Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.12.2009, 16:38
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Problem mit schnellen Schlägen auf die RH

Hi Leute und erstmal frohe Weihnachen ,

rückblickend - nach meiner ersten richtigen Vorrunde - kann ich sagen, obwohl ich mit 6:3 eigentlich recht erfolgreich war, dass mir und meinen Mitspielern und meiner Trainerin aufgefallen ist, dass es mir einfach irgendwie schwerfällt oft und v. a. schnell auf die RH zu spielen.

Block, Schupf auf die Rückhand des Gegners ist eigentlich kein Problem, aber Schuss und vor allem Topspin von meiner rechten Spielhälfte auf die linke Seite des Gegners, also nicht diagonal (das klappt eigentlich recht gut), aber das will nicht so recht bzw. präzise klappen.

Und meine Mitspieler/ Trainer sind der Meinung, dass ich so noch einiges mehr Punkte machen könnte, da in unserer Liga sehr viele eine schwächere RH haben ...

Habt ihr da evtl. Tipps?

Am 03. Januar ist schon wieder ein Bezirksturnier und bevor die Runde losgeht dann nochmal fünf Trainingseinheiten á 1.5 Stunden.

Vielen Dank schonmal,
Gruß ttdr .
Alt 25.12.2009, 17:21
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem mit schnellen Schlägen auf die RH

Training soll da helfen ^^

Alles weitere wäre Raten.

Ich könnte mal raten, dass dein Schlagansatz zu tief ist und du daher im VH/RH Wechsel bei höherem Tempo Probleme hast. Aber im Prinzip überlasse ich das Raten lieber anderen TT-News Users.

Wie schon so oft geraten: Stell halt ein Video rein, dann kann man sehen was bei Dir falsch läuft

Bei welchem Turnier bist du? Wir machen ab dem 3. einen Lehrgang in Baden Württemberg. Habe schon überlegt ein Turnier "mitzunehmen". Wobei wir ja ein bundesoffenes Turnier bräuchten. Manchmal würde das nichtmal reichen ^^ (je nachdem wen ich dabei hab)

Geändert von Cheftrainer (25.12.2009 um 17:25 Uhr)
Alt 25.12.2009, 18:31
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke erstmal.
Aber Video...
... da hab ich keine geeigenete Kamera und
... ich will mi meinem Spielniveau das anderen hier nich unbedingt zumuten.

Außerdem würde ich wohl kaum einen Spielpartner finden der nix dagegen hätte, wenn ich das Vid. in irgendein Forum stelle oder bei Youtube hochlade.

Das Turnier ist offen für Vereine aus Baden-Württemberg (SbTTV, BaTTV, TTVWH) und eingeladene Vereine.
Also eher nix für dich .
Alt 25.12.2009, 19:19
Benutzerbild von Topspin_Tim
Topspin_Tim Topspin_Tim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Topspin_Tim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich mich nicht irre habt ihr doch eine Lizenzs-Trainerin, warum fragst du die nicht einfach
Alt 25.12.2009, 19:27
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Topspin_Tim Beitrag anzeigen
Wenn ich mich nicht irre habt ihr doch eine Lizenzs-Trainerin, warum fragst du die nicht einfach
Lizenzs ? Kenn ich nicht .

Wir haben rech viele Trainer mit C-Lizenz, jedoch sind die alle nicht sonderlich qualifiziert bzw. spielerisch gut.

Unsere chinesische BL-Spielerin, ob ich die sowas fragen kann . Ich glaube eher nicht...
Und wenn, dann kann man es vielleicht mit Balleimertraining machen ...
__

Das einfach mal beim Balleimertraining oder im freien Spiel zu trainieren ist wohl am sinnvollsten.

Geändert von ttdr (25.12.2009 um 19:29 Uhr)
Alt 25.12.2009, 19:40
Benutzerbild von Topspin_Tim
Topspin_Tim Topspin_Tim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Topspin_Tim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Lizenzs ? Kenn ich nicht .

Wir haben rech viele Trainer mit C-Lizenz, jedoch sind die alle nicht sonderlich qualifiziert bzw. spielerisch gut.

Unsere chinesische BL-Spielerin, ob ich die sowas fragen kann . Ich glaube eher nicht...
__

Das einfach mal beim Balleimertraining oder im freien Spiel zu trainieren ist wohl am sinnvollsten.
Mensch, ich darf mich ja auch mal vertippen ;D

Mh warum kannst du die nicht fragen ?

Ja, gut wäre vielleicht noch Übungen in die Rückhand: z.B Beinarbeitsübungen ala Falkenberg in die Rückhand.
Alt 25.12.2009, 19:41
Benutzerbild von Kara-Fan
Kara-Fan Kara-Fan ist offline
geballte Schwabenpower
Foren-Stammgast 2000

Kara-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hi Leute und erstmal frohe Weihnachen ,

rückblickend - nach meiner ersten richtigen Vorrunde - kann ich sagen, obwohl ich mit 6:3 eigentlich recht erfolgreich war, dass mir und meinen Mitspielern und meiner Trainerin aufgefallen ist, dass es mir einfach irgendwie schwerfällt oft und v. a. schnell auf die RH zu spielen.

Block, Schupf auf die Rückhand des Gegners ist eigentlich kein Problem, aber Schuss und vor allem Topspin von meiner rechten Spielhälfte auf die linke Seite des Gegners, also nicht diagonal (das klappt eigentlich recht gut), aber das will nicht so recht bzw. präzise klappen.

Und meine Mitspieler/ Trainer sind der Meinung, dass ich so noch einiges mehr Punkte machen könnte, da in unserer Liga sehr viele eine schwächere RH haben ...

Habt ihr da evtl. Tipps?

Am 03. Januar ist schon wieder ein Bezirksturnier und bevor die Runde losgeht dann nochmal fünf Trainingseinheiten á 1.5 Stunden.

Vielen Dank schonmal,
Gruß ttdr .
Ist es in Altbach?
Alt 25.12.2009, 19:44
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Kara-Fan Beitrag anzeigen
Ist es in Altbach?
Lass' mich überlegen... Nö! Du hast 'ne PN .
Alt 25.12.2009, 19:52
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Trotzdem kann man von außen besser sehen, was nicht stimmt, deswegen kannste auch deine "unqualifizierten" Trainer fragen.
Die Trainerin aus der BL kannst du doch auch fragen, was soll schon schief gehen?

Ansonsten wie Cheftrainer sagt: musste halt trainieren
Alt 25.12.2009, 19:57
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

Ja sicher. Nur, wenn ich bspw. die Bl-Spielerin frage "wie ich dem Gegner denn besser auf die RH spielen kann", dann lächelt sie mich an und versteht nicht was ich meine... Und gibt dann eine Antwort wie: "Einfach mehr nach rechts zielen... "

Vermutlich ist in dem Fall sogar besser die "Kreisklassentrainer" zu fragen... Die verstehen einen da eher .

Ich werde das jetzt im Training erstmal ausprobieren.
Sowohl im freien Spiel mehr Bälle auf die RH, als auch beim Balleimertraining...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »