|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Beinarbeit trainieren und umsetzen
Wenn du sowas natürlich noch nie gemacht hast wird es am Anfang schwer sein das umzusetzen, aber trotzdem immer wieder im Training diese Übungen spielen, mit der Zeit kommt dann auch immer mehr Sicherheit ins Spiel und die Beinarbeit verbessert sich auch.
Noch ein Tipp: Bei manchen Bällen zwischendurch einfach mal nur auf die Beine achten, wie stehen sie jetzt, wie müssen sie stehen usw... das hilft teilweise auch schon mal gut weiter |
|
||||
|
||||
Side-Steps
• abwechselnder Vorhandtopspin und Rückhandtopspin aus der Vorhand- und Rückhandseite • abwechselnder Vorhandtospin aus der Tischmitte und der weiten Vorhand oder aus der Rückhand-und Vorhandseite • Rückhandtopspin und Vorhandtospin aus weiter Rückhand, Tischmitte und weiter Vorhand • abwechselnde Vorhand- und Rückhandabwehr (Halb-)Kreuzschritte • regelmäßiger Block von der Rückhand in die Rückhand; nachdem die Rückhand umlaufen wurde und mit der Vorhand diagonal gezogen wurde, wird der nächste Ball in die Vorhand geblockt • als Alternative kann dieselbe Übung schwieriger gestaltet werden, indem nach dem Umlaufen der Rückhand der Vorhandtopspin parallel in die Vorhand gespielt wird; dadurch wird auch ein Block in die weite Vorhand möglich und der Laufweg länger • Spieleröffnung durch Umlaufen der Rückhand; Topspin je nach Schwierigkeitsgrad in Vorhand oder Rückhand; Block in Vorhand beziehungsweise weite Vorhand Ausfallschritte seitlich • alle Übungen sollten unregelmäßig sein, denn bei regelmäßigen Übungen kann sich der Spieler frühzeitig zum Ball bewegen, so dass ein Ausfallschritt gar nicht mehr notwendig ist • Vorhand- oder Rückhandtopspin abwechselnd in Vorhand und Rückhand platzieren; Vorhand- und Rückhandabwehr oder Vorhand- und Rückhandblock in Verbindung mit Side-Steps; dann zweimal auf eine Seite spielen, damit der Gegner für den unerwarteten Ball einen Ausfallschritt verwendet • Vorhand- oder Rückhandtopspin abwechselnd in Rückhand oder Tischmitte spielen; Vorhand- und Rückhandabwehr oder Vorhand- und Rückhandblock in Verbindung mit Side-Steps; dann einen Ball in die weite Vorhand ziehen Ausfallschritte vorwärts • Annahme eines langen oder kurzen Aufschlages, so dass der Spieler nicht von vornherein sehr dicht an der Platte stehen kann • „Kurz-Kurz-Spiel“ über dem Tisch, bei dem der Spieler nicht weiß, wann der Gegner einen langen Ball - zum Beispiel einen offensiven Schupf oder einen Flip - spielt • Balleimertraining: Wechsel von kurz und lang; Flip und Topspin im regelmäßigen oder unregelmäßigen Wechsel • Balleimertraining: Wechsel von kurz und lang; Flip auf kurzen Ball in die Vorhand und Rückhandtopspin auf einen langen Ball in die Rückhandecke Nachstellschritte • Vorhand- oder Rückhandtopspin auf die Ecken platzieren; Vorhand- beziehungsweise Rückhandunterschnittabwehr; Stoppball in die Tischmitte • Vorhand- oder Rückhandunterschnittabwehr; Stoppball; aggressiver Schupf, Flip oder Schuss Laufschritte • Schuss auf Ballonabwehr; dann Stoppball • Topspin aus großer Distanz zum Tisch; Blockspieler wechselt vom offensiven, druckvollen Block und lässt den Ball nur hinter das Netz abtropfen • Balleimertraining: nach jedem Schlag muss der Spieler zurück zur Wand laufen und sie abschlagen (langsames Einspieltempo; eventuell mit zwei oder drei Spielern durchführen) Sprünge/Umlaufen • abwechselnd Vorhand und Rückhand aus der Rückhandseite in Vorhand oder Rückhand spielen • Spieleröffnung durch Sprung oder Umlaufen der Rückhand; dann Vorhandtopspin auf Ellbogen oder in weite Rückhand spielen • Rückhandtopspin diagonal auf Rückhandblock; dann Sprung oder Umlaufen und druckvollen Vorhandtopspin auf den Ellbogen platzieren |
|
|||
|
|||
Wenn es um Anfänger geht würde ich folgendermassen vorgehen.
0. Erstmal wird seitliche Beinarbeit im Schattentraining vermittelt. Sidesteps nach rechts kurze Pause, Sidesteps nach links und von vorne. Diese triviale Übung deshalb um folgendes sicherzustellen: a) Die Bewegung wird mit dem Bein begonnen, dass der Bewegungsrichtung zugewandt ist. b) Die Bewegung wird in tiefer Stellung durchgeführt. c) Die Beine werden nicht zusammengeführt, es gibt immer einen deutlichen Abstand. 1. Zuerst wird die Grundstellung vermittelt. 2. Danach wird VH Topspin aus der Grundstellung vermittelt. Methode ist hier Anfangs das Schattentraining. Um von der Grundstellung in die VH Stellung zu kommen benutzt man Sidesteps. Ich achte anfangs ganz genau darauf, dass drei Steps gemacht werden. Es ist hier wichtig, dass das der Bewegung zugewandte Bein sich als erstes bewegt. Danach wird das andere Bein bewegt und als letztes nochmal das Bein der Schlagarmseite in die leicht seitlich geöffnete VH Stellung gebracht. Hier findet auch gleichzeitig eine leichte Gewichtsverlagerung auf diese Bein statt da nahtlos der Topspin mit deutlicher Gewichtsverlagerung gespielt wird. Nach dem Schlag geht es mit 2 Steps wieder zurück. 2 Steps deshalb weil das Gewicht ja am Ende auf dem Bein ist, dass man normalerweise als erstes bewegen würde. Nach einem Topspin also zuerst das Bein der Schlagarmseite und danach das andere bewegen um wieder in eine zentrale Position zu gelangen. Dies wird im Schattentraining notfalls bis zum Erbrechen ^^ so lange geübt bis die 5 Steps sitzen. 3. Ist 2. abgeschlossen wird das Ganze am Balleimer durchgeführt. Diese 3 Schritte brauchen bei einem Anfänger eine gewisse Zeit da man hier ja auch einen Topspin mit gewisser Qualität spielen muss (Gewichtsverlagerung ist zumindest wichtig). Es zeigt auch, dass man Beinarbeit niemals isoliert betrachten kann. Es geht immer auch um Schlagverbindungen. Genauso wird auch fast nie ein Schlag aus einer statischen Position trainiert. Das würde ich nur dann machen wenn ich bei bestimmten Korrekturen viel vereinfachen müsste und auch dann nur für eine gewisse Zeit. Wenn man als Trainer hier viel Zeit investiert um das sauber zu vermitteln hat man später nicht mehr die Probleme die der Threadersteller hat. In seinem Fall bleibt nur die Möglichkeit die problematischen Situationen zu trainieren um den Körper durch so genannte zwingende Situationen zu den gewünschten Reaktionen zu bringen ^^ Geändert von Cheftrainer (09.03.2010 um 23:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ein Satz mit nur einem Fremdwort? Ich bin enttäuscht. Und was ist mit dem Krafttraining? Ohne ausreichendes Kraftniveau wirds schwer mit der BA. |
|
||||
|
||||
Als Tischtennisspieler würde ich mich schon noch als Anfänger bezeichnen da ich erst 2 Jahre Spiele aber ich habe das Problem schon seit meiner Jugend. Damals als Tennisspieler. Nur hat mich keiner drauf hingewiesen oder versucht das abzustellen. Ich merke es auch selber gar nicht beim spielen mir ist es jetzt nur aufgefallen da ich einige Videos gemacht habe und man es dort extrem sieht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.