Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2012, 09:19
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Duque trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Training von ungewöhnlichen Schlägen

Hallo,

es gibt Spieler, die über eine ausgezeichnete Technik und Beinarbeit verfügen und deren Spiel man als ausgereift bezeichnen kann. Aufschlag/Rückschlag, VH, RH, als Topspin, Konter oder Unterschnitt - für solche Spieler scheint es keine Schlagart zu geben, die sie nicht beherrschen.

Aber doch macht es solche Spieler berechenbar. Das Spiel ist dann doch zu gerade und irgendwie fehlt es an einem ungewöhnlichen, überraschenden Schlag, der den Erfolg bringt.

Meine Frage an euch ist, mit welchen eher ungewöhnlichen Schlägen ihr zum Erfolg kommt. Lassen sich solche Schläge effektiv trainieren? Wenn ja, mit welchen Übungen? Gibt es Übungen, mit denen man die Kreativität solcher ungewöhnlichen Schläge fördern kann? Oder lässt sich soetwas gar nicht bewusst trainieren?

Ich gehe jetzt einmal von einem Angriffsspieler aus, Rechtshänder mit NI Belägen, sagen wir mal mit VL oder OL Niveau. Kann aber auch eine ganz andere Klasse sein. Mir sind Entwicklungen wie der "Bananenflip" oder differentielles Training, über das man hier im Forum ausführlich lesen kann, bekannt.

Ich freue mich auf eure Ideen und Erfahrungen.
Alt 07.03.2012, 19:31
Chaos 234 Chaos 234 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chaos 234 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training von ungewöhnlichen Schlägen

Also mein "Überraschungsschlag" ist die Vorhand bzw Rückhand (die relativ schwer zu lernen ist aber die für ordentlich Überraschung sorgt) mit Sidespin.
Vorallem in Topspin gegen Topspin Duellen sorgt es immer wieder mal zu einem Überraschungseffekt
Alt 08.03.2012, 12:21
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das große Problem dieser "Schönspieler" sind meist nicht die fehlende ungewöhnlichen Schläge, sondern die fehlende Taktik.
Ich würde an der taktischen Platzierung (VH, RH, Ellenbogen, kurz, lang, halblang...) und gezielten Schnittvariationen (Topspin schnell mit/ohne Spin, langsam mit Spin, "Heber") arbeiten. Auch die Variation beim Rückschlag ist sehr wichtig, da bieten sich der Bananenflip, seitliches "Abstechen" und weitere Schnittvariationen an.
Alt 08.03.2012, 14:32
Chaos 234 Chaos 234 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chaos 234 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fuxi Beitrag anzeigen
Das große Problem dieser "Schönspieler" sind meist nicht die fehlende ungewöhnlichen Schläge, sondern die fehlende Taktik.
Ich würde an der taktischen Platzierung (VH, RH, Ellenbogen, kurz, lang, halblang...) und gezielten Schnittvariationen (Topspin schnell mit/ohne Spin, langsam mit Spin, "Heber") arbeiten. Auch die Variation beim Rückschlag ist sehr wichtig, da bieten sich der Bananenflip, seitliches "Abstechen" und weitere Schnittvariationen an.
Ich habe einen technisch sehr guten Spieler gesehen der wirklich tolle Schläge hatte und verlor trotzdem gegen einen der keine so saubere Technik hatte.
Grund: Taktik
Also wie fuxi erwähnt hat an der Platzierung, Taktik arbeiten.
Alt 12.03.2012, 21:19
Döner junior Döner junior ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Döner junior ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn man merkt das der gegner sehr nervös ist einfach mal nen hohen aufschlag machen. kommt meistens so überraschend das die meisten verschlagen
Alt 12.03.2012, 21:28
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Döner junior Beitrag anzeigen
wenn man merkt das der gegner sehr nervös ist einfach mal nen hohen aufschlag machen. kommt meistens so überraschend das die meisten verschlagen
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie hier solche Tipps als allgemeingültig dargestellt werden, welche wohl schon in der Bezirksklasse (wenn sie überhaupt bis dahin funktionieren) so gut wie nichts bringen.
Alt 12.03.2012, 21:39
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das klappt nicht mal in der 2. Kreisklasse

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »