Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.04.2009, 08:08
Haudruff Haudruff ist offline
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: "Festspielen"?

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Mal eine Frage bezüglich JES in Hessen.

Kann ich Jugendliche auch an Position 3 und 4 in der Herren melden? Also nicht, dass die Stammspieler sind, sondern, dass wenn sie aushelfen halt nicht hinten sondern in der Mitte spielen können?

Noch eine Frage, die mir gerade durch den Kopf geschossen ist: Dürfen Jugendliche, die in der BOL Jugend spielen trotzdem in der Herren Kreisklasse Ersatz spielen?
Im Mannschaftsmeldebogen müssen sie am Ende der jeweiligen Mannschaft platziert werden. Fallen aber z.B. die Nr. 1, 2, 3 der Stammmannschaft aus und es muss mit weiteren Spielern von unten aufgefüllt werden, kann es schon vorkommen, dass ein EJ-Spieler in die Mitte rutscht.
Alt 06.04.2009, 10:06
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wenn ich den Jugendlcihen an 1.7 melde spielt der dann quasi immer vor 2.1 ?

Und wenn ich ihn an 2.7 melde spielt er dann quasi immer vor 2.8?
Alt 06.04.2009, 10:26
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein! Im PTTV nicht.

Die JES müssen immer am Ende des Spielberichtes stehen.
Im PTTV darf auch immer nur 1 JES eingesetzt werden.
Alt 06.04.2009, 10:57
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Also wenn ich den Jugendlcihen an 1.7 melde spielt der dann quasi immer vor 2.1 ?

Im HTTV ist das seit dieser Runde so dass der Einsatz gemäss MMB erfolgt d.h. ein JES steht am Ende der Mannschaft, wenn aber davor jemand fehlt rückt er entsprechend auf bleibt aber z.B. vor dem Einser der nächsten Mannschaft.
Vorher (bis zur Saison 2007/2008)war es so dass er immer auf 6 spielte, der Einser der nächsten Mannschaft bei Ersatzgestzellung dann vor ihm. Das hat zu einiger Verwirrung und mancher 0:9 Wertung geführt.
Alt 06.04.2009, 10:57
hellboy hellboy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hellboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
ja

Zitat:
nein, da die JES immer am Ende der Mannschaft stehen müssen, 2.8 also maximal ein zweiter JES sein kann, der dann aber nicht gleichzeitig bei einem spiel mitwirken kann.
Alt 06.04.2009, 12:03
Benutzerbild von tiberien
tiberien tiberien ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tiberien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hellboy,
hab mich darauf verlassen, was die im Verein, die es wissen müssen, sagen und lehren - sind ja gerade frisch vom Weiterbildungs Trainer- und Schirilehrgang gekommen. Hat ja auchmal Landesliga Herren gespielt und der Jugendliche spielt nächste Saison Landesliga... und da es da bei den Regeln deutlich härter zur Sache geht, wird`s stimmen

ich sollte mich da belesen und Quellen nennen können, um etwas als gesichert zu behaupten... ich gehe einfach mal davon aus, dass es so stimmt. Was anderes wird dir dein Staffelleiter mitteilen...

(Jugend)Bezirksklasse kann in (Herren)Kreisliga spielen, aber nicht Bezirksoberliga und ich meine auch nicht Bezirksliga

DHS Hurricane King
VH: DHS Skyline 2 in 2,0
RH: BTY Tackiness C II in max. (also 1,9)
Alt 06.04.2009, 12:16
hellboy hellboy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hellboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

vielleicht ist das auch von bezirk zu bezirk unterschiedlich: in unserem bezirk z.b. haben aus der BL Jugend etliche Spieler auf Kreisebene der Herren ausgeholfen, teilweise sogar 2.KK/3.KK
Alt 06.04.2009, 12:43
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von tiberien Beitrag anzeigen
hellboy,
hab mich darauf verlassen, was die im Verein, die es wissen müssen, sagen und lehren - sind ja gerade frisch vom Weiterbildungs Trainer- und Schirilehrgang gekommen. Hat ja auchmal Landesliga Herren gespielt und der Jugendliche spielt nächste Saison Landesliga... und da es da bei den Regeln deutlich härter zur Sache geht, wird`s stimmen

ich sollte mich da belesen und Quellen nennen können, um etwas als gesichert zu behaupten... ich gehe einfach mal davon aus, dass es so stimmt. Was anderes wird dir dein Staffelleiter mitteilen...

(Jugend)Bezirksklasse kann in (Herren)Kreisliga spielen, aber nicht Bezirksoberliga und ich meine auch nicht Bezirksliga
Auf einem Trainer - und SR Lehrgang sind derartige Fragen zur WSO nachgeordnet, werden bestenfalls gestreift. TT-Regeln werden sehr wohl intensiv gelehrt. Was hier diskutiert wird bezieht sich auf die WSO und die ist von Verband zu Verband unterschiedlich.
Keine Ahnung aus welchem Verband Du kommst, aber : im HTTV gibt es keine Regelung in welcher Klasse ein Jugendlicher spielen bzw. nicht spielen darf sowohl was JES (Ersatzspieler) als auch JFG (Stammspieler) betrifft. Ein Jugendlicher aus der Kreisliga kann theoretisch Verbandsliga spielen - wenn er die Stärke hat und die beurteilt zunächst der Staffelleiter.
Alt 06.04.2009, 12:44
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
bitte bildet euch fort und verbreitet nicht gefährliches Halbwissen - damit schadet ihr Euren Mannschaften !!!
Wenn ich diesen Satz lese empfinde ich alles was du danach schreibst als ziemlich seltsam, da es im Prinzip eine Aneinanderreihung von „gefährlichem Halbwissen“ ist.

Zitat:
Zitat von hellboy Beitrag anzeigen
vielleicht ist das auch von bezirk zu bezirk unterschiedlich: in unserem bezirk z.b. haben aus der BL Jugend etliche Spieler auf Kreisebene der Herren ausgeholfen, teilweise sogar 2.KK/3.KK
Ja, die Regelung wird soweit ich weiß sogar von den Kreisen getroffen. Weigstens was die Einsätze auf Kreisebene betrifft.

Bei uns im Kreis Hannover wurde die Entsprechende Regelung in der Saison 2006/07 zur Halbserie geändert. Davor durften auch Jugendliche auf Bezirksebene in der Kreisklasse aushelfen.
Zur Halbserie wurde das dann unterbunden.

Click TT Profil eines Jugend Bezirksligaspielers der Saison 06/07
Alt 06.04.2009, 12:55
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hellboy Beitrag anzeigen
nein, da die JES immer am Ende der Mannschaft stehen müssen, 2.8 also maximal ein zweiter JES sein kann, der dann aber nicht gleichzeitig bei einem spiel mitwirken kann.
Zitat:
die dttb Regeln sind eindeutig und soviel ich weiß überall in Deutschland im Vereinssport Tischtennis gültig...
Übrigens ein sehr gutes Beispiel wie sehr sich die Regelungen in den einzelnen Verbänden unterscheiden. Im TTVN kann man seine JES frei in den Mannschaften melden. Also auch im oberen Paarkreuz.

Beispiele:
SV Olympia Laxten (Herren BOL mit JES an 1.3

TTSG Wennigsen 2 (Herren 1. BezKlasse mit Jes an 2.2, 2.3 und 2.8

TSV Hspe (Herren 1.Bez.Klasse mit JES an 2.2, 2.3, 2.6 und 2.7
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen