Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2008, 14:00
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Sinus Neuheit 2008

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Also spielt sich der Sinus Alpha in deinen Augen fast genauso , wie ein geklebter Torpedo ? Sprich : Perfekter Ersatz ? Ist er nicht weicher, der Sinus Alpha ?
Sehr richtig. In meinen Augen für einen Spieler meiner Klasse ein perfekter Ersatz fürs Frischkleben, zumindest bis jetzt, da ich über die Belaghaltbarkeit nichts sagen kann, außer, dass er nun schon 3 Trainingseinheiten überstanden hat und damit mehr, als die letzten beiden tensor Beläge, die ich getestet hab.

Zum Thema Härte: Der Sinus @ ist schon weicher, allerdings mMn. nicht sehr viel. Also ich war überrascht, wie einfach die Umstellung vom Torpedo auf den Sinus @ war. Ich weiß jetzt die Härtegrade der beiden Beläge, aber ich hab da wie gesagt nicht viel Unterschied gemerkt...
Alt 12.05.2008, 14:28
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Antwort. Hört sich echt interessant an. Wundert mich nur, dass der Sin@ fast die Härte des Torpedos haben soll, denn der Torpedo gehört ja mit zu den härtesten Tibharbelägen.
Alt 12.05.2008, 18:21
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja, das kann ich nicht unterschreiben. sicher der torpedo ist härter als der @, aber der torpedo einer der härtesten beläge? also ich fand den nimbus härter als den torpedo...
Alt 12.05.2008, 18:55
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ungeklebt kommt mir der Torpedo härter vor als der Nimbus. Auch von der Tibhar Härtegradtabelle müsste der Torpedo härter als der Nimbus sein, wenn ich mich nicht irre. Kann ja auch sein, dass du ein hartes Nimbus-Exemplar bekommen hast.
Alt 12.05.2008, 18:58
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

und das durchs kleben mein torpedo weicher geworden ist? also so auf die härte kommts mir persöhnlich eigentlich nicht so an, aber wenn du willst achte ich da mal drauf beim nächsten training...
Alt 12.05.2008, 19:00
Leer

Zitat:
Zitat von Ironman Beitrag anzeigen
und das durchs kleben mein torpedo weicher geworden ist? also so auf die härte kommts mir persöhnlich eigentlich nicht so an, aber wenn du willst achte ich da mal drauf beim nächsten training...
Ja , das wird so sein, durchs Kleben wird der Torpedo weicher. Stimmt. Wäre trotzdem gut, wenn du mal drauf achten könntest. Danke
Alt 13.05.2008, 23:06
Bahamamama Bahamamama ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bahamamama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hatte letzte Woche erstmalig die Möglichkeit den Sinus (max) zu testen. Habe vorher Torpedo (max) mit zwei Schichten Frischkleber gespielt. Konnte keinen signifikanten Unterschied feststellen bezüglich Flugkurve, Härtegrad, Katapult, etc.. Für mich ein hundertprozentiger Ersatz.

Geändert von Bahamamama (13.05.2008 um 23:08 Uhr)
Alt 14.05.2008, 11:27
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch nach 10 Trainingseinheiten und 2 Turnieren spielt sich der Sinus wie gerade erst gekauft. Auch wenn ich ihn diese Woche wieder demontieren werde, kann ich mich über die Haltbarkeit nicht schlecht äußern.
Alt 14.05.2008, 12:02
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

@Noppenbetz: Was ist für dich der Grund ihn runterzureißen?
Alt 14.05.2008, 16:28
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Duque ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Duque ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hallo,

bisher habe ich den Magna ACS in 2,0mm auf einem Stiga Allround Holz mit zwei Schichten Energy frischgeklebt gespielt. Jetzt konnte ich den Sinus Alpha von Tibhar in ebenfalls 2,0mm auf dem gleichen Holz testen. Geklebt hatte ich den Sinus Alpha bereits am Wochenende mit zwei Schichten Normalkleber.

Von meinem Händler habe ich den Belag für 31 Euro neu erstanden. Ein stolzer Preis, wenn gleich man wohl bei Neuerscheinungen mit solchen Beträgen rechnen muss. Schon beim Auspacken fiel mir auf, dass der Belag nicht durch eine Folie geschützt wird, sondern durch ein dünnes Papier. Hochgriffige Beläge werden normalerweise mit einer Folie ausgeliefert. Der Verdacht, dass der Sinus Alpha die Griffigkeit vom Magna ACS nicht erreicht, sollte sich später bestätigen. Der Sinus Alpha erinnerte mich allein vom Material her stark an einen weichen Joola Belag.

Gegenüber dem Magna hatte ich beim Einkontern einen geringeren Absprungwinkel vom Tisch. Die Kontrolle war recht gut und ich konnte die Konterbälle so spielen wie gewohnt. Die Geschwindigkeit war natürlich nicht so hoch wie beim frischgeklebten Magna. Für Tempowechsel musste ich aber schon etwas mehr aus dem Arm heraus arbeiten. Als ich die Konterbälle mit etwas mehr Spin spielen wollte, hatte ich den Eindruck, dass diese sich in der Spinentwicklung nur unwesentlich von der vorigen Schlagart unterschieden. Nach dem dritten oder vierten Konterspin fiel mir der Ball so manches Mal ins Netz oder ging über den Tisch hinaus. Das nichtlineare Verhalten konnte ich hier bereits in Ansätzen erfahren.

Der Sound, den einige Spieler als Rückmeldung für ihr Spiel brauchen, ist nicht unbedingt so ausgeprägt, allerdings ganz brauchbar für einen ungeklebten Belag. Für mich hört sich der Sound so an, als würde ein Tennisball auf einem Tennisschläger treffen, nur etwas leiser. Aber das vernimmt ja jeder bekanntermaßen anders.

Nun zu meinem Paradeschlag, dem Topspin. Auch hier wieder ein geringer Absprungwinkel vom Tisch und ein Spin, der für einen ungeklebten Belag einigermaßen vernünftig ist. Gegenüber dem Magna hatten die Schlagtopspins nicht den gewohnten Durchschlag und liessen sich durch meinen Zuspieler problemlos blocken („Hast Du schon angefangen zu ziehen?“). Und auch hier trat das nichtlineare Verhalten des Sinus Alpha zu Tage, sogar noch deutlicher als beim Konterspin. Überrascht hat mich jedoch die Wirkung beim Sidespin. Der Ball zog eine Kurve wie ich sie vom Magna bisher nicht kannte. Ich hatte jedoch den Eindruck, dass dieser Effekt vom Schwamm ausging und nicht so sehr vom Obergummi. Etwas schwächer wird der Sinus Alpha in der Halbdistanz. Hatte für meine Verhältnisse etwas von Ballonabwehr ohne den nötigen Spin. Will man einem Topspin aus dem Handgelenk spielen, z.B. wenn man etwas zu spät am Ball ist, dann fehlt dem Sinus Alpha der nötige Katapult, um den Ball dann doch noch über das Netz zu befördern.

Ganz besonders achte ich auf die Fähigkeiten eines Belages im Aufschlag und Rückschlagspiel. Und das ist auch das Kriterium, ob ich einen Belag für mich als gut beurteile oder ausmustere. Meine VH Aufschläge kamen flach und hatten ein vernünftiges Maß an Effet. Vorteilhaft wirkt an dieser Stelle das mehrfach angesprochene Absprungverhalten. Die kurzen Aufschläge konnte mein Gegenüber nur zurückschupfen oder kurzlegen. Beim Rückschlag hatte ich Probleme, den Ball flach zu halten. Auf kurze VH Aufschläge sprangen mir die Bälle hoch heraus, selbst dann als diese mit Seitunterschnitt gespielt wurden. Lange Sidespin Aufschläge beantworte ich für gewöhnlich mit einem Topspin. Doch dadurch, dass der Ball mal hoch rausspringt und mal ins Netz geht, geht ein wenig die Sicherheit abhanden.

Sehr angetan bin ich vom Schuss und Block. Hier sehe ich eine Stärke des Sinus Alpha gegenüber dem Magna. Der Block mit einer aktiven Bewegung kommt sicher und lässt sich gut kontrollieren. M.E. reicht der Katapult des Belages jedoch für einen guten Passivblock nicht aus, so dass eine Reihe von Blocks von mir im Netz landeten.

Nach dem Trainingsspiel bemängelte ich den relativ geringen Spin und das nichtlineare Verhalten, das Auswirkungen auf meine Spielsicherheit hatte. Für mich muss ein Belag so reagieren, wie ich es will, ansonsten ist das Material nicht verlässlich. Für Spieler mit Block, Konter und Schussspiel mag der Sinus Alpha eine Alternative sein, obwohl ich glaube, dass der Belag wieder etwas zu weich dafür ist. Wenn ich zwischen dem Sinus Alpha und dem Nimbus Sound wählen müsste, dann würde ich wahrscheinlich den Nimbus Sound nehmen. Auch wenn mit dem Nimbus Sound etwas weniger Spinentfaltung möglich ist, bevorzuge ich zu wissen, wie der Belag reagiert.

Vieles, was ich hier geschrieben habe, steht schon an anderer Stelle hier im Forum. Aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »