|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
LN: Bitte um Hilfe
Hallo liebe freunde,
und zwar habe ich mich in diesem forum angemeldet weil ich Ratschläge brauche ich spiele seid gut 3 jahren tischtennis, und meiner trainer haben gleich heraus gefunden das ich anders war joa dann hatten sie mich gefordert und nun spiele ich dann bald bei frickenhausen.. und naja ich brauche jetzt ein ratschlag und zwar bin ich linkshänder, und habe zur zeit immer einen normalen Belag gespielt , also sprich weder Noppen noch Antitop.. Vor ein paar wochen bin ich auf den Geschmack gekommen mal LN auszuprobieren, aus ausprobieren wurde dann schnell kaufen und da ist mein problem und zwar spiele ich ´den Noppenschläger in folgender Konstelation.. Holz: Joo Se Hjuk VH: Tenergy 64 2.1 RH: TSP Curl p1 R 1.3 so, ich habe mit diesem chläger jetzt in der pause super trainieren können doch ich komme noch nicht so gut zu recht wie ich es mir vorstelle, habe mir als 2ten testbelag den Feint long III geholt.. den aber noch nicht getestet.. und ich wollt wissen ob ich mit diesem schläger bestehn kann, weil ich das holz zu hard finde.. und ich würd diesen schläger genau so wie meinen normalen schläger in dieser sasion spieln... Ich würd mich über Tipps oder Ratschläge freuen die mir helfen bei meiner Entscheidung mit den LN.. Und ob ich den Schläger so lassen kann, oder welche Alternative es gibt Mein anderer Schläger stellt sich so zusammen: Holz: Donic Epox (noch) VH:Tenergy 05 fx in 2.1RH: RH: Nimbus soft 2.1 PS: ich kann mit beiden schlägern sehr gut umgehn... PS2: Ich möchte dann gern als Alternative für den TSP, oder für den Feint andre die aber ein guten effekt haben danke
Geändert von TTPro (12.08.2010 um 00:59 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: LN bitte um hilfe
Mein Tipp:
Wieso versuchst du's nicht erst mit 'ner kontrollierten LN (z.B. FS 755, Feint Soft), bevor du auf solche Noppen wie den Curl - und dann auch noch in so einer Schwammstärke - umsteigst? |
|
|
||||
|
||||
|
In Kurzform. Eine Umstellung auf LN dauert in der Regel locker nen halbes Jahr (supertalente oder jemand der eh schon LN Schläge immer gespielt hat usw schaffen es auch mal in kürzerer Zeit) wenn man mind 3 mal die Woche trainiert (und ich meine trainiert nicht spielt) und nen guten Trainer hat der einen fördert und LN Spiel auch erklären kann.
Und in dieser Zeit muss man auch voll dahinter stehen und darf nicht anfangen zu zweifeln wenn man plötzlich gegen Leute verliert die man sonst geschlagen hat oder wenn man mal viele leichte Fehler macht...Man muss einfach bereit sein in dem halben Jahr auch mal ne schlechte Bilanz bzw Rückschläge einzustecken. Das ist einfach so. Man macht eben einfach ne ganze Zeit noch die Automatisierten NI bewegungen wenn man unter Druck ist und damit dann leichte Fehler....Es dauert eben nen halbes Jahr bis man mit den Noppen genausogut spielt wie vorher mit NI. Welche Noppe man nimmt ist dann auch erstmal völlig egal. Die Feinabstimmung kommt später. Allerdings sind wie Obachecka schon sagt manche Noppen Fehlerverzeihender aber nicht ganz so gefährlich und andere wie Curl oder Feint etwas gefährlicher wenn man sie optimal einsetzt (was am Anfang sehr unwahrscheinlich ist weil man ja noch lernt) aber schwerer zu kontrollieren. Folge man macht noch mehr leichte Fehler als sowieso schon durch die Umstellung der Techniken.
|
|||
|
|||
|
Oke
das hört sich schon gut und zwar ist bei mir da problem ich hab ja ein Feint Long auch noch zum testen und ich würd echt gern ma mit den Noppen ein Spiel in der saison spielen. aber ich weiß nicht was ich machen soll weil wenn ich mit meinem normalen schläger spiele geht das ales locker.. Bei mir is auch noch ein problem wenn ich am Anfang mit dem LN belag spiele und dann mit meinem normalen dann hab ich das komplette feeling verloren also ich kann nicht mehr mit meinem normalen spielen... Hätte irgendwer noch andre combi mit holz und schläger die ich auch in der saison spielen kann? Danke für den 2. beitrag.. Frage an dich: Was soll ich deiner meinung nach tun.. Ich trainiere jeden tag zur zeit in den ferien erst wieder ab nächste woche.. MFG
|
|
|
||||
|
||||
|
Also ich hab es zwar schon angedeutet:
Wenn du dich für LN entscheidest musst du das voll durchziehen. Mal kit dem einen spielen mal mit dem anderen das kann man in der saisonpause mal aus Jux machen aber im Spiel oder während der Saison ist das absolut contraproduktiv. Da musst du/dein Verein/deine Manschaft in den sauren apfel beissen und damit rechnen dass du im ersten halben Jahr eben nicht mehr die Bilanz spielst wie vorher. DEN PREIS MUSST DU ZAHLEN wenn du dich ernsthaft umstellen willst oder es ganz lassen. Habe das ganze ja damals auch versucht als ich umstellen wollte und das geht garnicht. Wenn du so halbe halbe trainierst und auch im Spiel mal so mal so kann das in Einzelfällen mal was bringen aber mittelfristig schadet es auf jeden Fall. Wenn man also ne Umstellung plant sollte man idealerweise nach em letzten saisonspiel Rückrunde den NI Schläger in den Keller bringen. in ner Kiste einschließen und den schlüssel weg werfen und dann nen LN schläger nehmen und damit trainieren trainieren trainieren. GGF auch einfach mal nen paar turniere spüielen (aber Niederlagen einplanen) und dann ist man 4 Monate Später wenn die Hinrunde beginnt schonmal nen guten Weg hinter sich gebracht und hat vieleicht noch 2-3 Monate der Hinrunde mehr Niederlagen als vorher..... Ich sag es nochmal. Wenn man umstellen will dann durchziehen. Jedes Zucken in die Richtung doch mal den NI wieder probieren usw schadet mittelfristig und verlängert den Umstellungsprozess
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (12.08.2010 um 15:12 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
oke
das hört sich gut an was du sagst ich werd es jetzt so machen ich komme mit der LN recht gut klar auch mit schnittwechsel etc und schnitt reinbringen hab ich kein problem... ich werde jetzt nur mit der LN trainieren, und ich denke auch das ich mich nicht von Niederlagen einschüchtern werde.. Deine ratschläge sind echt cool, und sehr empfehlenswert, doch das problem ist bei uns spielt keiner eine LN.. Ich hatte ma vor nem jahr oder so bei nem Turnier mit kurzen Noppen gespielt, dort bin ich recht weit gekommen dewegen auch die Überlegeung mit den LN.. Hast du noch andre belagvorschläge oder soll ich erstma mit diesem belag weiterspielen.. wie gesagt ich habe schon mehr gewonnen als ich gedacht hab am anfang MFG ![]() PS: kann man dich irgendwie kontaktieren für weitere tipps oder trainingsübungen?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
![]() regs nevada
|
|||
|
|||
|
@ nevada:
ich weiß es wird ne harte zeit doch wenn es sich lohnt xD kennst du nicht mit LN aus? wenn ja hats du vielleicht ein tipp was ich noch nehmen könnte an LN-Belägen oder ob meine combi was ich spiele gut ist, weil ich finde da holz ist zu hard.. Holz: Joo Se Hjuk VH: Tenergy 64 RH: TP Curl p1R und zu dr pn-funktion xD ich kenne sie doch naja icq oder so wäre besser MFG
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin nun wirklich kein Materialexperte und kann eigentlich nur zu dem etwas sagen, was ich selbst spiele (andere User können seitenweise über Beläge referieren, die sie vielleicht zehn Minuten mal auf dem Holz hatten).
Also kann ich Dir nur hiermit dienen. regs nevada
|
|||
|
|||
|
oke
das macht nichts trotzdem danke für den tipp ![]()
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| lange noppen |
|
|