Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2002, 18:20
rudixxl rudixxl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

rudixxl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was ist ein glatte Noppe?

Was sind eigentlich glatte Noppen? Sind damit Beläge wie der Piranha gemeint (Ist der eigentlich verboten?)?

Wenn man dem Namen "glatte Noppe" glaubt, heißt das, dass man die Bälle nicht ziehen kann, weil die über den Belag rutschen. Ich kenne aber Leute die angeblich eine glatte Noppe spielen und trotzdem die Bälle "anziehen".

Was ist also der Unterschied zwischen glatter und griffiger Noppe (ein paar Beispielbeläge wären schön).

MfG

Rudi
Alt 23.11.2002, 20:14
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Was ist ein glatte Noppe?

Zitat:
Original geschrieben von rudixxl

Wenn man dem Namen "glatte Noppe" glaubt, heißt das, dass man die Bälle nicht ziehen kann, weil die über den Belag rutschen.
Du hast das ganz richtig erkannt: bei "glatten" bzw. "nicht griffigen " rutscht der Ball ohne nennenswerten Reibungswiderstand über den Schläger.

Damit kann zunächst prinzipiell niemand "ziehen". ABER wenn nur die Noppenköpfe glatt sind und die Hälse griffig, dann kann man mit der richtigen Schlagtechnik ein klitzekleinwenig "ziehen". Die Bewegung sieht dann nach viel mehr aus als "drin ist" und das ist auch schon die Wirkung.

gute griffige LN Beläge: Feint Long/Soft, Destroyer, Grass 3000/2000, RITC 837, Badman
gute glatte LN Beläge: Piranja Formula, Grass Devil, Neubauer Super Spezial/Defence, Curl Bamboo

Wer eine saubere US Abwehr spielen möchte und dabei auch mit den Noppen angreifen möchte, ist mit den Feint Klassikern bestens bedient.
Für die tischnahen Hacker/Zerstörer - also alle die, bei denen es zu einer anständigen Abwehr vom Talent her nicht reicht* - sind die glatten Beläge besser, wobei es sehr stark vom Holz abhängt, welcher Belag optimal ist.

* p.s. das mußte ich mal loswerden (immerhin schließe ich mich da mit ein)
Alt 23.11.2002, 21:03
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Was ist ein glatte Noppe?

Zitat:
Original geschrieben von Cogito

Für die tischnahen Hacker/Zerstörer - also alle die, bei denen es zu einer anständigen Abwehr vom Talent her nicht reicht* - sind die glatten Beläge besser, wobei es sehr stark vom Holz abhängt, welcher Belag optimal ist.

* p.s. das mußte ich mal loswerden (immerhin schließe ich mich da mit ein)
Oder wie Achim von der TT-Schule in Düsseldorf sagt:
"Ab einer gewissen Spielstärke kommt man mit diesen Belägen nicht mehr weiter."
Gut, dass ich sie noch nicht erreicht habe, ......... die Spielstärke.
Alt 25.11.2002, 15:47
Lazerda Lazerda ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lazerda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Re: Was ist ein glatte Noppe?

Zitat:
Original geschrieben von RalfTTMan
Oder wie Achim von der TT-Schule in Düsseldorf sagt:
"Ab einer gewissen Spielstärke kommt man mit diesen Belägen nicht mehr weiter."
Gut, dass ich sie noch nicht erreicht habe, ......... die Spielstärke.
So lange das bedeutet, dass die Möglichkeit besteht in der Regionalliga zu spielen oder der 2. und im Doppel manchmal sogar in der 1. Bundesliga hab ich noch einiges vor mir und auch kein Problem damit!!!

Ach von wem ich rede?! Frank Müller!
Alt 25.11.2002, 18:34
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Re: Re: Was ist ein glatte Noppe?

Zitat:
Original geschrieben von Lazerda
So lange das bedeutet, dass die Möglichkeit besteht in der Regionalliga zu spielen oder der 2. und im Doppel manchmal sogar in der 1. Bundesliga hab ich noch einiges vor mir und auch kein Problem damit!!!

Ach von wem ich rede?! Frank Müller!
Frank Müller als Beispiel dafür anzuführen, dass man mit glatten Noppen und tischnahem Blockspiel in der 1. oder 2. Bundesliga spielen kann, halte ich für falsch, da er sich nunmal selber aufstellt.
Alt 25.11.2002, 18:51
Benutzerbild von Darknessaja
Darknessaja Darknessaja ist offline
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied

Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ist der Feint Long 2 auch für die Unterschnittverteidigung geeignet???

Wenn nicht war das wohl ein Fehlkauf....

MfG

Darknessaja (der mit diesen...Punkten)
Alt 25.11.2002, 20:22
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Na klar ist der Feint Long II zur Unterschnittverteidung geeignet!

Ich denke er gehört in diesem Bereich zu den meistgespielten Belägen überhaupt.

Grüße
Benjamin
Alt 26.11.2002, 11:40
Defence Defence ist offline
Capitano
Foren-Stammgast 500

Defence ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Feint Long II

Der Feint Long II ist mit abstand der beste langnoppenbelag den es für die US verteidigung gibt.#
MFG
Defence
Alt 26.11.2002, 11:41
Lazerda Lazerda ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lazerda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Re: Re: Re: Was ist ein glatte Noppe?

Zitat:
Original geschrieben von Walker
Frank Müller als Beispiel dafür anzuführen, dass man mit glatten Noppen und tischnahem Blockspiel in der 1. oder 2. Bundesliga spielen kann, halte ich für falsch, da er sich nunmal selber aufstellt.
@Walker
Er hat in der 2. Bundesliga immer positiv gespielt, da macht es für mich keinen Unterschied ob er sich selbst aufstellt oder nicht.
Für die 1. Liga lasse ich den Einwand gelten aber die 2. ist mir immer noch hoch genug.
Alt 26.11.2002, 17:02
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Was ist ein glatte Noppe?

Zitat:
Original geschrieben von Lazerda
@Walker
Er hat in der 2. Bundesliga immer positiv gespielt, da macht es für mich keinen Unterschied ob er sich selbst aufstellt oder nicht.
Für die 1. Liga lasse ich den Einwand gelten aber die 2. ist mir immer noch hoch genug.
Frank Müller hat in der Saison 2001/2002 in der 2.Bundesliga im hinteren Paarkreuz eine Bilanz von 2:9 gespielt (Quelle: www.tischtennis.de). Ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass bei den zwei gewonnenen Spielen auch noch ein kampfloses dabei war.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »