|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011
Zitat:
Begruendung: Ich denke, man findet im erweiterten Umkreis jede Woche ein Turnier - gerade in den Sommer-/Winterpausen. Sagen wir, man kann innerhalb von 2 Monaten an 8 Turnieren teilnehmen, bei vieren spielt man gut, bei anderen vieren schlecht, und man spielt seiner Form entsprechend, wobei tagesformbedingt Schwankungen auftreten. Wenn wir mal vorsichtig sind, und feststellen, dass man bei jedem schlechten Turnier etwa 30 Punkte verloere, und bei jedem guten Turnier etwa 30 Punkte gewaenne (ausgehend von dem Vor-Turnier-TTR-Wert), ergeben sich zwei Szenarien:
@Krule: Ist es das, was du willst? Bei Bestaetigung der Leistung eine ziemlich dramatische Punkterhoehung von ~100 Punkten??? Ich glaube nicht.
Butterfly Kiso Hinoki V, Joola Dynaryz Acc, Friendship 729 Cross Geändert von Variatio (21.12.2010 um 15:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich freue mich, dass Turniere nun mit in die Wertung eingehen und für mich wäre es eher ein Grund nicht hinzugehen, wenn eine Turnier nicht TTR-relevant ist. Ich habe es immer nicht verstanden, dass es z.B. Leute gibt, die bsplsw. in der 2. Mannschaft spielen und fast immer zusätzlich in der ersten aushelfen, in der Rückrunde dann in der ersten Stammspieler sein müssen und sauer sind, weil nun die Spiele in der zweiten nicht mehr möglich sind, aber dass dann solche spielwütigen Leute nicht an einem Turnier teilnehmen. Vielleicht haben diejenigen schon immer auf ihre Statistik geschaut und bei Turnieren NICHT teilgenommen, weil die Turniere ja eh "nichts bringen". (ich will auch mal ein paar Spezialfälle bringen. )
|
|||
|
|||
Zitat:
Max Muster (TTR 1.350) spielt am Samstag ein Turnier. Er gewinnt 50 Punkte. Am Montag bestreitet bei einem Punktspiel ein Match gegen Tim Beispiel (TTR 1.350) und gewinnt. Max bekommt für den Sieg gegen einen 50 Punkte schlechter bewerteten Spieler 5 Punkte. Hätte Max das Turnier nicht gespielt, dann wären er und sein Gegner in der Liga exakt gleich bewertet gewesen. Max hätte für diesen Sieg 8 Punkte bekommen. Die 50 beim Turnier gewonnenen Punkte "kosten" Max also in der Liga 3 Punkte! Verliert Max das Spiel (Die beiden waren zwei Tage zuvor noch genau gleichbewertet!) dann sind sofort wieder 11 Punkte weg. Die TTR ist sehr dynamisch. Punkte zu gewinnen ist nicht zwangsläufig eine gute Sache! Je mehr du davon hast, umso mehr kannst du auch wieder verlieren... Wenn der Spieler die Punkte die er bei Turnieren holt in der Liga aber eben nicht wieder verliert, dann rechtfertigt er ja seine neue Spielstärke- Bewertung. Um das an der Stelle klarzustellen: Das verlieren von Punkten bei Turnieren ist grundsätzlich im Bezug auf die TTR kein Problem, denn genau das selbe Prinzip sorgt ja dafür das es für jemanden der Punkte verloren hat in der Liga wieder ein bisschen leichter wird. Es ist nur eine Frage der Perspektive. Und es gibt die Problematik der Stichtage. Grundsätzlich ist es doch besser wenn eine Woche vor einem Stichtag alle zum Turnier fahren, weil ihnen noch 5 Punkte zum erhofften Ranglistenplatz fehlen, als wenn alle wegbleiben weil sie unter keinen Umständen die letzten 5 Punkte verlieren wollen die sie auf ihrem Platz halten... Oh und überlegt euch mal wie die Punkteverteilung bei einem Turnier mit 64 gleichstarken Teilnehmern aussieht. 32 fahren mit einem dicken Hals nachhause. Die TTR sorgt dafür dass der Hals RICHTIG dick wird... |
|
||||
|
||||
Man was haben wir nur früher ohne TTR gemacht ?
"Nein Schatz, ich kann jetzt nicht zum Essen kommen. Gerade wird mein neuer TTR-Wert errechnet, das muss ich unbedingt mitbekommen."
|
|||
|
|||
Vielleicht auf eine gewisses Nachtturnier in einem gewissen "gallischen Dorf" hintrainiert ?
Geändert von Phönix (21.12.2010 um 17:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Okay, welche Turniere in Bayern waren vor Einführung der TTR aufstiegsberechtigt, und wie lagen die zeitlich? Rosenheim, Neuburg, Kreismeisterschaften, Bezirksmeisterschaften, Dachau, Hausham, Aßling, Kreisranglistenturnier. Das sind jetzt 8 Turniere pro Jahr die mir sofort einfallen... gab es noch andere? Bei Hausham und Aßling gab es soweit ich weiß auch immer Terminüberschneidungen.
Soll wirklich jedes Turnier in die TTR einfließen? Auch Vereinsmeisterschaften? Das ist mal die erste Überlegung. Geändert von Krulemuck (21.12.2010 um 17:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich finde diese entscheidende Erkenntnis darf in der Diskussion nicht einfach so untergehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zu obigem: So wie du schreibst gibt es immer maximal 2 Szenarien: 1. Man gewinnt und bekommt 1000 Punkte und ist total glücklich 2. Man verliert und geht mit -1000000000 Punkten aus dem Turnier und ist total am Boden zerstört. Es gibt aber auch noch: 3. Man bleibt etwa beim alten Punktestand, hatte beim Turnier trotzdem seinen Spaß oder trotzdem nicht 4. Man verliert <10 Punkte, was bei einer Gruppenphase mit 3 Spielen sehr wahrscheinlich ist: gleichstarke Spieler -> evtl. 2 Niederlagen, 1 Sieg -> -8 Punkte -> man ärgert sich ein bisschen aber hat NICHT SO EINEN DICKEN HALS!!!!!! 5. Man kommt durch die Gruppenphase, scheidet aber 1. oder 2. KO-Runde aus und bekommt ein paar Punkte dazu Zu deinem restliche Text könnte ich dir jetzt auch noch Rechnungen aufstellen und damit zeigen, dass das keinen Sinn ergibt (bspw. Max und Tim fahren beide auf Turniere), aber das ist mir zu anstrengend, da du sowieso nie drauf eingehst. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was aber genau das Problem des Vorschlags ist, dass man auf Turnieren keine Punkte verlieren kann, denn dann hat man mehr, kann aber NICHT mehr Punkte verlieren wie es ja richtigerweise sein muss. |
|
|||
|
|||
Wenn wir mal ein Ideales Turnier mit 64 Teilnehmern und 16 Gruppen zu je vier Spielern malen, die alle am Turniertag alle exakt das gleiche TTR haben.
16 Spieler kassieren 3 Niederlagen, und damit -24 Punkte 16 Spieler kassieren 2 Niederlagen, gewinnen ein Spiel und gehen damit mit -8 Punkten nach Hause. 16 Spieler gewinnen 2 Gruppenspiele, verlieren eines und scheiden in der ersten KO- Runde aus, ihr TTR bleibt folglich gleich. 16 Spieler gewinnen ihre Vorrundenspiele, und die erste KO Runde und nehmen bis dahin mindestens 24 Punkte mit nachhause. 16 Leute stinksauer 16 Leute sauer 16 Leute ganz okay 16 Leute happy Klarer Fall für Customer Relationship Management... Geändert von Krulemuck (21.12.2010 um 17:44 Uhr) Grund: Gnarf. Saudummer Fehler natürlich! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.