|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Seilspringen
Hi,
Ich springe sehr viel Seil und habe auch sehr viel Spass daran, kann das sehr gut. Jetzt sind allerdings klassenkameraden der Meinung, dass Tischtennisspieler sowieso nix drauf haben,bzw. keine Kondi usw. Aber ich bin mir sicher, Im Tischtennis braucht man Kondi, da Kondi=Konzentration und das ist gaaaaanz wichtig! So jetzt aber zu der Sache mit den Klassenkameraden, sie haben gesagt (sie könnens auch nicht) sie geben mir 2 Wochen Training um 180 Sprünge in einer Minute zu schaffen, hört sich schwierig an, geht aber wirklich,das sind 3 Sprünge in einer Sekunde! ich hab eingeschlagen (geht um ein 2 MC Donalds Menüs). Jetzt ist es so ich bin noch nie auf "wieviel schaff ich in einer Minute" gesprungen, habs die letzten Tage versucht und siehe da, bin immer im Bereich 175 - 182. Also, wenn der Druck in 2 Wochen da ist bin ich mir sicher ich schaff 180. Jetzt hör ich aber schon wieder die Diskussionen: "Das waren 179","du hast dich da und da mal verzählt". Deshalb möchte ich es gerne schaffen in den 2 Wochen mit Training auf 185 bis evtl 190 zu schaffen,damit die Sache endgültig klar ist. Und nun meine Frage, wie schaff ich das??????? Soll ich weiter so trainieren wie immer? Also ca 2 Sprünge die Sekunde und das 3 Minuten lang, dann 1 Minute Pause und wieder 3 Minuten, das ganze 3-4 mal? Oder soll ich Kraft bzw Armtraining machen (Armtraining deshalb,dass nach der 1 Minute springen meistens die Arme, nicht die Beine das Problem sind,warums nicht schneller geht). Oder vielleicht an der Technik was ändern, noch niedriger Springen, oder das Seil kürzer machen, oder nicht 4 mal 3 Minuten sondern 4 mal 1 Minute volle Power? Antworten wären Spitze, zusammenfassend: Ich will von ~178 Sprünge pro Minute auf ~185 kommen, und das in 2 Wochen! WIE?? |
|
|||
|
|||
AW: Seilspringen... Bitte HILFE!
Ja, Seilspringen macht schon ziemlichen Spaß. Krafttraining scheint mir übertrieben. Wenn Du die richtige Technik hast, wird Seilspringen erst nach ein paar Minuten übel anstrengend. Ich würde von einer halben Minute bis zwei, maximal drei Minuten alles in 30 Sekunden Abständen üben. Also erst
30s, dann 60s, 90s,120s und so weiter.... Technik ist das allerwichtigste, immer schön energiesparend über dem Boden. Eine halbe Stunde über den Tag verteilt, und Du bist ein Gast bei McDoof. Spar aber mal lieber das Geld, das Zeug ist schlecht! |
|
|||
|
|||
Ich weiß dass das schlecht ist,sollen wir um ne Kiste bier wetten ? ;-)
Wär ja noch schlimmer Also das musst du mir nochmal kruz erklären, wie meinst du das? 30 sec dann kurze Pause, 60 sec " " " 120 sec " " " ... ... ... oder wie? Bringt das dann auch wirklich den erhofften Schub? Und wie meinst du "alles in ..... Abständen üben", meinst du die verschiedenen Techniken (Ausfallschritt,Doppelsprung,links Rechts, bei Beine, ein Bein), also 30 Sec auf beiden beinen, dann 1 Minute abwechselnd dann 120 sec .... Bitte nochmal um etwas genauere Erläuterung! Danke für die Antwort Geändert von fird (21.02.2005 um 20:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
hi fird
das die arme irgendwann schlapp werden kenn ich auch zu gut. ich hab dann einfach trainiert möglichst lange zu springen.also gar nicht mal extrem schnell. sondern lange lange lange.am besten einfach kurz vorm training eben in 5 min möglichst 500 sprünge.davon 100 nur rechts und 100 nur links und 300 "tänzelnd".an einem tag wo kein training ist machst du einfach das doppelte.wenn du kein training hast machst du genau das doppelte.und ich würde immer nach ca 250 sprüngen 30 sec pause machen, damit der puls nicht bei 180 bleibt. so habe ich das auch gemacht und in fast 3 wochen dann auch fast 200 pro minute gepackt. ich kann dir das echt empfehlen,da es recht unkompliziert und erfolgreich ist. mfg campi
|
|||
|
|||
Alles klar ich werds versuchen!
Das einzige Problem ist, dass wenn ich schnell springe, also in einer Minute 180 versuche, dann schaff ich das nur wenn ich mit beiden Beinen springe, wenn ich links, rechts, links, rechts springe mache ich immer einen Fehler, meistens am Ende dann nach 45-50 Sekunden. Also wenn ich eine Minute springe dann tuh ich das auf beiden Beinen! Aber so wenn ich 3 Minuten springe, dann spring ich schon immer abwechselnd auf den Beinen, weils einfach energiesparender ist! Deshalb will ich nicht nur tänzeln, also jedenfalls bis zur Wette nicht, damit ich da nicht draus komme! 100 rechts,100 links,100 tänzeln, 200 auf beiden beinen, das müsste passen oder? |
|
|||
|
|||
Hallo fird,
Deine Wette finde ich ganz toll, das motiviert Dich, so richtig konsequent zu trainieren. Habe noch niemals versucht, in einer best. Zeit eine gewisse Zahl von Sprüngen zu schaffen, aber früher habe ich viel mit Seilspringen gearbeitet. Deshalb mein Hinweis: Was für ein Sprungseil verwendest Du? Ein ganz gewöhnliches, so wie es in Geräteschränken von Sporthallen zu finden ist? Oder hast Du ein besonderes Sprungseil? Um möglichst viele Sprünge in einer vorgegebenen Zeit zu schaffen, muß das Seil schnell sein. Die normalen "billig"-Sprungseile vom Schulunterricht sind da nicht so gut geeignet. Ich kenne Leute, die haben Sprungseile mit Holzgriffen, an denen das Sprungseil drehbar angebracht ist. Das erleichtert das Schwingen des Seils mit den Händen bzw. den Unterarmen und entlastet Dich bei Deinem Versuch, die Wette zu gewinnen. Zudem gibt es Sprungseile aus unterschiedlichen Materialien. Dein Sprungseil sollte schwer sein, damit Du es präzise und schnell schwingen kannst. Also wäre ein dickeres Seil besser (Du kannst es besser durch Handgelenkseinsatz beschleunigen und kontrollieren), aber es ist wegen des höheren Luftwiderstands nicht so optimal. Einmal sah ich ein Sprungseil aus Leder mit Holzgriffen. Extrem schwer und wahrscheinlich für Dein Vorhaben optimal. Ich rate Dir, vor der eigentlichen Wette und schon während des vorbereitenden Trainings verschiedene Seile auszuprobieren. |
|
|||
|
|||
Danke für den Tipp,
Ich habe ein billiges "Best" Sprungseil, aber das ist wirklich spitze, es hat keine Griffe, das mag ich auch lieber, und ist in der mitte natürlich dicker, es ist, natürlich extrem schwer. Früher hatte ich mal eins mit Griffen, das war aber so leicht, das war nicht schnell, Bei deinem Punkt, dass schwerere dicker sind und daraus ein größerer Luftwiderstand resultiert, kann ich nicht ganz zustimmen, denn mein seil ist schon dicker als andere, aber trotzdem um einiges schneller, weil es einfach durch das gewicht einen riesen schwung entwickelt! Aber ich schaff mittlerweile Regelmäßig 190 Sprünge, ich denke, die Wette hab ich im Sack, aber 200 werden schwierig! |
|
|||
|
|||
Hallo !
Mit "richtigen" Sprungseilen, wie sie im gut sortierten Fachhandel zu finden sind (mit Griffen, Kunststoff, überall gleich dick) kann man zweifellos schneller springen (mit der richtigen Technik). "Laufen" geht auch schneller als hüpfen, also nicht mit beiden Beinen gleichzeitig sondern immer abwechselnd rechts-links. Seillänge ist wichtig. Bei Springen sollte das Seil den Boden maximal ganz leicht berühren. Gute Springer haben kürzere Seile (ungefähr Körpergröße 1,80 = Seillänge 2,70). Mit guter Technik und etwas Übung sind deutlich über 200 Sprünge pro Minute kein Problem. Wenn Du derzeit "nur" bei 190 bist, liegt es am ehesten am der Technik. So weit ich weiß, liegt der Weltrekord bei 72x in 10 Sekunden. Viel Spaß beim weiter Üben und guten Appetit |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort, aber sorry, das glaub ich nicht,
die Kaufhausseile mit Griffen sind alle einfach zu leicht, da kriegst du keinen Schwung rein,und du brauchst mehr Kraft, weil du bei jedem sprung mehr antauen muss und mehr aus dem Arm als aus dem Handgelenk machen musst! aber das mit den 72 in 10 sek stell ich mir schwer vor, aber ich glaubs! Gegenfrage, schaffst du denn 200 in einer Minute? MFG |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Speed Stacking - Seilspringen fürs Gehirn | klugscheisser | sonstige Sportarten | 0 | 27.06.2010 06:20 |
Seilspringen förderlich für schnelle Beine?? | DarkNight | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 10 | 05.08.2009 22:41 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.