an Gewicht und werden nach einiger Zeit schwerer, wie gesagt durch Kleber, Schweiß, Luftfeuchtigkeit etc.
Alt 22.02.2008, 12:42
Waldner-Fan Waldner-Fan ist offline
Grave Digger
Foren-Stammgast 500

Waldner-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mark 5 Beitrag anzeigen
Ich denke das hängt davon ab, was man mit den Hözern macht. Wenn sie nur rumliegen wie beim Händler oder zu Hause als Ersatzholz, dann werden die Hölzer tendenziell Gewicht verlieren. Werden die Hölzer gespielt, dürften sie minimal an Gewicht zulegen (z.B. durch Schweiß, Kleber, Versiegelung).
Stimmt - daran habe ich nicht gedacht.

MfG
Waldner-Fan
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »