Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2009, 12:32
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Fragen, die eigentlich keine sind und ....

Antworten, die unscharf sein müssen.

Wer diesen etwas längeren Beitrag wirklich lesen will, sollte sich vorher etwas zu trinken holen und eine Werbepause im TV abwarten

Oft werden hier Fragen gestellt wie: "Ich spiele seit 6 Monaten im Verein und habe festgestellt, dass meine RH-Topspinbälle oft zu weit/zu kurz/zu hoch kommen. Ich spiele das Holz xy, der VH-Belag ist ein ABC in 1,8mm, der RH-Belag der CDE in 2,0. Welchen Belag soll ich jetzt auf der RH spielen? Ich tendiere zu dem BHX in 1,7, geklebt mit dem Super-Bapsch. Taugt diese Kombination was? Der BHX hat bei Händler A die Härte 75, bei Händler B aber 94. Ist der Belag jetzt schneller, wenn ich ihn bei B kaufe?"

Gut meinende User hier setzen sich dann hin und geben, ohne den Fragesteller und seine Eigenheiten zu kennen, vernünftige Ratschläge, z.B. "nimm einen normalen NI-Belag mittlerer Dicke und Härte, Hersteller egal, und trainiere"

Weder auf die Ursache des Fehlers noch auf die persönlichen Stärken und Schwächen des Fragers können die Antworter eingehen.

Auf die wohl gemeinte und meist richtige Antwort kommt dann gelegentlich zurück: "Ich habe aber im Katalog von HGT gelesen, dass die Kombination von ZDR mit DAW besser für mich ist."

Was wollte der Fragesteller denn nun wirklich? In der Psycholgie kennt man das Phänomen, dass sich die Leute über ihre eigenen Motive oft nicht im Klaren sind. Kaum hat der Nachbar ein neues, tolles Auto, braucht das eigene plötzlich zu viel Sprit und springt schlecht an. Also wird das als Grund vorgeschoben, sich auch ein neues Auto zu kaufen. Oft unbewußt.

So mag es auch hier sein. Vielleicht will er der TT-Gemeinde einfach nur mitteilen, dass er nun auch dazu gehört, seit ein paar Monaten gut trainiert hat und sein VHTS schon recht gut ist, der RHTS noch nicht so ganz. Und dass er weiß, dass es Hölzer und Beläge mit unterschiedlichen Spieleigenschaften gibt. Für das alles möchte er gelobt werden.

Das alles sind doch durchaus ehrenwerte Motive. Wer aber wirkliche einen Rat sucht, sollte sich aber davor hüten, nach den ersten Antworten durchblicken zu lassen, dass er es selbst eigentlich viel besser weiß.

Die Ratgeber können aber bei bestem Willen per Ferndiagnose nur allgemein gültige Tipps geben, der Fragende, wenn überhaupt, sucht aber eine für ihn maßgeschneiderte Lösung. Und weiß es dann u.U. wieder selbst besser.

Da wir gerade beim Maßschneider sind: käme jemand auf die Idee, einen "Maßanzug" in Internet zu bestellen mit den Worten: "Ich bin etwas füllig, mittelgroß. Welchen genau passenden Anzug können Sie mir verkaufen".

Und viele der Ratgeber gehen von ihrer eigenen Position aus, empfehlen manchmal einen Maserati zum Brötchen holen in der Fußgängerzone, wo das Fahrrad viel besser wäre ...


Kaffee ausgetrunken?
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2009, 12:42
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fragen, die eigentlich keine sind und ....

Klasse Beitrag weiter so. Habe aber nebenher etwas Sprudel getrunken
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2009, 12:52
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 33
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fragen, die eigentlich keine sind und ....

Ich trinke keinen Kaffe, aber der Beitrag spiegelt so ziemlich genau das wieder, was hier Gang und gebe ist.

Es gibt andererseits natürlich auch die Ausnahmen, in denen konkret gesagt wird, was nicht stimmt und welche Komprisse man eingehen würde. Da das aber eher die Seltenheit ist, kann man die auch getrost vergessen ^^
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.09.2009, 12:53
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 30.03.2008
Beiträge: 2.264
TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fragen, die eigentlich keine sind und ....

Aus dem Grund überflieg ich auch das meiste im Materialforum...

Man liest ja eh immer dieselben Ratschläge von den gleichen Leuten...

Naja was soll man machen. Da wird sich wohl auch so schnell nichts dran ändern. Dann lohnt es meist auch nicht selbst noch was vernünftiges zu schreiben, da das dann eh meist untergeht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.09.2009, 12:54
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Fragen, die eigentlich keine sind und ....

Einfach mal abwarten, vielleicht tut sich da ja etwas in naher Zukunft.

regs nevada
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.09.2009, 13:03
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 33
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fragen, die eigentlich keine sind und ....

Zitat:
Zitat von TT-Power Beitrag anzeigen
Man liest ja eh immer dieselben Ratschläge von den gleichen Leuten...
Meistens wird auch nach FKE Belägen gefragt und allzuviel gibt es da aj nicht. Entweder will einer irgendeinen katapultigen Tensor oder will irgendwas mit viel Spin, wo es dann auf Boost/Tenergy hinausläuft oder einen mit schwachem FKE und da kommt dann G3.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.09.2009, 13:10
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fragen, die eigentlich keine sind und ....

Ich würde gerne mal ein neutrales, unhabhängiges und reprodizierbares Meßsystem für Hölzer und Beläge entwickeln bzw. anregen. Mit Hölzern sollte das doch einfach gehen: Schläger im Schraubstock einspannen und einen Ball aus definierter Höhe darauf fallen lassen. Aus der Rücksprunghöhe müsste man doch auf bestimmte (nicht alle) Eigenschaften schließen können. Bei Belägen sieht es schon schwieriger aus, weil die Verklebung ein lautes Wort mitredet. Gibt es Vorschläge???
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.09.2009, 13:10
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fragen, die eigentlich keine sind und ....

Klasse Beitrag
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.09.2009, 13:12
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 30.03.2008
Beiträge: 2.264
TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fragen, die eigentlich keine sind und ....

@klugscheisser

Sowas in der Art gibt es ja schon. Und zwar durch Messung der Frequenz bei den Hölzern.

Edit: Hier der passende Thread dazu.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.09.2009, 13:16
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 33
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fragen, die eigentlich keine sind und ....

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Ich würde gerne mal ein neutrales, unhabhängiges und reprodizierbares Meßsystem für Hölzer und Beläge entwickeln bzw. anregen. Mit Hölzern sollte das doch einfach gehen: Schläger im Schraubstock einspannen und einen Ball aus definierter Höhe darauf fallen lassen. Aus der Rücksprunghöhe müsste man doch auf bestimmte (nicht alle) Eigenschaften schließen können. Bei Belägen sieht es schon schwieriger aus, weil die Verklebung ein lautes Wort mitredet. Gibt es Vorschläge???
Klingt logisch. Man müsste allerdings einmal die Geschwindigkeit bei flachem Ballkontakt, bei tangentialem Ballkontakt usw. testen, dann noch bie langsamen und schnellen Schlägen. Ob man da dann gescheite Werte ermitteln kann müsste man ausprobieren.
So eine Vorrichtung gab es jedenfalls schonmal in relativ einfacher Form in einem Shop in Dortmund, warum es die nciht mehr gibt, weiß ich nicht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77