|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Reaktionstraining
Da ich nun in die Jahre gekommen bin und leider feststellen muß,
daß meine Reaktion nachläst,suche ich ein Trainingsprogramm um meine Reaktionszeit zu verkürzen.Wer von euch kann mir helfen. |
|
|
||||
|
||||
|
Stell dich mit dem Rücken zum Tisch und lass dir von einem Partner Bälle zuspielen. Zunächst als einfachen Aufschlag. Beim ersten Ball-Tisch Kontakt drehst du dich und spielst den Ball zurück.
Hier gibt es verschiedene Varianten. Unterschiedliche Plazierung, unterschiedlicher Schnitt, anderes Tempo, Kombinationen davon. Später drehst du dich beim zweiten Ball-Tisch Kontakt, oder Einspielen direkt auf dein Hälfte. Immer erst mit einer einfachen Variante Anfangen (Schnitt und Plazierung absprechen, dann langsam zum schwierigeren) |
|
|
|||
|
|||
|
da ich mir dein profil gerade angesehen hab ist es glaub ich witzlos dir übungen zu nennen, die ich und andere im jugenbereich einsetzen. wenn du allerdings doch interresse an solchen übungen hast schreibs hier rein, dann geb ich dir ein paar.
die meisten übungen sind allerdings ohne schläger und tisch also eher reaktionstraining wie man es auch bei andern sportarten finden könnte. |
|
|
||||
|
||||
|
@scuzzy
Kannst du mir die Übungen mal zuschicken? |
|
|
|||
|
|||
|
reaktionstraining
um mit unsern jungtopsern mithalten zu können sind für mich auch übungen ohne tisch und schläger von bedeutung
|
|
|
|||
|
|||
|
Kontern!
Der schnellste und unkomplizierteste
Weg ist das Kontern . Mit steigernder Geschwindigkeit verbessert sich die Reaktionsfähigkeit sehr schnell. Dabei kannst Du anfangs regelmäßig und später unregelmäßige Übungen spielen. Macht viel Spaß und ist nicht so schwer. |
|
|
|||
|
|||
|
wenn ich von bällen spreche meine ich keine TT bälle eher handbälle oder ähnliches
Übung1 person1 hält in jeder hand einen ball auf schulterhöhe hoch p2 steht im abstand von ca 10m zu p2 p1 lässt einen ball fallen p2 muss ball bekommen bevor auf boden aufkommt (vari: ball darf 1x auf boden aufkommen) p2 bekommt den ball abstand zw p1 und p2 vergrößern p2 bekommt ball nich abstand verringern vari2 wie vari1 p1 hat statt bällen TT bälle p2 muss probieren den ball zu treffen vari3 wie vari2 bloß muss p2 auf bestimmte ziele (z.b weitere personen zu spielen) Übung2(vari1): 2 banden stehen parallel zu einander im abstand von ca 15m p1 steht in der mitte zw den banden p2 berührt mit einer hand seine bande p1 wirft ball hoch und sieht zu das er zu seiner bande zurück kommt (im normalfall empfiehlt sich hier sidesteps) und mit einer hand berührt p2 muss ball mit einer hand fangen, hochwerfen und zur bande zurück usw vari2 lässt ball fallen, dann allerdings darf er noch einmal aufkommen vari3 wie vari1+2 bloß mitt TT bällen+schläger(bälle werden getippt) vari4 wie vari3 bälle werden nicht getippt sondern gefangen mit schläger (wenn ihr wisst was ich meine; wie bei rotaionsübungen) Übung3 balleimer zuspieler spielt bälle mal mit schwarzem mal mit rotem belag ein je nachdem welche farbe erscheint wird ein bestimmter schlg ausgeführt (es versteht sich von selbst, dass der zuspieler je nach schlag der auf die farbe erfolgen soll den erforderlichen ball mit der entsprechenden rotation zuspielt) vari`s -zusätzlich noch bestimmte punkte der platte anspielen -je nachdem ob zuspieler in VH oder RH spielt verschiedene schläge bsp rot VH-flip schwarz VH-schuss rot RH-schupf schwarz RH-top bei dieser übung ist zu beachten, dass die zuspielfrequenz nicht zu langsam/schnell ist, da sonst das ziel reaktion verfehlt wird und schnell das ziel technik, beinarbeit in den vordergrund rückt zu den vari`s sie setzen im allgemeinen einen gewisses grad technik und schnelligkeit voraus, wozu sich die übungen mit anderen frequenzen auch hervorragend eignen ich muss zugeben die vari`s werden teilweise sehr komplex bei einigen spielern ist es deshalb nicht ratsam einzelne vari?s zu spielen, da sie dann überfordet sind und speziell im jugenberich den spass an der sache verlieren im übrigen lassen sich auch teile von vari`s gut kombinieren. ich hoffe ihr seht einiger maßen durch, wenn fragt mich einfach |
|
|
|||
|
|||
|
@perser bei welchem verein spielst du und was studierst du
|
|
|
||||
|
||||
|
Re: Kontern!
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Der Konter hat aber den Vorteil , das er
sehr variabel eingesetzt werden kann .Man kann mit Vorhand -Vorhand anfangen und die Geschwindigkeit langsam steigern. Dann kann manz.B 5mal Vorhand Vorhand Vorhand und ab dem 5ten Ball freies KOntern über den Tisch verteilt Meine Lieblingsübung dazu : Kurzer Aufschlag - Platzierung egal - langer Rückschlag- z.B. Schupf - Topspin in Rückhand - Block - danach freies Kontern - Ziel: den Gegner ausspielen- nicht ausbolzen- |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.