Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.10.2008, 17:28
FromAutumnToAshes FromAutumnToAshes ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

FromAutumnToAshes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Boden rutschig, was macht man?

Hi,

Unser Hallenboden ist so verstaubt, bzw. einfach rutschig, auch entstaubt.
Hab BTY Energyforce II Schuhe, und rutsche trotzdem extremst.. und da mein Spiel von mir erfordert, dass ich mich viel bewegen muss.. spiel ich heim immer 2 Klassen schlechter.

Was gibts denn da für Methoden weniger zu rutschen?
Lappen nass - klar, aber das hält bei mir für ca. 1-2 Ballwechsel und dann rutsch ich wieder, ich kann doch nicht immer auf den Lappen steigen.
Schuhsohle mit der Hand abwischen - hält bei mir länger, weil ich damit den ganzen Staub von meiner Sohle abbekomme, nur ist dann meine linke Hand ziemlich eingesaut.. und das geht dann auf die Beläge.

Was ich im Moment mache, und was ziemlich hilft, die Schuhe an der Weichbodenmatte abwischen.. leider steht die nicht immer da, wo ich spiele.

Was gibts da für Methoden, die Schuhe griffiger zu machen?
Alt 03.10.2008, 17:36
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Boden rutschig, was macht man?

In einer Halle bei uns ist das auch mal so schlimm gewesen, da haben einige Herrenspieler dann direkt vor ihren Spielen den Boden rund um den Tisch mit einem feuchten Wischmop/Handtuch abgewischt. Das hat geholfen. Wenn du allerdings sagst, dass selbst gereinigt der Boden zu rutschig ist, dann hilft da wohl nicht mehr viel....
Alt 03.10.2008, 18:15
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von FromAutumnToAshes Beitrag anzeigen
ich kann doch nicht immer auf den Lappen steigen
Warum nicht ?
Alt 03.10.2008, 19:15
cemundo cemundo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

cemundo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In meinem alten Verein gab es auch eine sehr rutschige Halle. Umzugsbedingt in eine andere Stadt wechselte ich nach 2 Jahren Pause den Verein. Hier ist der Boden völlig in Ordnung. Erst durch den Vergleich fiel mir auf, wie sehr mich der rutschige Hallenboden behindert hatte. Das mit den 2 Klassen Unterschied ist nicht übertrieben. Ballgefühl leidet sehr stark. Kann bei Leuten, die gerne rutschen, aber anders sein.

Der feuchte Lappen nutzt in staubigen Hallen nicht soviel, wenn man weiter entfernt vom Tisch wieder Staub unter den Sohlen hat. Das ständige steigen auf den Lappen nervt.

Es hilft nur ein vorheriges großflächiges Wischen vor dem Spiel. Ist aber aus diversen Gründen nicht praktikabel. Aufwendig vorm Spiel und ungewohnt im Vergleich zu rutschigen Trainingstagen.

Da muss man mit der Stadt reden.
Alt 04.10.2008, 10:31
Rhydian Rhydian ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rhydian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

etwas was mir mal geholfen hat und meinem team auch, war:
unbemerkt aufs boden spucken, die spucke dann mit den schuhen abwischen und voila ^^

mein problem ist dass meine schuhe rutschen, daher benutz ich entweder lappen oder eben spucke; auch wenns einige nicht gerne sehen, hauptsächlich wenn du auswärts spielst
Alt 04.10.2008, 11:30
FromAutumnToAshes FromAutumnToAshes ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

FromAutumnToAshes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Warum nicht ?
Ab einem bestimmten Zeitpunkt hilft dieser nasse Lappen nicht mehr.. Gummi und Wasser verträgt sich nicht mehr.
Alt 04.10.2008, 13:06
Benutzerbild von hogler
hogler hogler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hogler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rhydian Beitrag anzeigen
etwas was mir mal geholfen hat und meinem team auch, war:
unbemerkt aufs boden spucken, die spucke dann mit den schuhen abwischen und voila ^^

mein problem ist dass meine schuhe rutschen, daher benutz ich entweder lappen oder eben spucke; auch wenns einige nicht gerne sehen, hauptsächlich wenn du auswärts spielst
Das machen bei uns auch viele ^^ nur irgendwie ist es das ekelhafteste was man beim TT machen kann
Alt 04.10.2008, 13:19
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ist bei mir auch so.

brauche auch griffigkeit, weil ich mich viel bewege.

ein tipp ist.

die schuhe zuhause ausgiebig mit einer bürste sauber machen. also die sohlen.

und in der halle halt einen nassen lappen.
Alt 04.10.2008, 13:33
Defence Defence ist offline
Capitano
Foren-Stammgast 500

Defence ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich halte es damit, dass ich mich recht wenig bewege....

Also das mit dem Handtuch/Lappen geht eigentich ganz gut.
Frage an die Regelexperten: Wie oft darf man eigentlich zum "Fußtuch" ? auch alle 6 Punkte oder öfter ?
Mfg
Alt 04.10.2008, 13:36
Benutzerbild von Holgi Messer
Holgi Messer Holgi Messer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi Messer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Boden komplett putzen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »