|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tibhar Samsonov Premium Contact
kann jemand das holz mit dem Chuan Chih Yuan vergleichen?
lg
|
||||
|
||||
AW: TIBHAR - Hölzer
Zum Premium Contact:
Die Werbeprosa trifft meiner Meinung nach zu. Das Holz hat eine ausreichende Grundschnelligkeit für topspinlastiges Offensivspiel, auch aus der Halbdistanz und man hat in allen Spielsituationen eine ausgezeichnete Kontrolle. Das Anschlaggefühl ist sehr angenehm. Der Griff (konkav) liegt gut in der Hand. Haben überraschender Weise auch viele von sich aus gesagt, denen ich mal meinen Schläger für ein paar Ballwechsel gegeben habe. Mein Exemplar wiegt exact 88 g. Ich denke, zu leicht sollte es nicht sein, da sonst die Durchschlagskraft fehlen könnte. Man kann sich ja eins selektieren lassen. Es spielt sich mit den 2 Tenergys zwar ein wenig kopflastig, aber auch nicht zu stark. Mit normal schweren Belägen ist das Gewicht gut ausbalanciert. Das Holz hat auch einen guten Katapult. Das mache ich daran fest, weil sich der Tenergy auf dem Holz schön dynamisch spielt (habe schon einige Aussagen gelesen, die sich bzgl. des Tenergys über zu wenig Katapult beschwert haben). Zu weiche FKE-Beläge (alla Nimbus Soft) passen meiner Erfahrung nach nicht sehr gut auf das Holz. Es sei denn, man ist ein extremer Softy.
MX-P max MX-P 2.0 Jun Mizutani Geändert von FINGER !! (04.01.2009 um 04:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke schon mal für die konstruktiven Beiträge, hilfreich !
Vielleicht kann auch noch was zu den anderen von mir genannten Hölzern gesagt werden; IV-S und Premium Contact klingen ja super von der Beschreibung her, bin aber derzeit mit meinem OC-CR auch sehr zufrieden und will es nicht wechseln... Aber man kann sich ja mal eins in den Schrank legen bzw. nach der Rückrunde mal eins testen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
- das holz ist nicht zu schwer und nicht zu leicht, genau richtig. - die rückmeldung ist sehr stark ausgeprägt. also vibration und schwingen spürt man bei jedem schlag, was nicht gleich heißt das es schlecht ist. optimal um die kontrolle zu behalten. - aufgrund des klebeverbots würde ich das holz für ein tischnahes spiel wählen. aus der halbdistanz fehlt einfach der "dampf". im block und schupfspiel ebenfalls optimal, da das holz trotz der geschwindigkeit sehr gut kontrollierbar ist. - die qualität ist sehr gut. ich habe mir erst letztes jahr ein neues kaufen müssen. davor hab ich es 9 jahre gespielt und es war noch nicht mal fertig, aber es sah schon etwas mitgenommen aus. - preis/leistung: für mich eines der tophölzer auf dem markt. - wie schon erwähnt, leider kommt es für mich in verbindung mit den boost belägen von stiga nicht mehr in frage. es fehlt der nötige katapult.
|
||||
|
||||
Also ich denke, dass das Tempo des Premium Contact stark vom Gewicht abhängt (wie es bei anderen Hölzern auch der Fall ist).
Meiner Meinung nach hat mein 88 g schweres Exemplar genügend Durchschlagskraft, auch für harte Topspins hinter dem Tisch. Mein ähnlich schweres Rossi Fire hat auch nicht mehr Tempo. Dafür ist die Kontrolle um einiges besser. Dass das Holz vibireren soll beim Balltreffpunkt, kann ich auch nicht wirklich bestätigen. Habe mal ein Stiga Carbonix gespielt - das hat mal richtig geschwungen Naja, will mein Holz jetzt auch nicht besser reden als es ist Aber nen Test ist es bestimmt wert. Und kein zu leichtes nehmen!
|
||||
|
||||
@ finger
das kam jetzt etwas falsch rüber. ich wollte das gute alte premium contact nicht schlecht reden - im gegenteil. es ist für mich eines der tophölzer auf den markt. jeder empfindet "genug durchschlagskraft" anders.
|
|||
|
|||
ist das premium contact wegen dem contact system kopflatiger als ein samsonov alpha?
|
|||
|
|||
Tibhar Samsonov Premium Contact
Hallo,
ich spiele zur Zeit das Primorac Off- und suche jetzt ein Holz, dass ähnlich hart und kontrolliert ist, aber ein klein wenig schneller ist. Ich würde auf der VH einen Nimbus Sound/Soft spielen. Ich bevorzuge also weiche Beläge. Auf der RH spiele ich Lange Noppen (Ginat Long Soft). Was meint ihr dazu? Könnte die Kombi passen? Gruß Fabi22 |
|
||||
|
||||
Zum Holz: Das Premium Contact ist meines Erachtens nicht schneller als das Primorac Off-.
Als schnellere Alternative könntest du dir eher mal das Butterfly Korbel (liegt dann schon im Bereich OFF) angucken... |
|
|||
|
|||
Danke für deine Antwort.
Das Korbel habe ich schon einmal probiert. Ich empfnad es irgendwie zu "wuchtig". Da ich auf meinem Primo einen Sriver fx (2,0) hatte, dachte ich, dass der Nimbus vll das Tempo des ganzen Schlägers "nach oben zieht". Eignet sich das Samsonov denn für weiche Beläge? Ach ja und wie sieht es mit der bekannten "Spinarmut" der Nimben aus? Der Nimbus Sound ist doch spinniger und schneller als der sriver fx oder? Gruß Fabi22 |
Lesezeichen |
Stichworte |
tibhar |
|
|