|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)
Zitat:
Wäre interessant zu wissen, wer diesen Artikel in Auftrag gegeben hat. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da ist ja der Unsinn vom "deutschen" Hanno Ball noch besser. ![]()
|
|||
|
|||
In diesem großen Plastikball-Thread geht es ja zum großen Teil um die Einführung an sich und neben der ganzen "Politik" ist es schwierig, über spezielle Fragen eine Diskussion in diesem Sammelthema zu führen.
Aus diesem Grund möchte ich heute auf zwei Themen hinweisen, die ich eröffnet habe: ![]() ![]() Es wäre toll, wenn ihr mal einen Blick in diese beiden Themen werft, ich habe mir Mühe gegeben und ich denke die Fragestellungen sind interessant und betreffen uns alle. Darüber hinaus gibt es ja auch schon eine ganz Weile dieses Thema: ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jeder Unterverband ist gut beraten, da nicht irgendwelche einschränkenden Sonderregelungen einzuführen. Sonst darf man in einem bestimmten Kreis vielleicht nur noch 10 Beläge und eine Ballsorte spielen, wenn man das mal auf die Spitze treibt. Zum gezielten Rausdrängen - das wird schwer nachzuweisen sein, der Verbleib bereits zugelassener Bälle auf der Liste ist ja vor allem Sache der Markeninhaber ("Hersteller"). Eine WO-Änderung ist keine Kleinigkeit - dafür muss ein Antrag eingereicht werden und er muss eine Mehrheit bekommen. Das sehe ich für eine Einschränkung von ITTF-Zulassungen ohne Not als sehr schwieriges Unternehmen an. Wie will man das begründen und den Aktiven später erklären? |
|
|||
|
|||
Ehrlich gesagt ist das für mich reine Semantik die auf das selbe hinaus kommt. Denn was spricht denn bitte dagegen, dass auch der DTTB bestimmte Bälle für seine Vernstaltungen auswählt ? Dann handelt er ebenfalls nicht anders als die ITTF und kann das auf alle Wettbewerbe in seinem WIrkungskreis ausdehnen inklusive dem Meisterschaftsbetreb. In wie weit das dann direkt in die Ligenbereiche der unteren Verbände weitergereicht werden kann ist dann wieder eine andere Frage.
Allerdings halte ich das auch eher für zweitrangig, wenn wirklich bereits auf ITTF-Ebene darauf hingewirkt werden sollte die C-Bälle unattraktiver zu machen und einzudämmen.In wie weit man da bestimmte Intentionen bei einzelnen Vorgängen nachweisen kann ? Naja.... Aber TvBs Aussage hier im Forum war für mich eigentlich eindeutig. Sollte er es doch anders gemeint haben kann er es ja gerne richtig stellen. |
|
||||
|
||||
Das ist keine reine Semantik, weil sich das Recht zur Ballauswahl, wie jetzt schon mehrfach gesagt (!), nur auf die selbst vom jeweiligen Gremium ausgerichteten Veranstaltungen beziehen kann. Natürlich wählt der DTTB für die von ihm ausgerichteten Veranstaltungen irgendwelche Bälle aus, und selbst da ist nicht festgeschrieben, was zwingend benutzt werden muss. Das sind außerdem nur ausgewählte Turniere, überregionale Meisterschaften usw. Diese Auswahl kann immer wieder neu getroffen werden und wird nicht nach unten "vererbt". Der DTTB kann bei seinen Veranstaltungen auch wieder C-Bälle spielen, wenn er es als Veranstalter so wünscht und bestimmt. Es können lediglich Empfehlungen ausgesprochen werden.
Auch wenn ich mich da leider dutzendfach wiederhole: Die Punktspiele werden üblicherweise NICHT vom DTTB ausgerichtet (außer den höchsten Ligen vielleicht), sondern von den Vereinen selbst, die dann auch das Recht der Ballauswahl haben! Das ist mit Abstand der größte Anteil an allen Veranstaltungen (deutlich über 90%, schätze ich mal) - ich weiß nicht, wie man da von einem lediglich semantischen Aspekt sprechen kann. Das ist der Regelfall, die Auswahl von Spielmaterial für eine bestimmte Veranstaltung durch den DTTB ist eher die rare Ausnahme. Nochmals - der Veranstalter legt das Spielmaterial fest und dieses muss, da es hier keine weiteren einschränkenden Vorgaben gibt, regelkonform (ITTF- bzw. DIN-Zulassung usw.) sein, wie auch in der WO angegeben. Alles andere setzt eine vorherige WO-Änderung voraus. Damit bleibt das Recht der Ballauswahl beim Punktspiel beim Verein! Geändert von Setz-It (26.03.2015 um 09:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ganz richtig ist das nicht. Es gibt noch keinen zugelassenen Ball, aber sehr wohl ab Mai einen Easy Ball genannten Plastik-Trainingsball Made in Germany von Butterfly.
Butterfly spricht zwar nur von einem "namhaften deutschen Hersteller für Qualitätsfabrikate aus Plastik", aber der Zufall dürfte sehr groß sein, wenn es sich dabei nicht um die "Deo" Firma handelt... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Und wieso TT-Mafia? Hier wird Fetzner zitiert, der sagt, die Bälle seien "leicht teurer" als die Z-Bälle. Außerdem wird Boll zitiert, der klarstellt, die Bälle sind "maximal mittelmäßig." Überdies wird gesagt, dass die Qualität noch verbessert werden muss. Das ist alles korrekt. Vielleicht achtet ihr auch darauf, dass dieser Artikel im Juli 2014 publiziert wurde. Ist ja klar, dass ein so "antiker" Artikel nicht mehr aktuell sein kann. Im Bezug auf die zweifarbigen Bälle zum Beispiel. Außerdem wird in der Tat gesagt "man könnte so Geld sparen." Dieser Satz bezieht sich aber auf ein Zitat von Fetzner, der mit Blick auf Roßkopf sagt: "Rossi meint, dass sie [die Haltbarkeit] gut sei." Ich fände es irgendwie schön, wenn man den Artikel korrekt liest und auch darauf achtet, wie alt diese Informationen sind. Geändert von ttdr (26.03.2015 um 11:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Setz-It: Komm mal wieder runter von deinem Ross, denn eine derartige Differenzierung über den Ausrichter hat in der Form hier niemand getroffen und es war mir auch nicht bewust, dass das eine große Rolle spielen sollte. Wobei es allerdings auch schon etwas komisch anmutet, dass die ITTF und DTTB ausrichter aller großen Turnieren sein sollen und nicht irgendwelche Orga-Komitees vor Ort. Alerdings kenne ich mich hier mit auch nicht aus - naheliegend wäre es für mich allerdings nicht.
|
|
||||
|
||||
So ist es und um es noch auf die Spitze zu treiben:
Man könnte auch sagen: Der der die Bälle stellt (bezahlt) trifft die Auswahl. Beipiel: Die Deutschen Meisterschaften werden vom TTC X Stadt ausgerichtet. Der Veranstalter ist aber der DTTB. Der darf den Ball den Tisch usw auswählen, aber er stellt sie auch zur Verfügung (bezahlt sie). Bei einem Meisterschaftsspiel ist der verein derjenige der die Bälle Tische usw stellt (bezahlt) und somit hat er auch die Wahl aus allen vom DTTB zugelassenen Materialien und das sind aktuell alle von der ITTF zugelassenen. Wenn der DTTB die Wos so ändert, das er der Veranstalter aller Meisterschaftspiele ist bzw der jeweilige regionale Verband, dann müssen er bzw der Unterverband auch ide Materialien stellen sprich die Bälle bezahlen....da werden sich die Vereine freuen (im ersten Augenblick) und später fluchen wenn die Ballkosten vom Verband wieder umgelegt werden.
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.