|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Ich bins leid! (Thema Frischkleber- / Tunerverbot)
Zitat:
Wie gesagt, wenn´s um gesundheitliche Aspekte geht, dann Tuningverbot (wenn überhaupt schädlich?) bis zum 18ten Lebensjahr!!!! |
|
||||
|
||||
Nein das mit den Olympia war jja für andere gedacht.
Zu deiner Begründung/forderung 2 Dinge: 1. Wenn man tunen zuläßt, dann muß man auch glatte Noppen zulassen. Grund es ist beides das gleiche nur für unterschiedliche Spielertypen. Eine Leistungsteigerung des Belages weil man damit besser spielt und seine Technik behalten kann die man über Jahre trainiert hat usw. Deswegen sind auch beide verbote quasi in eins gepackt worden (jegliche Nachbehandlung verboten) 2. Das mit den 18 Jahren funktioniert nicht. Aus mehreren Gründen: a) man kann schlecht verlangen das jemand der mit 18 oder 19 mal 1- oder 2. Liga oder Nationalmannschaft spielen soll bis 18 eine Technik trainiert mit ungetunten Belägen und sich plötzlich umstellen soll/darf auf eine andere Technik (kürzere Bewegungen möglich usw). Das gilt natürlich für unter klassen genauso aber bei Profis wirkt sich das noch extremer aus. b) Jugendliche die schon im Erwachsenenbereich spielen sollen haben riesen Nachteile gegenüber den Erwachsenen. Stell dir mal vor ein Süß oder Boll oder Malong hätte ohne Kleben in der Bundesliga/Weltspitze mitspielen sollen als er 17 war. Da hätte er nen riesen Nachteil gehabt. Gleiches gilt auch wieder für untere Klassen nur nicht so Extrem. Aber das es gilt hat man schon dieses Jahr gesehen. Ich kenne Jugendliche die vorher geklebt haben und höhere Jugend/Schüler Ranglisten und Herren spielen. Die haben weil sie schon ab Januar umstellen mußten in der RR in den Herrenklassen nicht mehr so stark gespielt. Grund sie haben auf Kleben und auch oft tunen verzichtet und hatten dann gegen die klebenden Gegner Probleme. Es ist also von der Entwicklung der Spieler und auch von der Chancengelichheit im Erwachsenenbereich sehr problematisch
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist mir völlig latte. Mir aber für *MEINE* Beiträge viel zu umständlich. Probleme damit haben die Eltern nicht. Da bin ich relativ sicher. Allerdings der Hessische Tischtennis Verband. Aber das ist nicht *MEIN* Problem. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Möglichkeit des nachbehandelns ist bei den langen Noppen übrigens immernoch da, nämlich durch UV-Licht oder in die Sonne legen, dadurch nimmt die Griffigkeit ab und es ist quasi legal, denn es gibt keine Regeln zur Aufbewahrung der Beläge. Geändert von -crea- (15.08.2008 um 13:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Effekt des Tunens ist wie "Frischkleben light". Der Tuner (und die Gase die damit verbunden sind) kommen an exakt die gleichen Stellen wie der Frischkleber. Wie Wirkung ist schlechter (einige Kaderspieler haben mal einfach so 50% ins Blaue geschätzt), aber er geht eben nicht nur um Tempo, sondern wie beim Kleben um Tempo und Spin! Thema glatte Noppen: Ansonsten muss ich Dir Recht geben. Denn es geht bei den GLN nicht um das Nachbehandeln. Die glatten Noppen sind wie du gesagt hast eben verboten weil sie glatt sind und nicht weil jemand diese Eigenschaft erst in einem späteren Produktionsschritt hinzugefügt hat. Schliesslich darf man nicht vergessen, dass ein Hersteller oder sogar eine Vertriebsfirma wie Butterfly ihre Beläge nachträglich tunen darf (high tuned Beläge). Wenn sie dann neu verpackt werden ist das zulässig. Butterfly könnte jetzt ihr Lager an Speed Optimizer One aufbrauchen, indem sie eigene Beläge tunen und neu verpacken! Es wäre auch schlecht möglich per Regel einen bestimmten Produktionsschritt bei einer Belagproduktion als "nachträglich" zu klassifizieren. Zu dem Nachbehandeln durch UV-Licht / Sonne: Dieser Punkt ist unstrittig. Wenn die Eigenschaften sich aber verändern, kann der Belag vom Schiri für nicht zulässig erklärt werden. Der Schiri hat in diesem Punkt einen eigenen Ermessensspielraum. Insofern sollte man grundsätz darauf achten, dass die Eigenschaften sich nicht so stark ändern (das ist ja wohl auch ein Anliegen der meisten TT Spieler ^^). Geändert von Cheftrainer (15.08.2008 um 16:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei den deutschen Meisterschaften war es ein Unterschied, wer beim Kleben in der Umkleide erwischt worden war. Die Profis sind nur kurz "ermahnt" worden, und sämtliche Regionalligisten wurden gebeten, sofort draussen weiter zu kleben. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.