|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2020/2021
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf und erkläre es nochmals ganz sachlich im Detail es hat lediglich was mit einem realistischen blickfeld zu tun und eben nicht mit einem rosaroten...
Källberg hatte ich schon immer als größtes Talent europas angesehen er musste sich aber als youngster bei Düsseldorf einem enormen erfolgsdruck stellen titel sind hier Pflicht insbesondere weil man aufgrund seines bekannten Potenzials auch sehr viel erwartet hat das ist für einen jungen Spieler schon eine sehr große Hürde und an der last ist er zunächst einmal zerbrochen... Düsseldorf hat aber auch an ihn geglaubt und das hat sich jetzt bezahlt gemacht der Durchbruch ist gelungen er spielt eine absolut überragende runde aktuell mit falck zusammen europas bester... Man wird sehen wie nachhaltig das sein wird das kann nur die Zeit zeigen aber wenn ichs einem Europäer zutrauen würde dann aufgrund seines großen potenzials nur ihm und wenn er jetzt auch noch mental gefestigt ist dann ist er eine Waffe es geht dabei auch nicht um 1 oder 2 Spiele im fünften satz sondern um einen Entwicklungsprozess in seiner Gesamtheit betrachtet... Falck steht 12:5 mit seinem spielssytem ist er halt anfälliger auch mal gegen ein Underdog den kürzeren zu ziehen wenn er damit zurecht kommt aber auf der anderen seite ist sein unorthodoxes spiel auch sein großes Plus das hat ihn stark gemacht und zu Höhenflügen verholfen... Trotz der Auslosung und ohne dass er einen Chinesen schlagen musste war der vizeweltmeistertitel ein sehr großer Erfolg in relation zu sehen definitiv das hatte ich auch schon mehrfach betont dennoch hat er da topleistungen abgerufen... Unlängst hat er auch xu xin geschlagen und hat die gute Wm auf der Tour bestätigt er war der einzige Europäer der die starken Asiaten immer mal wieder in Verlegenheit bringen konnte... Dimas sieg gegen fan in allen ehren aber da fiel ostern und Weihnachten auf einen tag für ihn das konnte er niemals wieder auch nur ansatzweise bestätigen im Gegensatz zu falck der ziemlich regelmäßig gute Ergebnisse auf der Tour erspielte wie heißt es doch so schön eine Schwalbe macht noch keinen Sommer seine beste Zeit ist vorbei.. Patrick trau ich den europäischen spitzenbereich zwar noch sehr lange zu aber am Tor zur weltklasse kommt er einfach nicht vorbei er hat sich jetzt sehr nachhaltig um rang 15 in der Welt etabliert da geht sowohl nach oben als auch nach unten so gut wie nichts mehr und das untermauert meine these... zum Status quo von Timo er wird in Kürze 40 Jahre alt die Karriere neigt sich dem Ende entgegen da ist man naturgemäß auch nicht mehr so heiß wie die jungen die ihre Karriere noch vor sich haben... Er hat die prioritäten eben spürbar verschoben familie wird immer wichtiger und er ist auch nicht mehr so beweglich wie in jüngeren Jahren... alles wirkt langsamer und er spielt halt auch einfach weit weniger wie zu früheren Zeiten auch das macht sich mit der Zeit natürlich schon auch bemerkbar... Auch die leicht eröffneten topspins mit viel Rotation bleiben vermehrt gefühlt in der Luft stehen und wurden von Spielern der Marke groth desöfteren abgeschossen diese jungen Spieler bzw im mittleren alter im höherklassigen Bereich kommen mittlerweile einfach mit einer anderen schlaghärte und grundschnelligkeit daher... Das kann er auf höherer Ebene nicht mehr in dem Umfang kompensieren wie noch vor ein paar Jahren auch gegen Patrick und falck in der ttbl zu sehen gewesen die ihn mit ihrer schlaghärte und Schnelligkeit gar nicht zur Entfaltung kommen ließen... Auf dem Level wird es dann halt immer schwieriger für ihn werden darunter braucht man kaum reden das ist aber halt nicht sein Maßstab... In der summe wird da natürlich keiner seine Erfolge erreichen können und höchstwahrscheinlich auch mit fast 40 nicht mehr in den top 10 stehen das ist wohl unstrittig und darum geht es auch nicht ansatzweise... Es geht hierbei einzig und allein um die tatsache dass die Zeit nicht stehen bleibt und sie halt nicht mehr für Timo läuft... Geändert von Turboblock (23.12.2020 um 08:33 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Wären sie so wie Du, Erbsenzähler (Bilanzenzähler) gewesen, hätten sie ihn ja schon lange ersetzen müssen. |
|
|
|||
|
|||
|
Diesmal... finde ich Turbos Beitrag wirklich gut und zutreffend. Naja, Urteil über Falck und WM sah vor einigen Monaten noch etwas anders aus, aber sind wir milde, ist ja bald Weihnachten. Mal sehen wie die Welt in 3 Monaten aussieht...oder/und das Fähnchen im Wind
|
|
|
|||
|
|||
|
Zum Thema Falck:
Da ja im Zweifelsfall gerne mit Fakten argumentiert werden soll, sind hier ein paar aufgelistet: Im Jahr 2020 hat es nicht viele weltranglistenrelevante internationale Turniere gegeben. Falck hat an 5 teilgenommen: German Open (gegen Benedikt Duda ausgeschieden) Europe Top 16 (gegen Gardos ausgeschieden) Qatar Open (gegen Jon Persson ausgeschieden) World Cup (gegen Harimoto ausgeschieden) Grand Finals (gegen Ma Long ausgeschieden) Er ist somit in 3 der 5 Turniere gegen Europäer rausgeflogen, die noch nichtmal europäisches Spitzenlevel haben. Dima hat ebenfalls an 5 Turnieren teilgenommen. Er ist zwei mal gegen Ma Long rausgeflogen, ein mal gegen Harimoto, ein mal gegen Lin Yun-Ju und musste verletzungsbedingt (oder erkrankungsbedingt?) gegen Pucar aufgeben. Er hat also nur gegen Leute im Match verloren, gegen die er auch wirklich Außenseiter war. Somit würde ich nicht davon sprechen, dass Falck auf globaler Ebene die besseren Leistungen bringt. Nach dem Europe Cup im Februar hast du über Falck noch folgendes geschrieben (@Turbo): Zitat:
Nun könnte man sagen, na gut, da ist ja auch schon länger her, aber nein, seitdem hat sich nicht viel geändert, da seit März keine Turniere mehr bis November/Dezember gespielt wurden. Geändert von tt-master1989 (23.12.2020 um 11:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Anfang des Jahres schriebst du noch, Källberg sei "besserer Ligadurchschnitt" und du gehst davon aus, dass er sein Potenzial nie ausschöpfen werde. Du hast auch geschrieben, dass er nicht gut genug für Düsseldorf sei und nun bist du auf einmal sein größter Fan.
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Dass Mattias Falck ein sehr guter Spieler ist und dass sein zweiter Platz bei der WM ein riesengroßer Erfolg ist, ist wohl unumstritten.
Allerdings war der zweite Platz bei der WM auch eine riesengroße Überraschung (ähnlich wie der WM-Titel damals von Schlager), die wohl nicht einmal Turboblock antizipieren konnte. Ihn deswegen jetzt als den besten Europäer zu bezeichnen, ist allerdings etwas zu euphorisch, da er - soviel ich in Wikipedia nachlesen kann (bin leider kein so korpulenter Statistik-Fachmann wie Turboblock) - noch keinen Titel gewonnen hat und bei EMs oder WMs sonst nie über die besten 32 hinausgekommen ist. Da gibt es einige andere Spieler in Europa, die auch nicht schlechter sind. |
|
|
|||
|
|||
|
Mit Falck endlich mal wieder ein Spieler, der Chinesen abschiessen kann und das ganze interssanter macht.
|
||||
|
||||
|
ich könnte genauso gut beiträge von mir in aus grauer vorzeit rauspicken bei denen ich auch damals schon klar und deutlich gesagt hatte dass ich källberg als das größte talent europas ansehen würde...
aber ich lass es bleiben weil es ohnehin lediglich mal wieder perlen vor die säue sein wird fakt ist zu dem zeitpunkt als ich das geschrieben hatte anton seinen absoluten tiefpunkt erreicht und wenn man schaut wie lang das her ist sollte einem auch ein licht aufgehen... er war das große talent und es hat sich dann auch wieder eingerenkt der totale durchbruch ist jetzt eben erst geglückt aber das grundsätzliche große talent hatte ich immer gesehen das hat auch an der schwierigen phase nichts daran geändert... ferner hatte ich auch damals schon gesagt (nicht immer nur die zitate rauspicken die einem die reinpassen) dass für eine jungen spieler bei dd aufgund der erwartungshaltung auch immens schwer ist und man daran auch zerbrechen kann es war mir somit immer schon immer klar dass es sich lediglich um ein mentales problem handelt und dass ein vereinswechsel da auch wieder in die richtige richtung führen könnte dass es jetzt auch bei dd geklappt macht ihn natürlich umso stärker... es geht auch gar nicht darum dass ich jetzt sein größter fan wäre das grundpotenzial sah ich aber halt schon immer es war für mich nur eine frage der zeit bis er explodiert das hat zwar aus urbekannten gründen dauert aber jetzt ist die bombe eben gezündet worden... wie nachhaltig das sein wird kann natürlich nur die zeit zeigen aber ich sehe es halt so dass das ganz große talent schon immer vorhanden war und nur die mentale seite noch zu instabil war jetzt passt aber nach den siegesserien auch das mentale das wird ihn sicherlich ungemein festigen und für meine begriffe wohl auch nicht mehr stoppen können... er hat sich jetzt selbst bewiesen welch außergewöhnliches talent er besitzt ist und auf der basis glaube ich wird ihn auf seinem weg nach ganz oben wenn er gesund und derart fokusiert bleiben sollte wohl auch nichts mehr aufhalten können die bombe hat lediglich einmal gezündet werden müssen... und selbstverständlich sah das urteil über falck nach der wm auch noch etwas anders aus das konnte aber auch gar nicht anders sein weil falck zum damaligen zeitpunkt auch erst am anfang seiner entwicklung stand und man zu dem zeitpunkt noch nicht sagen konnte dass er sich bei den großen etabliert hat... die auslosung war natürlich auch nicht sonderlich schwer so dass man es auch unter vorbehalt sehen musste trotzdem hatte ich auch damals schon gesagt eine gute leistung... jetzt hat sich gezeigt dass er die gute wm größtenteils bestätigen konnte da ändern auch hier ein paar aufgelistete niederlangen nichts daran er steht aus europäischer sicht am höchsten und ist der einzige in der jüngeren zeit gewesen der die starken asiaten immer mal wieder in verlegenheit bringen konnte natürlich nicht konstant sie sind halt einfach um meilen führend aber immer mal wieder zumindest und das muss man ihm halt auch zu gute halten... und danach sollte man dann auch schlussfolgern das tue ich nur andere machen auch hier den fehler das nicht richtig einzuordnen und sei es auch nur aufgrund ihres rosoraten patriotischen daseins aber auch das macht die faktenlage nicht richtiger... nur blöd wenn man halt gerade die turniere nicht erwähnt die falck sehr erfolgreich bestritten hat und inwiefern die turniere wrl relevant ist who cares letzlich zählt jedes event zählt erst neulich bei den t 2 series hat er xu xin geschlagen... falck steht aktuell nicht umsonst am höchsten in der weltrangliste in europa natürlich spielt timo auf der tour auch kaum mehr aber ob er das in seinem alter seiner physis und krankenakte noch in dem umfang auf die kette bekommen würde glaube ich nicht und nebenbei hätte und wenn und aber zählt nicht... bester europäer ist einzig und allein auf den status quo bezogen!! (hier zusammen mit källberg) dass timo zigfach mehr titel aufzuweisen ist auch bekannt darum ging es auch gar nicht das wird sich auch niemals ändern das ist ihm vollkommen unbenommen das kann und will ihm auch keiner nehmen... in der historie wird er natürlich deutlich größer bleiben mein bezug geht einzig und allein um den istzustand kurz vor 2021 man muss immer mit der zeit gehen!! und hier sehe ich timo nach den leistungen der jüngeren zeit eben nicht mehr vor einem falck und einem källberg... er hat in diesem jahr in der ttbl 0:3 gegen falck und unlängst auch 0:3 gegen franziska verloren das waren sehr deutliche niederlagen gegen unmittelbare konkurrenten die auch in der art und weise schon auch erdrückend waren weil er da noch nichtmal ansatzweise zur entfaltung kam ... in der cl hat er gegen einen groth im entscheidungssatz zu 0 verloren und groth gehört noch nicht mal zur spitzenklasse in europa und hier habe ich keinerlei regungen vernommen also der letzte biss fehlt mir mittlerweile auch... es ist irgendwo aber auch menschlich wenn man längst ausgesorgt hat sportlich sehr vieles erreicht hat auf die 40 zugeht die karriere sich dem ende zuneigt und man halt noch die letzten vereinbarungen (verträge) mit den sponsoren zu erfüllen hat aber klar ist für mich damit auch dass die zeit nicht mehr für timo laufen wird... und um es noch weiterführender zu erötern ich würde sagen wir haben in der aktuellen generation in der spitze nicht primär ein leistungsproblem das dokumentieren auch die fakten timo wrl 10 dima 11 patrick 16 aber ein altersproblem! timo 39 dima 32 patrick 28 im durchschnitt ist das stark 33 jahre das ist viel für den spitzenbereich und auch allein die tatsache verdeutlicht dass ihre zeit allmählich ablaufen wird... eingebüst hat man jetzt schon ein stück weit aber spätestens wenn timo höchstwahrscheinlich 2021/2022 schluss machen wird wird es natürlich nochmals eine stufe weiter runtergehen dima wird sicherlich noch ein paar jahre spielen aber bei ihm kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen dass er noch sehr lange spielen wird er gilt als lebemensch und natürlich hat er auch schon längst ausgesorgt... patrick mit 28 kann wiederum noch lang spielen dahinter werden dann duda dang qiu ort ric und vielleicht eines tages auch mal noch ein stumper folgen und dann ist man nicht mehr im höherklassigen bereich vertreten... Und jetzt spannen wir wieder den bogen zu den schweden die haben sich wiederum echt gemacht was wir im letzenden Jahrzehnt in europa waren wird wohl schweden im aktuellen Jahrzehnt werden von daher muss ich sie einfach loben natürlich wird sich der flügellahme Status europas dennoch nicht mehr ändern von den einst hochgepriesenen franzosen ist abgesehen von gauzy auch nichts mehr zu sehen... Aber zumindest die schweden konnten in der jüngeren zeit eine duftmarke setzen und das durchschnittsalter der ersten 3 beträgt 27 jahre falck und karlsson sind 29 källberg 23 das ist schon nochmal ein erheblicher unterschied zu uns... die einstmalige ära unter waldner persson appelgren lindh war einmalig im europäischen tischtennis und ist noch vor unserer goldenen generation anzusiedeln dann hatten sie eine lange talsohle und wir hatten eine sehr lange zeit eindeutig die schirmherrschaft in europa... zum ersten mal seit gefühlten ewigkeiten würde ich aber sagen gilt das kurz vor 2021 nicht mehr! källberg hat den durchbruch geschafft und ist aktuell in sagenhafter form falck ist seit der wm der stärkste europäer und dahinter karlsson er ist zwar etwas schwächer als unser dreier franziska aber natürlich trotzdem auch noch bei den guten dabei... im hintergrund lauert dann noch nach källberg das größte talent europas moregardh also schweden hat uns ganz aktuell schon überholt und wird es es in zukunft noch weiter tun wir werden zukünftig natürlich nicht von heute auf morgen aber in absehbarer zeit doch ziemlich versumpfen die entwicklung hatte ich ja von langer hand schon prophezeit gehabt... nicht falsch verstehen mir wäre es auch anders lieber aber wenn man nicht zur rosaroten fraktion gehört sondern schlichtweg zu denen die fakten richtig einordnen und über den horizont hinausschauen kann man es einfach nicht anders beurteilen jede andere sichtweise kann man sich von grund auf schon sparen weil sie einfach rein gar nicht mit der faktenlage konform geht also gar nicht erst versuchen es ist wirklich vergebliche liebesmühe... Geändert von Turboblock (25.12.2020 um 07:46 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Häh ? Ja wat denn nu ? Was haste denn nun vorausgesagt ? Ergebnisse & Fakten lesen, kommentieren, analysieren kann jeder...du hast den Anspruch Entwicklungen einzelner Spieler usw. vorherzusehen bzw. vorauszusagen.... das ist komplett was anderes. Und daran wirst du hier von anderen gemessen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|