Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2005, 23:42
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unterschnitt anziehen (hit the ball low)

Gerade hab ich gelesen -- soweit ich es richtig verstanden habe --
daß man einen Ball mit Oberschnitt anziehen soll in dem man ihn "oben nimmt",
und einen Ball mit Unterschnitt indem man ihn "unten trifft" (hit the Ball low),
soll das heißen ich warte bei Unterschnittbällen bis sie eine fallende Flugkurve haben bevor ich mit dem Topspin ansetze?
Alt 28.07.2005, 00:23
...but alive ...but alive ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

...but alive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschnitt anziehen (hit the ball low)

ALSO ! (glaub ich zumindest)

Vergleich mal denn Ball mal mit nem runden Ziffernblatt einer Uhr (Analoguhr natürlich).

Beim TS auf Oberschnitt liegt der Treffpunkt da so zwischen 1-uhr und 3-uhr, je nachdem ob`s mehr TOP- oder SCHLAG-spin werden soll. Also auf der oberen Hälfte vom Kreis.

Beim TS auf Unterschnitt dagegen ist der Balltreffpunkt dann so bei 4 bis 5uhr. Also relativ weit unten.

Ich würd gern noch ein Bild dazu malen , hoff aber es ist auch so ganz verständlich.

Das was Du mit "unten treffen" meinst nennt man "im Fallen" treffen.
Alt 28.07.2005, 06:58
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi ...but alive

Zitat:
Zitat von ...but alive
ALSO ! (glaub ich zumindest)

Vergleich mal denn Ball mal mit nem runden Ziffernblatt einer Uhr (Analoguhr natürlich).

Beim TS auf Oberschnitt liegt der Treffpunkt da so zwischen 1-uhr und 3-uhr, je nachdem ob`s mehr TOP- oder SCHLAG-spin werden soll. Also auf der oberen Hälfte vom Kreis.

Beim TS auf Unterschnitt dagegen ist der Balltreffpunkt dann so bei 4 bis 5uhr. Also relativ weit unten.

Ich würd gern noch ein Bild dazu malen , hoff aber es ist auch so ganz verständlich.

Das was Du mit "unten treffen" meinst nennt man "im Fallen" treffen.
Das mit deinen Zahlen scheint mir nicht plausibel. Beim Ball auf US kann imho unmöglich unter dem Äquator (zwischen 3 und 6 Uhr) gezogen werden. Müsstest ja eine Rückwärtsbewegung vollziehen, um das hinzukriegen.

Ich seh's so: Bei einem Ball mit sehr viel Vorwärtsrotation kann mit flachem Schlägerblatt fast beim Nordpol (12 Uhr) gegengezogen werden. Beim einem Ball mit extrem viel Unterschnitt (z.B gegen LN) muss der Ball mit geöffnetem Schlägerblatt beim Äquator gezogen werden. Der Rest bewegt sich je nach ankommender Rotation dazwischen.

@Klaus123
Balltreffpunkt und Bewewungseben haben nicht direkt einen Einfluss auf den Zeitpunkt des Ballkontakts. Ein US-Ball und sowieso der Überschnittball können (bei entsprechendem Können) in jeder Phase gezogen werden.
Ich denke, du sprichst vom Rotationstopspin, bei dem der US Ball in der fallenden Phase getroffen wird. Diese TS-Art hat ihre Vor- und Nachteile.
Vorteile sind genügend Zeit für den Schlag und häufige Probleme der Gegner mit dem Block. Nachteile sind die Möglichkeit für den Gegner, den Rotationstopspin mit einem harten Topspin zu töten und der fehlende Tempodruck.

Gruss
Martin
Alt 28.07.2005, 08:04
Corrrd Corrrd ist offline
Berthold Brecht hat recht
Forenmitglied

Corrrd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

ich sehe das exakt so wie Martin.
Ein Balltreffpunkt zwischen 4 und 5 Uhr würde wahrscheinlich an der Schlägerkante scheitern.

Eine späte Ballannahme(in der sinkenden Ballflugphase) ermöglicht es einem sich besser zu Ball zu stellen. Man spielt dann einen sehr weichen, spinlastigen Ball.
Gegen hart und tischnah spielende Gegner wird man aber so seine Probleme dabei kriegen.
Alt 28.07.2005, 11:06
...but alive ...but alive ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

...but alive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus Martin,

mit dem Treffpunkt bei 4-5uhr wollt ich nur das "unten treffen" bildlich darstellen. In der Praxis ist so ein Schlag sicher der Ausnahmefall .

Danke aber für den Äquator-Tip gegen LN-Unterschnitt -- mal in der Jugend gelernt & in vergessenheit geraten.

Übrigens ein RIESENLOB für Deine Topbeiträge - die lesen sich wie aktiv TT spielen.

Dankeschön & Gruss zurück , Daniel
Alt 28.07.2005, 11:15
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ...but alive
...mit dem Treffpunkt bei 4-5uhr wollt ich nur das "unten treffen" bildlich darstellen. In der Praxis ist so ein Schlag sicher der Ausnahmefall ...
solltest du den Ball denoch so treffen (naja, ein "Ausnahmefall" sollte ja ab und an mal vorkommen ^^) und der schafft es danach auf die korrekte Tischhälfte, dann könntest du mit einer Erklärung dieses Ereignisses sicher auf den Physiknobelpreis hoffen

Naja unabhängig davon versucht man im modernen Tischtennis auch solche Bälle möglichst (!!!) vor dem höchsten Punkt zu erwischen. Hier muss einfach die Beschleunigung hoch genug sein. Ist die Armzuggeschwindigkeit deutlich höher als die Rotation im Ball, dann kann das funktionieren. Je später man ihn nimmt umso mehr Schnitt lässt sich ausgleichen (bzw. umso weniger Schnitt ist infolge Reibung noch "im Ball") und umso sicherer wird der Schlag.

Je nachdem wieviel Risiko man gehen will...
Alt 28.07.2005, 11:23
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, allgemeine Faustregel lautet doch: Bei Unterschnittbällen je nach Menge des ankommenden Spins den Ball so etwa am höchsten Punkt oder in der leicht fallenden Phase zu treffen, wobei letzteres den Vorteil hat, dass der Ball leichter zu spielen ist und ersteres, dass der Gegner weniger Zeit zum Reagieren hat.
Ich denke mal, es kommt wie schon gesagt stark auf Können und Spielkonzept an...gegen einen passiven Schupfspieler probier ich den Ball vorne und schnell zu ziehen, auch wenn US drin ist; gegen einen LN, der auf schnelle Bälle nen Gegenschuss auspackt, zieh ich den lieber langsamer und mit viel Spin...
Generell bei ÜS (Überschnitt ) den Schläger extrem zumachen und früh ziehen kann man nicht pauschalisieren, man kann auch den Ball ein bisschen fallenlassen und dann etwas weicher gegenziehen...kommt halt eben drauf an!
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 28.07.2005, 11:43
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Langsame Spins würde ich gegen Abwehr/Lange Noppen auf jeden Fall vermeiden. Auf sowas warten "die" doch

Ball ohne Spin oder mit Unterschnitt auf die Noppen, dann bekommt man oft leer oder Überschnitt zurück, dann hart ziehen usw.

Und falls der Gegner deine schnellen Spins mit Gegenschuss beantwortet, dann solltest du mal was an deiner Platzierung ändern (oder akzeptieren, dass der Gegner fünf Klassen zu gut ist, normal ist das eher die Ausnahme, dass da "gegengeschossen" wird wenn man schnell und flach zieht ^^).

Und was deine "Faustregel" betrifft noch die Anmerkung, dass die guten Nachwuchsspieler (im Kader) dazu geschult werden, dann Ball auch (!!!) vor dem höchsten Punkt zu nehmen. Mit genug Kleber, Technik und Unterarmbeschleunigung ist das auch gegen viel Schnitt machbar.

Geändert von Cheftrainer (28.07.2005 um 11:47 Uhr)
Alt 28.07.2005, 12:38
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vor dem höchsten Punkt schon?
Also da ich allgemein Probleme habe US anzuziehen,
möchte ich mich halt mal für eine Bewegung entscheiden,
die ich dann konsequent übe bis ich sie kann,
und mirs ned noch komplizierter machen indem
ich variiere, mal am höchsten Punkt, mal weiter unten , etc..
ICh konzentriere mich jetzt erstmal darauf, den US-Ball in der fallenden Phase zu ziehen ...
Alt 28.07.2005, 13:23
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer
Langsame Spins würde ich gegen Abwehr/Lange Noppen auf jeden Fall vermeiden. Auf sowas warten "die" doch
Würde ich so nicht sagen. Die warten eher auf die schnellen Spins, denn dagegen trainieren die ja meistens. Kurze, langsame Spins erfordern eine Vorwärtsbewegung des Spielers und gerade damit mit der Vor- und Rückwärtsbewegung haben TT-Spieler häufig Probleme.
Wenn man sich das WM-Finale von 2003 noch einmal besieht, muss man auch sagen, dass Schlager genau durch langsame Spinbälle in die VH gewonnen hat.

Zitat:
Ball ohne Spin oder mit Unterschnitt auf die Noppen, dann bekommt man oft leer oder Überschnitt zurück, dann hart ziehen usw.
Kommt immer auf das Niveau drauf an. Ein guter Abwehrspieler wird da entsprechende Gegenantworten parat haben.

Zitat:
Und was deine "Faustregel" betrifft noch die Anmerkung, dass die guten Nachwuchsspieler (im Kader) dazu geschult werden, dann Ball auch (!!!) vor dem höchsten Punkt zu nehmen. Mit genug Kleber, Technik und Unterarmbeschleunigung ist das auch gegen viel Schnitt machbar.
Tja. Wenn die wenigstens mit dem Unterarm beschleunigen würden. Gerade das Aushängeschild dieser Trainingsschule spielt ja vor allem aus Handgelenk und Schulter...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »