|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011
wenn sie erfasst sind, so siehst du das als vermer "turnier" in der spalte, in der "team" steht.
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Jetzt ist sie da, die von manchem sehnsüchtig erwartete Rangliste:
Dabei fällt mir zunächst folgendes auf: 1. Warum haben die einzelnen Verbände ihre Initialisierungswerte der Ligen/Spieler selbst vornehmen können? Konsequenz ist dann zwangsläufig, dass sich jedenfalls die ersten Jahre (eigentlich unendlich lang, solange man zunächst in diesem Verband verbleibt) Fehlbewertungen ergeben, die bei einem Verbandswechsel von Relevanz sind. Zudem dürfte nicht gänzlich unbekannt sein, dass es durchaus Stärkeunterschiede zwischen den Landesverbänden gibt. 2. Ich verstehe ja, dass so einen Rangliste und insbesondere die Datenbank eine ganz witzige Spielerei sind und dem einen oder anderen der Eitelkeit schmeichelt, aber so ein System für die aktuellen Mannschaftsaufstellungen heranzuziehen, finde ich schon vermessen. Die Mannschaftsaufstellung hat pro Halbrunde doch den Zweck, das aktuelle Spielniveau der Spieler einer Mannschaft abzubilden. Was interessiert denn da, ob ein Spieler auf dem Turnier x gegen irgendwen gewonnen oder verloren hat? An diesem Turnier hat entweder der eigene Mannschaftskamerad gar nicht teilgenommen, mithin keine Punkte gewonnen/verloren, oder aber ganz andere Gegner gehabt und dementsprechend anders hinzugewonnen/verloren. Was interessiert es denn, ob ein Spieler vor fünf Jahren höherklassig gespielt hat oder "schlechter" war. Diese alten Spiele werden nun stets fortgeschrieben und sollen heute Maßstab für die nächste Halbrunde sein!? Es gibt nunmehr also die Möglichkeit, dass jemand trotz schlechterer Halbserie vor seinen Mannschaftskameraden muss, obwohl dieser eine bessere Bilanz gegen dieselben Gegner gespielt hat. Das ergibt sich aus obigen Gründen. Oder noch schlimmer, der Vereinskamerad, der in einer anderen Liga gespielt hat, ganz andere Gegner hatte, deren Initialisierung sich - wie oben dargestellt - eher zufällig ergeben hat, soll sich als besser/schlechter herausstellen!? Zumeist hatten die Vereine schon ein "Gespür" dafür in welcher Reihenfolge die Vereinsrangliste aufgestellt gehört, nicht zuletzt, da sich etwa bei vereinsinternen Duellen eine gewisse Rangfolge herausgebildet hat und bisher durch die alte Umstellungsregelung auch nicht als unsinnig herausgestellt hat. Warum kann denn ein Jugendlicher mit schlechterer Bilanz in der Vorrunde, den Vereinskameraden überholen? Und dies schon ohne dass der Jugendliche Jugendturniere gespielt hat. Oder aber weil er Jugendturniere gespielt hat, an denen sein 30-jähriger Mannschaftskamerad naturgemäß nicht teilnehmen durfte. Welche Bedeutung kommt der Jugendlichkeit in der kommenden Halbrunde zu? Schließlich spielt dieser Jugendliche bei den Erwachsenen mit und muss gegen diese Gegner spielen. Dem Gegner ist es egal, ob einer 15 oder 65 ist und wie dessen mögliches Potential in der Zukunft ist. Allein entscheidend, ob dieser Jugendliche an diesem Tag eine bestimmte Spielstärke hat! 3. Warum soll ein System heute angewendet werden, wenn zumindest unstreitig ist, dass das System heute noch nicht ausgereift ist? Angeblich pendelt sich alles ein, was ich schon bezweifele, da eben zu große Zufälligkeiten (Turniere, Auslosung, etc.) eine Rolle spielen und es sich hier auch nicht etwa um Durchschnittswerte handelt. 4. Warum muss sich ein höherklassiger Spieler, der dort gute Ergebnisse vorweist und zurecht als guter Speler gilt, wenn er ein Einzelturnier spielen will, nicht auch über Einzelturniere qualifizieren? Wenn er diese Qualifikationsturniere nicht spielt, zeigt er dass er sich dem direkten Wettkampf mit anderen Einzelspielern - warum auch immer - nicht stellen will. Dann ist es nur recht und billig, dass er auch keine höherklassigen Turniere spielt. Vielleicht spielt ein guter Einzelspieler gerne in einer tiefen Klasse und sucht die sportliche Herausforderung bei Einzelturnieren. Eine Qualifikation für weiterführende Turniere wird er in Zukunft schwer erreichen können. Warum? Also bleibt eigentlich nur festzustellen, dass der Ansatz dieser Rangliste vielleicht gut gemeint ist, es aber nicht zielführend ist, die Rangliste für Turnierqualifikationen und Vereinsaufstellungen heranzuziehen, da eine Objektivierung - eher das Gegenteil - eben gerade nicht gegeben ist.
|
|||
|
|||
herr aufschlagskünstler. treffender hätte ich es nicht formulieren können. naja, zumindest abe ich es in einigen postings versucht
|
|
|||
|
|||
ich sag dazu nichts mehr
|
|
|||
|
|||
Ich sag noch was dazu, weil das immer wieder kommt:
Zitat:
Ich hab mal als kurzes Beispiel Spieler A mit Ausgangswert 1600 und Spieler B mit Startwert 1700 zehn Spiele gegen die gleichen Spieler machen lassen, die sich alle zwischen 1550 und 1700 befinden. A und B haben jeweils gegen die Gleichen gewonnen bzw. verloren. Am Schluss (also zB. nach nur 5 Punktspielen, wo beide immer 2x drankommen) hat A ein TTR von 1618, B hat 1676, der Unterschied hat sich von 100 Punkten auf 58 reduziert - also bereits um fast 50%! War der Startwertunterschied höher, geht die Annäherung sogar noch schneller. Nur mal als kleines Beispiel, wie "ewig" so was dauert... |
|
||||
|
||||
Rangliste: Ich find sie gut!
Es kann wohl, IMHO, kein System geben, bei dem diese Diskussion nicht entstanden wäre.
Wir haben im Verein 6 etwa gleichstarke Spieler, welche in 2. und 3. Mannschaft spielen. Diese liegen im TTR-Wert alle innerhalb von 50 Punkten. Die Startwerte dieser Spieler waren aber bis zu 320 Punkte unterschiedlich!!! Selbst, wer erst vor zwei Jahren wieder eingestiegen ist (kein Jugendlicher) ist jetzt leistungsgerecht eingestuft. (innerhalb des Vereins!) Übrigens verstehe ich nicht was, den TTR-Wert betreffend, in einem halben Jahr besser sein soll. Das System balanciert ja schon seit 2005 aus. Ein berechtigter Kritikpunkt ist sicherlich die fehlende Möglichkeit zur Rückrunde eine SV eintragen zu lassen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@lucius
ungeachtet dessen das ich persönlich nie nen sperrvermerk unterschreiben würde, ist das problem die wo des bttv, wie du ja weißt. von mir aus kann es ruhig sperrvermerke zur rückrunde geben ist mir egal was andere machen solang ich keinen unterschreiben muss. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.