|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Fragen, die eigentlich keine sind und ....
Ich sammel seit 12 Jahren Erfahrungen in diversen Foren.
Und das Problem ist einfach immer das selbe. Viele unterschiedliche Menschen kommen zusammen und oft sind unter ihnen, die letzten Vollpfosten, die weder lesen noch schreiben können: "Ich suchen einen neuen Belag, aber bitte kein Butterfly." "Nimm den T64!!" "Ja. Thx." Und, mit Verlaub, klugscheisser scheint zu den klügeren und eloquenteren Usern hier zu gehören. Und die sind dann halt einfach entnervt. Von den immerwiederkehrenden blöden Fragen und auch von den immerwiederkehrenden blöden Antworten. Und das schlimmste ist, wenn man sich die Zeit und Mühe macht, einem User zu helfen, ihn auf den richtigen Weg zu führen, nur um dann festzustellen, dass man es sich von vorn herein hätte schenken können. Das ist bitter. "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" sollte ganz fett in jeder Signatur stehen. Aber das wäre für dieses, wie ich finde, sehr freundliche Forum, unangemessen. Was bleibt also, den eingesessen Usern als strategisches Mittel? Als Vorbild voranzugehen. Immer wieder. Und wenn man es heute nicht schafft, muss es halt mal ein Anderer machen. Nur wird es keinen Erfolg im eigentlichen Sinne haben. Es ist ein ständiger Prozess, mit immerwiederkehrenden Mustern. Die engagierten User, die eloquenten und höfflichen machen den Ton, wenn dem nicht so ist, müssen sie sich mehr Mühe geben. So schwer es auch ist. MFG |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist aber kein Vorwurf, habe ich auch nirgends geschrieben. Zwischenmenschliche Kommunikation ist manchmal ungenau und irreführend, kann aber trotzdem gleichzeitig informativ sein. Darüber könnte man stundenlang referieren und diskutieren, ich will hier keinen Monolog starten. Wenn überhaupt mit meinem Beitrag etwas erreicht werden kann, dann, dass der Fragesteller sich zuerst darüber klar wird, ob er etwas fragen oder etwas mitteilen will. Beides ist hier im Forum willkommen und die Seele desselben. Fragen, wenn man eigentlich etwas mitteilen will, kann zielführend sein, wenn man es bewusst, ehrlich und in guter Absicht macht. Positive und negative Manipulation durch gezielte Fragen (wird ja auch in der NLP teilweise angewendet) sind zwei Seiten der gleichen Medaille. Gut, schweife ich mal ins reale Leben ab: Ein Frager schreibt: "Hält der Belag Y länger als der Belag X?" Scheinbar eine einfache Frage, der Fragesteller ist aber an der Antwort gar nicht interessiert; er wollte nur, aus welchem Grund auch immer, der Welt mitteilen, dass X ein schlechter Belag ist. Damit kann man X, wenn das häufig und unauffällig geschieht, auch in einen schlechten Ruf bringen. Gewollt? Weiter im Text: Wenn sich der Frager selbst über seine Motive klar ist, kann er wirklich gezielt fragen und, wenn er alle verfügbaren Fakten liefert, auch weniger "unscharfe" Antworten erhalten. Den "Antwortern" hingegen wünsche ich, dass sie es schaffen, Wörter von Worten zu unterscheiden und den Sinn, der hinter mancher Frage steht, zu erkennen oder zu erahnen. Beispiel: "Da mit mir im Herrentraining niemand trainiert, ist meine Rückhand zu schlecht. Welchen Belag soll ich mir kaufen?" (Ich habe jetzt der Klarheit halber stark übertrieben). Die Antwort, die er bekommt: "nimm den SL, der spielt fast von alleine". Erhofft hatte er jedoch die Antwort: "Schau dir doch mal das Training in A, B oder C an, die kümmern sich erfahrungsgemäß gut um erwachsene Anfänger, oder komme gleich zu uns, ich bin freitags ab acht auch da". In sehr vielen Antworten hier im Forum kommt das auch schon sehr gut zum Ausdruck. Meist sind es die Antworten, die nicht schon 10 Sekunden nach der Frage im Netz stehen. 1 ist 1, 0 ist 0. So einfach und unmissverständlich kommunizieren Maschinen und Computer miteinander. Bei uns Menschen ist das unendlich komplizierter. Wenn man ansatzweise erkannt hat, wie das funktioniert, braucht man auch nicht seinen Diskussionspartner zu verletzen oder lächerlich zu machen. Es sei denn, man möchte genau das erreichen, aus welchem Grund auch immer. Das hat jetzt sicher für zwei Tassen gereicht, Fortsetzung vielleicht in einem anderen Thread?
|
||||
|
||||
Gut geschrieben. Ich sehe das nicht nicht so hoffnungslos. Wenn sich der Hund nicht streicheln lassen will, werden wenigstens seine Flöhe verjagt
|
|||
|
|||
der thread gefällt mir, ich muss mal. geltungsbedürfnis von neisseblocker ist ein gutes stichwort. es geht doch im leben hauptsächlich darum, aufmerksamkeit zu bekommen. wenn ich meinem nachbar was von mittellangen noppen erzähle, erzählt er mir von bohrmaschinen mit saugfunktion- passt nicht ganz. hier f(r)öhnt man schön sein(em) hobby und kann seine gedanken an gleichgesinnte loswerden. gehts nicht um tischtennis, so fehlt es wohl an aufmerksamkeit durch kollegen, freunde, sportkumpels. leider ist es so, dass einige ihre mülltonne hier leeren. wenn sie dabei persönlich werden und jemandem etwas vorwerfen, so erzählen sie tatsächlich von sich. noch mal was zum materialthema, dem forum und der testerei. m,an kann hier nicht nur gedanken loswerden, sondern auch auf welche kommen. dass ich hier geld eingespart habe, so wie vincent schreibt, kann ich nicht behaupten. zufrieden werde ich erst dann sein, wenn ich weiss, was ich nicht brauche. ohne tt-news würden die firmen weniger verkaufen, da bin ich mir 100% sicher. so knallen sie immer neue produkte auf den markt und diese wecken die neugier. ob butterfly spinart zu meinem spiel passt? liebe ist lust auf veränderung und die ist bei mir schon gut ins geld gegangen… noch mal zum ausgangspost. viele brauchen hier einfach eine absegnung ihrer entscheidung, wollen gerne was bestimmtes hören. so wie sich leute beim arzt mit placebo ent-sorgen (lassen). doch noch mehr wollen tatsächlich einen tipp haben- genervt ist man doch aus anderen gründen. auch den verweis auf die suchtfunktion finde ich quatsch, dann gibts irgendwann nur noch ein tt-news- archiv mit dem materialthema "belagneuheiten". Gähn. |
|
|||
|
|||
@klugscheisser
war gar nicht negativ gemeint .... hast kein Plan von Zwischenmenschlicher Kommunikation, wa? Nur Spass!! sollte eine Aufforderung sein, es besser zu machen als der Vorposter Du hast aber schon recht mit deinem obengenannten Beitrag !! |
|
||||
|
||||
antworte später, Training. stop.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Das "stop" bedeutete nicht, dass ihr aufhören soll Für die jüngeren unter euch: "stop" bedeutet(e) Satzende in einem Telegramm. Telegramme sind die SMS von früher, wurden telegraphisch übermittelt und nach Anzahl der Wörter abgerechnet. Daraus entwickelte sich der knappe "Telegrammstil. Also nix mit Flatrate
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.