|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bins leid! (Thema Frischkleber- / Tunerverbot)
So leute, hier mal ein Thread von jemandem der das ganze Spiel langsam Leid ist...
![]() Im Moment ist der Punkt erreicht an dem ich wirklich in der Zwickmuehle stecke wie es mit meiner Tischtenniskarriere weitergehen soll ... Anlass ist das neue Frischklebevorbot, bzw. spezifischer das Tunerverbot... Vorneweg ich spiele durchaus erfolgreich und auch in einer etwas hoeheren Liga. Konnte im letzten Jahr so manchen Erfolg verbuchen und hatte wieder mal immens Spass am Spiel. Dem Frischklebeverbot sah ich relativ gelassen entgegen da ich als letzte Alternative immer die Tuner oder VoC freien Kleber im Kopf hatte. Nun kam jedoch alles anders und ich durfte mich ans testen machen.... An sich ja ne gute Sache, dacht ich, kein Kleben mehr immer gleiche Wirkung, das wird schon. Heimlich weiterkleben bzw. tunen kam fuer mich nicht in Frage daher teste ich jetzt seit etwa 10 Wochen munter rum. Von Nimbus, LKT Torrent ueber Tenergy und nun zum Donic Platin hat mein Weg gefuehrt und hier stoppt er auch im Moment. Ich bin so richtig frustriert. Bis auf den Donic kam nichts so richtig in Frage. Vorher hab ich nach einer frustrierenden Saison mit europaeischen Belaegen (ich habe alle 2monate wechseln duerfen da sie abgespielt waren) den Umstieg auf China Material vollzogen. Namentlich den Friendship Higher I. Nach kurzer Umgewoehnung war es fuer mich das nonplusultra!!! Die Haltbarkeit, Spieleigenschaften und der Preis ueberstiegen alles was ich mir erhofft hatte. Genial. Nach dem Verbot ist dieses Thema zumindest vorerst fuer mich erledigt. Ohne Kleben undenkbar. Ich habe den Donic jetzt seit knapp 3 Wochen auf dem Schlaeger, habe etwa 5 mal damit trainiert und ihn soweit gut behandelt, also keineswegs ramponiert. Als ich letzte Woche nach einer 2 woechigen pause wieder trainieren gegangen bin, war ich schockiert. Der Belag war hinueber...Einfach nur vom im Schrank liegen. Da ich zudem ohnehin nciht vollends gluecklich war mit den Eigenschaften muss ich sagen, dass mir im Moment so richtig die Lust am TT vergeht. Das ist nur noch reine Abzocke!!! Und die ITTF tut auch alles um unsern Sport kaputt zu machen. Ich weiss ja nicht ob es da draussen noch mehr Leute gibt die so empfinden wie ich, aber ich wollte meiner Stimmung einfach ma Luft machen! Ich warte jetzt noch die chinesischen Belagneuheiten ab und wenn dann ncihts vernuenftiges dabei ist, muss ich mir schwer ueberlegen ob ich nicht mit dem TT aufhoere! Das ist sehr Schade denn seit 14 Jahren ist Tischtennis mehr als nur ein Sport fuer mich. Versteht das jetzt bitte nicht falsch. Die Bereitschaft mit dem Kleben aufzuhoeren ist sicher bei mir vorhanden, aber nicht auf Kosten der Freude am Spiel!!! lg Michi |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Ich bins leid!!!!
Wenn du wirklich die ganze Zeit frischgeklebt hast, kann ich verstehen, dass die derzeitigen Beläge nicht an das frischklebegefühl herankommen.
Du musst deine Technik jetzt halt ein wenig umstellen, dich schlichtweg anpassen an das neue Material! Da führt wohl kein Weg dran vorbei! Dann wirst du auch wieder Spaß am TT bekommen.. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
mir geht es genau so!!!!bist nicht alleine!!! |
|
|
||||
|
||||
|
Jo kann ich sehr gut verstehen. Habe das auch schon in anderen Threads erwähnt. Bekomme dann immer die Antwort: Das welche deswegen aufhören könnten wäre doch wohl die Riesenausnahme.
Bei mir ist es Doppelt schlimm. VH habe ich mit VOC getunt und RH GLN gespielt. jetzt kann ich alles umstellen. und da es für GLN keinen gleichwertigen Ersatz gibt werde ich 2 mal NI spielen. Kann damit auch genau so gut spielen aber es macht keinen Spaß weil das Spiel ganz anders geworden ist. Also Systemumstellung, Technikumstellung und dann noch beläge die schneller kaputt gehen= alles viel teurer (RH GLN hab ich immer ein Jahr spielen können) wenn ich da jetzt 6 Beäge im Jahr brauche.... Hatte auch kurzzeitig überlegt aufzuhören bzw einfach nur noch Betriebsport zu spielen, denn dort gibt es bei uns keine Schlägerbegrenzung. Also Kleben glatte Noppen zwei schwarze alles kein Thema... Werd mich jetzt ml in die neue Saison quälen und gucken wie es sich entwickelt aber wenn es so läuft wie im Training werd ich mir was überlegen müssen...und dann ist das Thema aufhören auch noch nicht vom Tisch
|
||||
|
||||
|
Sehe das genauso. Man kann halt wohl oder über nichts anderes machen, als mit einer Tempo/Spin/Gefühl Einbuse leben und man muss versuchen, das beste daraus zu machen. Die andere Alternative wäre aufhören mit dem TT spielen, aber das ist ja auch nicht wirklich das Wahre. Oder back to the roots...
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Michi,
ich kann Dich gut verstehen. Die dauernde Testerei kann einen ganz schön frusten... Du darfst aber auch nicht so schnell aufgeben. Ich habe bereits vor über einem halben Jahr auf das Frischkleben verzichtet (so ziehmlich als einziger in meinem Umfeld) und musste auch erstmal "durch eine harte Schule gehen", bevor ich das richtige Material gefunden hatte und damit letztlich dann auch wieder so effektiv spielen konnte wie zuvor. Mein Tipp - so hatte ich es gemacht: Besorge Dir 2 absolut unterschiedliche Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt. Bei mir waren dies der Tibhar Nimbus (sehr flache Ballflugkurve) und der Donic Quattro Formula (sehr gekrümmte Ballflugkurve). Lass Dir die beiden Beläge auf Dein Dir bevorzugtes Holz kleben. Jetzt kannst Du durch einfaches Schlägerdrehen schonmal herausbekommen, welcher Dir besser liegt, sowohl für die VH als auch für die Rückhand und wo die Reise hingehen soll. Mit diesen Testeindrücken (den Schläger habe ich so erstmal 2-3 Wochen intensiv gespielt) bin ich dann zu meinem Händler hin und habe ihn gebeten, mir einen Belag herauszusuchen, der meinen Wünschen entspricht. -> Konkret bedeutete dies für mich, dass mir der Tibhar Nimbus zu direkt war und mir gefühlvolle und variable Topspins einfach nicht gelingen wollten. Andererseits war mir der Donic Quattro Formula zu weich und die Balflugkurve eben sehr gekrümmt, so dass ich zwar eine wunderbare Kontrolle hatte und die gefühlvollen Topspins gut kamen, aber die Durchschlagskraft bei harten Topspins einfach fehlte. Letztlich hat mein Händler mir dann den Donic Sonex JP Gold herausgepickt, welcher von den Spieleigenschaften her tatsächlich genau in der Mitte der zuvor getesteten Beläge liegt und mein Spiel subjektiv am besten unterstützt. Soweit zum Belag... Jetzt beginnt aber noch die Trainingsphase. Du musst davon ausgehen, dass Du noch einiges an Training nachzuholen hast, bevor Du mit Deinem neuen Material 100% klar kommst - vor allem auch in schwierigeren Spielsituationen. Ich glaube kaum (und so ist auch meine Beobachtung bisher), dass der Umstieg auf neues Material - insbesondere dann, wenn man vom Frischkleben weg möchte - einfach mal so eben vollzogen wird. Da gehört einfach auch Arbeit (sprich: Training) dazu und da ist es ganz legitim, dass diejenigen, welche sich früher zu diesem Schritt entschlossen haben, nun in der etwas besseren Ausgangssituation sind. Aber sehe es doch einfach als Herausforderung an und versuche so schnell es geht wieder aufzuholen. Achja, bevor ich es vergesse... Natürlich hatte ich anfangs auch Bedenken, dass ich nicht das richtige Material finden würde. Aber ich hatte mir vorgenommen, dass, bevor ich mit TT aufgehört hätte, eher auf das Abwehrspiel gewechselt hätte. Das wäre auch nochmal eine richtige Herausforderung geworden, die mich sicherlich noch einige Jahre (positiv) beschäftigt hätte. Letztlich bleibt mir nur, Dir alles gute zu wünschen und die Hoffnung, dass Du am Ball bleibst... Beste Grüße, Jo PS.: Hier noch der Link zu meinem damaligen Testbericht, evtl. sind da ja ein paar nützliche Infos für Dich dabei... http://forum.tt-news.de/showthread.p...stmenu_1038785 Geändert von derkleineJo (12.07.2008 um 15:12 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Was hast Du denn eigentlich vor der Zeit des Frischklebens gemacht? Oder hast Du gleich mit dem Frischkleben angefangen?
Du musst jetzt halt Deine Technik umstellen! Mitleid kann ich jedoch nicht mit Dir haben; ich für meinen Teil bin jedenfalls froh, dass dieser Kleberei -nicht nur aus gesundheitlichen Gründen- endlich ein Ende gesetzt worden ist. Somit zählen ab nun wieder mehr die spiel- als die klebetechnischen Fähigkeiten eines Aktiven.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
mir geht das hin und her auch immer mehr auf den S.... Spiele bisher einen Palio Speed. Mit kleben oder eben mit Booster war der ganz gut zu spielen und er kostet einen Bruchteil dessen was die neuen Beläge kosten. Kurz bevor das Verbot der Booster offiziell wurde habe ich mir noch 10 Stück bestellt. Die kann ich jetzt in die Tonne hauen. Jedes Jahrf eine neue Änderung und das seit Jahren.Mal die Zählweise,dann der Ball, später der Aufschlag und dann die Kleberegeln in den verschiedenen Variationen. Erst hab ich mir,nicht gaanz ernst, überlegt mich auf Noppengummi umzustellen.Aber da kann es ja jederzeit sein, dass die sich zu schlecht verkaufen und deswegen keine Zulassung mehr beantragt wird. Spaß macht es jedenfalls immer weniger,. Gruß Twardy |
|
|
||||
|
||||
|
@ der kleine JO
Im Prinzip ne gute Idee aber mittlerweile sind natürlich wieder bessere Tensoren der neuesten Generation raus. Sinus, Platin, Roxon und co. Die sind eindeutig alle noch nen Tick schneller und griffiger als ihre Vorgänger Nimbus Gold und Plasma. Im Prinzip müßtets du jetzt mit dem test wieder von vorne beginnen da es wahrscheinlich ist das es mittlerweile nen noch besseren belag für dein Spiel als ehemaliger Frischkleber gibt
|
|||
|
|||
|
Zitat:
von solchen Aktionen bin ich inzwischen "befreit". Ich habe zuvor den Sriver L gespielt - das ist ein Durchschnitts-Belag mit Durchschnitts-Eigenschaften, mit dem man quasi alles machen kann, den es schon ewig gibt und den ich wohl noch ewig weiter gespielt hätte, wenn ich ihn frischkleben dürfte - der Rest ist meines Erachtens eher eine Technikfrage. Nun habe ich einen Ersatz gefunden, der sich "ähnlich" spielt und mit dem ich (und das ist wichtig) ähnlich gut zurechtkomme. Ich möchte doch garnichts anderes. Was bringt mir ein noch spinnigerer oder noch schnellerer Belag, wenn ich den garnicht suche? Dann müste ich meine Technik ja jedes mal neu anpassen und besser spielen würde ich damit unterm Strich sicherlich nicht. Ich sags sogar ganz konkret: Mit einem schnelleren oder spinnigeren Belag würde ich (bei gleichem Trainingspensum - wo soll ich die Zeit hernehmen?) viel mehr Fehler machen/anfälliger sein. Noch extremer empfinde ich die ganze Sache beim Thema Holz. Nie im Leben würde ich mir freiwillig ein anderes Holz holen, als das, welches ich seit jahren spiele und mit dem ich mich wirklich sicher fühle - egal ob es super, tech, nano oder carbon heisst. Schneller, höher und weiter ist eben doch nicht immer gleich besser. Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich weis ja, das testen spaß machen kann und auch irgendwie dazugehört - das möchte ich keinem abreden, aber ich für meinen Teil buche lieber ein paar Trainingsstunden bei einem Profitrainer, als dass ich mir einen neuen HI-Tech Belag hole, um damit die Vorstellung zu haben, evtl. etwas besser spielen zu können. Beste Grüße, Jo Geändert von derkleineJo (12.07.2008 um 19:43 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.