|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Sinus Neuheit 2008
Dein Testbericht liest sich auf den ersten Blick ganz gut, aber bei näherem Hinschauen kommen doch große Zweifel an deiner Fähigkeit auf, Beläge richtig beurteilen zu können. Alleine schon wegen der Aussage:
Zitat:
Ich selber spiele nur Butterfly (schon immer, würde sagen aus Prinzip weil ich von denen bisher immer für mich optimales Material bekommen habe), aber ich habe mit einem Mannschaftskamerad Sinus / Sinus Alpha getestet. Wir spielen beide die gleichen Hölzer. Zum normalen Sinus kann ich nichts sagen, der spielt sich für mich wie ein geklebter normaler Bryce, also viel zu hart. Ich konnte bei Tests mit dem normalen Bryce auch nie optimale Ergebnisse erzielen, deshalb bin ich bei der FX Variante gelandet. Der Sinus Alpha kommt zwar nicht an einen perfekt frischgeklebten Bryce FX oder einen optimal getuneten japanischen Belag ran, aber er war erstaunlich gut für alle Spielsituationen. Topspineröffnung und -nachziehen funktionierte gut. War mir nicht bekannt dass Tibhar so gute Beläge macht. Ich werde jetzt erstmal weiter Bryce FX tunern so lange es noch erlaubt ist und hoffe das Butterfly 2009 einen weichen Belag mit härterem OG rausbringt der mindestens so gut ist wie der Sinus Alpha, vermutlich aber sogar noch besser (Japan!). |
|
||||
|
||||
Überlege bald einen Sinus Alpha zu testen.
Ist er eine Alternative zum Almana Sound Synergy Tech? Der Spin sollte ähnlich hoch sein, und die Flugkurve möglichst nicht viel niedriger. Erfüllt der Sinus Alpha dies?
|
|||
|
|||
ist schon immer seltsam also ich würde glaube ich mit weichen belägen null spin reinbekommen aber mit harten bzw. mittelharten beläge bekomm ich was rein.
also ich hab die erfahrung gemacht alles lesen bringt nur was wenn man jemanden im forum findet der ähnlich spielt. grundsätzlich muss ja der belag zu spielweise passen. also der sinus alpha soll gut sein was ich von einigen schon gehört habe. aber ob der für passend ist musst du selber sehn. also mir haben lagen die tibhar beläge die ich bisher gespielt habe aber ich schwanke jetzt bei den beiden doch wieder ob überhaupt einer der beiden eine alternative für meinen nimbus ist. auch wenn ich hier schon einiges gutes gelesen habe. Geändert von jimih1981 (14.05.2008 um 18:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nur kurz was zur Haltbarkeit bzw. Abnutzung des Sinus:
Mein schwarzer Sinus zeigt bereits nach 4 Trainings leichte weisse Verfärbungen. Die gibt's beim JP Gold auch nicht früher! Also bei der besseren Haltbarkeit des neuen Obergummis bin doch mal skeptisch. Schaun mer mal wie's in 4 Wochen ausschaut! |
|
||||
|
||||
Wenn du Cheftrainer davon nichts sagst
![]() Seiner Ansicht nach ist das unmöglich was ich bemerkt habe, allerdings scheint es nicht nur bei mir so zu sein. Für mich spielt sich der Belag zu unlinear. Bei langsamen Schlägen fehlt dem Belag die Power. Was für einen Flip und "Kurzlegen" wichtig ist, stellt sich bei langsamen Top-Spins als Problem heraus. Gerade bei US verlangt der Belag schnelle Armbewegungen. Nachdem diese bekanntlich nach oben ausgeführt werden sollte kommt der Ball viel zu hoch. Dagegen bei langsameren Armbewegungen fällt der Ball sofort ins Netz. Bei schnellen Top-Spins hat der Belag Power und Spin und auch die Flugkurve hätte bei geklebten Belägen fast nicht besser sein können. Aber auch dies ohne Gewähr. Von 10 Top-Spins kommen 3 ideal, schätzungsweise die selbe Anzahl zwar auf den Tisch aber zu ungefährlich und die restlichen 40% landen im Aus oder im Netz. Mag sein, dass sich diese Werte verbessern lassen, indem man immer gleichermaßen zieht, sprich selbe Geschwindigkeit, selber Spin usw. Aber idealerweise sollten bei 10 Top-Spins 10 verschiedene Bälle zum Gegner kommen, sie sollten sich unterscheiden in den eben genannten Werten. Und dieses Fenster in dem man variieren kann, ist beim Sinus sehr klein geraten. Ob dies bei anderen Belägen besser ist, kann ich nicht sagen, aber der erste Eindruck vom Bryce Speed FX vergangene Woche war nicht schlecht. |
|
||||
|
||||
Kann mir jemand sagen, ob sich der Nimbus Soft/Nimbus Medium oder der Sinus Alpha "kontrollierter" spielen lässt ?
|
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach spielen sich beide Nimben wesentlich angenehemr, d. h. kontrollierter als der Sin@!
|
|
|||
|
|||
Wieviel schneller ist denn ein Sinus alpha im Vergleich zu einem Sonex Gold oder einem normalen Nimbus in gleicher Schwammstärke?
Sollte man eher eine Schwammstärke geringer wählen?
|
|||
|
|||
Der Sin@ ist ungefähr gleich schnell wie der JP Gold und etwas langsamer als der normale Nimbus. Er spielt sich aber deutlich weicher/schwammiger als der JP Gold und damit auch natürlich noch viel weicherer als der Nimbus.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Vor meinem ersten Balsa-Holz habe ich NeosSound (auf Waldner Carbon) frischgeklebt gespielt, von daher müsste der Sin@ ja in die richtige Richtung gehen.
Stichworte |
tibhar |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
[Suche] tibhar nimbus sound und tibhar sinus alpha Beläge | 38Mesut | suche | 0 | 27.04.2011 15:55 |
[suche] Tibhar Genius Rot Max, Tibhar sinus schwarz 1,8 | X0NiX | suche | 0 | 27.05.2010 21:32 |
Tibhar Torpedo Soft und Tibhar Sinus Erfahrungen? | Beniweiss | Noppen innen | 10 | 18.05.2009 14:25 |
[V]: TIBHAR Sinus Alpha + TIBHAR Nimbus Soft | Spin Jim | Materialbörse | 3 | 30.09.2008 19:25 |
Suche Tibhar Sinus/Sinus Alpha | torte91 | Materialbörse | 0 | 27.04.2008 17:22 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.