|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Griff rutschig
Hab bei meinem neuen Yinhe Holz (Yinhe Pro 01) das Problem, dass der Griff total rutschig ist. Und zwar weil zu trocken. Richtig störend. Hatte ich sonst bei noch keinem Holz.
Hab mir nen feuchten Lappen auf nen Stuhl neben den Tisch gelegt und befeuchte die Hand ständig, dann geht es. Aber ist lästig. Viele benutzen ja Hartwachsöl zum Versiegeln. Bringt das auch für diesen Fall was? Also mehr Griffigkeit? Will ungern was ausprobieren, was nicht rückgängig zu machen ist. Griffband hatte ich früher mal ausprobiert, liegt mir nicht. |
|
|||
|
|||
AW: Griff rutschig
Ist der Griff zu glatt? Wie wäre es wenn du den Griff mit Schleifpapier aufraust?
|
|
||||
|
||||
Ich stutzte auch erst, als ich las, dass der Griff zu rutschig weil zu trocken sei.
In der Regel reicht es, sehr rutschige Griffe etwas aufzurauen. Dazu reicht Schmirgelpapier ab 80er Körnung. Es ist oft so, dass Hölzer, die lange gespielt werden, irgendwann glatt werden. Bedingt durch Schweiß, etc. Hartwachsöl schafft in dem Bezug keine Abhilfe. Es versiegelt lediglich das Holz und schützt es vor Ausfaserungen und äußerlichen Einflüssen. Letztlich ist es auch immer eine Sache der Gewohnheit und Vorliebe. Ich z.B. spiele ein altes Stiga Johansson aus dern 70ern. Hier ist der Griff noch ab Werk lackiert gewesen und demensprechend glatt. Mich stört das aber gar nicht, weil die konische Griffform wundervoll in der Hand liegt. Wollte ich dies ändern, würde ich den alten Lack entfernen und den Griff etwas anrauen. |
|
|||
|
|||
ok, danke.
Also ich würde ungern dran rumschmirgeln. Und würd gern erstmal hören ob jemand sowas schon mal gehabt hat. Ich hab noch nie wegen Trockenheit solches Rutschen erlebt. Ich frag mich, was Yinhe da macht mit dem Griff. Die Form des Griffes ist fast rund, dadurch dreht sich der noch mal leichter in der Hand weg. Die Konkave ist auch recht gering. Das Hauptproblem ist aber die geringe Reibung. Besonder glattgeschliffen ist der nicht. Hat nur halt null Reibung bei trockener Hand. Sobald die Hand angefeuchtet ist, ist es griffig. |
|
||||
|
||||
Für mich sieht die Griffform jetzt nicht wirklich ungewöhnlich aus.
Erinnnert mich an die konkaven Griffe von Butterfly von vor einigen Jahren. Zumal Griffe, wenn sie konkav oder anatomisch sind, normalerweise sowie recht gut in der Hand liegen und wenig rutschen sollten. Etwas anschleifen ist nicht dramatisch und auf jeden Fall einen Versuch wert. Wenn du nicht gerade mit einer groben Feile arbeiten solltest, machst du nichts kaputt. ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich werde es erstmal mit Hausmitteln probieren, Haarspray, Penatencreme. |
|
||||
|
||||
Dann versuche es lieber mit z.B. Hartwachsöl.
Eine dünne Schicht davon in den Griff einarbeiten mit einem Baumwolltuch z.B. Solche Experimente wie Haarspray, etc. würde ich sein lassen. |
|
|||
|
|||
Ich schätze dass Haarspray nicht einzieht. Von daher kein Risiko.
|
|
||||
|
||||
Probiere es aus. Vielleicht hilft es ja.
Ein Erfahrungsbericht von dir nach der Haarspraybehandlung wäre spannend. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass du dann durch den Schweiß deiner Hand in Kombination mit dem Haarspray eine ziemlich eklig-klebrige Masse an der Hand hast. |
|
|||
|
|||
Heute mit Haarspray auf dem Griff gespielt. Erstmal ist positiv, dass man nix sieht. Es verfliegt allerdings recht schnell und die Klebrigkeit ist nicht sehr beständig. Also es bringt was aber nicht viel. Kann man mal machen, gibt aber wahrscheinlich besseres.
Insgesamt hab ich das Gefühl, dass der Griff ohnehin etwas griffiger wird mit dem Spiel. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tischtennis Zuhause - Boden rutschig? | felix_tve | allgemeines Tischtennis-Forum | 11 | 14.01.2021 19:05 |
(B) Rosewood V Griff Legend (S) Rosewood V Griff Master unter 90g | Viva | tausche | 1 | 08.03.2014 11:58 |
(T) Tausche Persson Powerplay mit konkavem Griff gegen PPP mit geradem Griff | zugo | tausche | 3 | 15.06.2010 16:33 |
Boden rutschig, was macht man? | FromAutumnToAshes | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 75 | 29.10.2009 14:14 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.