|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Moin
Am Dienstag war Punktspiel. Doppel gewonnen, 1 Einzel gegen die Nummer 1 gewonnen, führe locker 2 zu 0 und stelle dann komplett das spielen ein. Dabei brauchte ich die Bälle nur lang schupfen oder aktiv blocken. Aber der Schläger wurde mir immer schwerer. Und so gingen alle sichere Punkte ins Netz oder ins Aus. Dabei ist der Gegner mit Abstand im oberen paarkreuz der Schwächste. Ich habe auch einige an vielen Bällen daneben gehauen. Als ob ich Blei in den Beinen hatte. Dazu muss ich sagen das ich auch nicht wirklich mit den Stil vom Gegner zurecht komme. 3 spiele gegen ihn, 2 mal verloren. Schon seltsam. Gegen die Nummer 1, der zwischendurch mal fast 1370 Punkte hatte das ich da weniger Probleme hatte. Wer kennt das noch? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wenn man eine 2 zu 0 Satz Führung noch abgibt
Kenn ich, ich spiele die Saison ne Klasse höher als die letzten Jahre und helfe in der 1. Mannschaft aus. Hat einmal in der Bezirksliga vorne so ein Spiel und einmal in der Landesliga hinten. Man sollte nicht verzweifeln sondern sich einfach fragen woran es den konkret lag und was man besser machen kann. Es liegt nicht immer am Kopf sondern vielleicht auch daran dass man eben wenn die Crunchtime kommt eben gewisse Schläge so sicher kann wie es in so Situationen notwendig ist oder das man taktische Fehler macht oder einfach dann zu passiv spielt. Liegt aber evtl. daran dass man eben gewisse Dinge zu wenig trainiert und dann das Unterbewusstsein dann hier einem einen Streich spielt in solchen Situationen. Wenn hier gewisse Automatismen besser greifen denke ich das sowas erst garnicht passiert. Das andere ist natürlich immer dass man immer aufmerksam sein muss und sich immer sagen muss, "Jetzt nicht nachlassen, weiter spielen" An manchen Tagen ist es leichter an manchen Tagen ist das schwieriger.
Wenn Du den TTR Wert völlig ausblendest was Du tun solltest, dann ist es völlig egal wie gut der Gegner formell war. Die Frage ist was Du besser machen musst um beim nächsten Mal das Spiel zu gewinnen. Ober der jetzt 100 mehr oder weniger hat ist völlig egal. Die Frage ist wieso war dein Grundniveau an dem Tag nicht hoch genug um nen deutlich schlechteren Gegner zu schlagen. Das kann auch ne Trainingsfrage sein, eben dass Du dich auf Gegner die so spielen besser einstellst. Evtl. auch ein paar Races spielen dass könnte dir helfen gegen verschiedene Gegner besser zurecht zukommen. Ich hab auch so Gegner manchmal auf Turnieren wo ich verliere obwohl die zwei Klassen schlechter sind eigentlich. Hat aber immer seinen Grund.
Geändert von jimih1981 (24.11.2022 um 11:31 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Training ist zur Zeit gar nicht möglich, da fehlt mir die Zeit dazu. Vielleicht habe ich unbewusst das Spiel schon gewonnen aber konnte eigentlich nichts mehr auf den Tisch bringen. Im Spiel davor habe ich mich viel besser bewegt. Und du hast Recht. Die Punkte der Gegner spielen keine Rolle das versuche ich auszublenden. Ich sage mir immer es ist egal wer mir gegenüber steht. Jeder spielt sein Spiel, gibt sein Bestes. Im Gegensatz zu den letzten 2 Jahren wo ich selbst immer unter Druck gesetzt hatte, gewinnen zu müssen lasse ich sein. Es ist nur ein Hobby. Aber so einen Absturz hatte ich schon lange nicht mehr. Ich habe Ende August beim Ranglistenturnier auch 2 Spiele gehabt wo es ähnlich lief und hatte verloren. Aber das positive war, das ich gemerkt habe, es egal ob ich eigentlich besser bin oder nicht. Sobald ich mir zu viele Gedanken mache und schlecht bewege klappt es nicht. Meine Bilanz ist bei 12 zu 4. Die anderen 3 spiele habe ich deutlich besser gespielt, die Gegner waren aber nun etwas stärker. Manchmal sind Spieler einfach nicht gelegen. Ich habe nun mal Probleme wenn mir jemand die Bälle zu hoch rüber spielt oder nur schupft. So viel kann ich gar nicht trainieren um das ab zu stellen. Ich hoffe im Dezember ein paar Sachen zu trainieren. Ich habe eher einen anderen Stil, spiele nicht wirklich mit Topspin. Genau das brauche ich eigentlich. Einfach auf Unterschnitt Topspin mehr Vertrauen in den eigenen Topspin bekommen. Im Training klappt das nun eigentlich, vim Spiel traue ich mir das kaum. Das hatte ich lange mit der Vorhand. Das klappt seit einiger Zeit ganz gut. Aber auch da ist der Topspin im Punktspiel reines Nervenflattern. Mein Spiel ist halt kontern blocken schiessen, mit anziehen ins Spiel komme und dann mein Spiel aufziehen kann. Warum ich das dann eingestellt habe weis ich nicht. Ich konnte diese Saison in den Punktspielen, solche Spiele gewinnen auch wenn es nicht so lief. Warum jetzt ohne Druck da verliere, hat mich nur stutzig gemacht. Aber wie gesagt hatte, er liegt mir eigentlich nicht, ich war auch verwundert das ich so klar die ersten 2 Sätze gewonnen hatte.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich kenn Spieler die konnten nie nen Topspin aber für Bezirksoberliga hinten hat es locker gereicht. Der hat die Topspins der Gegner einfach geschossen und hatte den richtigen Winkel auf hohe Unterschnittbälle. Rollangabe lang, Überschnitt kurz, Unterschnitt, und er konnte eben auch schupfen und blocken. Topspin hat der eigentlch so gut wie nie gespielt.
Formally known as "Rückhand-Müller" Ohne Training aber schwierig weil Du muss bei nem Schuss auf Unterschnitt nen guten Winkel haben, also eher offenes Schlägerblatt. Der Topspin darauf ist eigentlich sicherer und weniger fehleranfällig. Das ist ja auch der Grund warum man das heutzutage so lernt. Gegen nen Gegner der sowieso nix macht und wenn es nur auf einer Seite ist, hat man doch viel Zeit auf den richtigen Ball zu warten. Anders als da wo ich spiele. Zeit hat man da selten gegen die meisten Gegner, da musst der passive Ball einfach gut und platziert sein wenn man mal einen spielt. Das sind unterschiedliche Anforderungen die man je nach Gegner und Spielklasse hat. Das ist taktisch jedes Mal ne andere Herausforderung.
Geändert von jimih1981 (24.11.2022 um 13:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
1981 dann bin ich ja beruhigt, das es auch für jemanden ohne Topspin im Spiel auf Bezirksklasse oder höher reicht . Letztes Jahr hätte ich das ewig mit mir rumgeschläppt. Und ich merke es schon seit Wochen das mir das Training fehlt. Damit muss ich mit abfinden. Noch reicht es ja. Und du hast Recht, ich sollte mir die richtigen Bälle aussuchen. Manchmal trifft man aber nicht und ist immer einen Tick zu spät am Ball. Nächste Woche noch 1 Spiel. Ich freue mich drauf, mein Ziel ist die Bilanz zu halten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also ja ich meine nicht mich damit. Aber der Günther Müller(Heroldsbach) ist ein Beispiel dafür dass es geht
Auch wenn er nicht mehr spielt. Viel Erfolg.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das habe ich schon verstanden. Ich danke dir, dann bin ich ja beruhigt ohne richtigen Topspin einigermaßen Tischtennis spielen zu können.
|
|
|
|||
|
|||
|
Im Tischtennis machen Kleinigkeiten so viel aus. Wenn du nur ein wenig zurücknimmst, kann das das Spiel komplett verändern. Vielleicht bewegst du dich angesichts der sicheren Führung einen Hauch weniger, schon stehst du schlechter und machst die paar Fehler mehr, die der Gegner braucht. Das ganze, während der Gegner angesichts des 0:2 überhaupt keinen Druck mehr hat, da er das Match schon als verloren glaubt.
Womöglich hat der Gegner auch noch sein Spiel leicht angepasst. Das ist mir letztens passiert. Ich führe 2:0, nach zwei recht umkämpften Sätzen. Doch dann hat der Gegner eine (auch mir bis dahin unbekannte) Schwachstelle entdeckt und mich immer und immer wieder da angespielt. Ich sah genau, was los ist, konnte aber nichts machen und er hat das Match letztlich souverän und hochverdient gewonnen. Es stehen halt immer zwei Spieler am Tisch. Und wenn aus einem 2:0 ein 2:3 wird, muss das noch lange nicht daran liegen, dass du etwas falsch gemacht hast. Vielleicht hat dein Gegner einfach nur etwas richtig gemacht … |
|
|
|||
|
|||
|
Klar macht man was falsch wenn man verliert. Wenn Du immer sagst der Gegner war halt besser lernst Du garnix dazu. Und wenn die Qualität der Bälle einfach zu schlecht ist und der Gegner sie dir um die Ohren haut, dann müsst man sich da halt verbessern. Manchmal bewirkt aber auch ne bessere Platzierung auch Wunder.
|
|
|
|||
|
|||
|
Da könntest du Recht haben. Ich habe immer wieder die gleichen Fehler gemacht. Viel mehr habe ich mich darüber geärgert das wir so noch um ein Unentschieden spielen mussten anstatt zu gewinnen. Und ansonsten gewinne ich eigentlich auch den 5 Satz. Ist aber schon erstaunlich, wenn ich vorher solide spiele und dann nichts mehr treffe. Es gibt halt ein paar Spieler in der Liga da weiß ich schon vorher, muss das sein. Und das sind solche Leute die einfach nur das Spiel mit schupfen und hacken, eigentlich kein Tischtennis spielen und trotzdem egal wie stark sie sind nicht damit zurecht komme. In den anderen Spielen wo ich verloren hatte, hat es mehr Spaß gemacht. So ist immer ein fader Beigeschmack dabei. Ich war bei einem Racer. Dort war ein Gegner mit einen Glanti. Das war für mich kein Tischtennis. Dabei spiele ich gerne gegen Noppen und Anti, auch wenn ich nicht immer gewinne. Trotzdem macht das Spass. Aber der Kollege bewegt sich nicht klappt ab und zu die Vorhand durch das wars. Und ich rede nicht von jemanden der eingeschränkt ist, und deswegen damit zu Werke geht. 1 er hat meine Fehler komplett ausgenutzt und 2 war ich schon nicht mehr richtig da, wie schon geschrieben alles war schwer urplötzlich.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|