Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2009, 11:30
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorteile und taktische Spielweise mit der KN

Für mich ist das ein Bericht, wie man durch eine Taktikkorrektur ein Spiel nochmal kippen kann. Unabhängig vom Material... Vielleicht habe ich es immer noch nicht verstanden.
Alt 02.11.2009, 16:06
Benutzerbild von siriussynchron
siriussynchron siriussynchron ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

siriussynchron ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

mit einer KN auf der RH habe ich persönlich folgende Vorteile feststellen können:

Blocks kommen generell sicherer als mit NI - und zwar je schneller der Topspin ist/war, desto besser und gefährlicher; die Blocks tauchen unangenehm ab und lassen sich mit KN auch besser in der Länge variieren; d.h. kurze Blocks sind einfacher zu spielen.

Im Konterspiel kann man bei entsprechender Risikobereitschaft sehr viel Druck erzeugen. Diese Risikobereitschaft braucht man aber auch wirklich dringend, da sonst auf Dauer, d.h. mit reinem Blockspiel, die KN zu berechenbar für die Gegner wird (siehe das hier angesprochene Phänomen 2 Sätze durch den Block- Effekt der KN gewinnen und dann das Spiel noch 3:2 verlieren). "Leider" braucht man dazu aber eine gute Beinarbeit, da mit der KN kein sicherer Druck erzeugt werden kann, wenn man nicht gut steht und schön hinter den Ball kommt. Das gilt zwar auch für NI , ist aber bei KN extrem. Stellungsfehler kann man da kaum gradebügeln, der Punkt ist dann weg oder der Schlag viel zu harmlos. Man kann mit KN eben nicht mal noch einen Schritt weiter zurückgehen und einen sicheren RH-Topspin ziehen....und dann mal schauen wie es weitergeht....die weite Rückhand ist eine echte Problemzone bei KN.

Passive Aufschlagannahme ist mit KN sicherer (da schnittunempfindlicher), Flips gehen auch etwas besser als mit NI. Lange Aufschläge können einfach gekontert werden, egal welcher Schnitt drin ist...das geht auch auf Unterschnittaufschläge ....oder man zieht dann eben einen Noppentop.

Beim Schupfen (was man auf Dauer aber nur bei der Aufschlagannahme oder als Zwischenschlag gegen Abwehr machen solte) können Schnitt und Platzierung leichter variiert werden als mit NI.

Beim Aufschlag kann der Schnitt m.E. besser variiert werden als mit NI, da mit der fast gleichen Bewegung leere oder auch ziemlich spinnige Aufschläge erzeugt werden können. Mit NI ist es schwerer, richtig leere Bälle zu erzeugen ohne dass es gleich an der Bewegung erkennbar ist.
Einige Gegner kommen mit KN Aufschlägen gar nicht klar, da diese "einfach anders", d.h. ungewohnt sind.

Und noch ein Vorteil: RH-Topspin muss man nicht mehr trainieren .

Nachteile:

Man muss immer sehr richtig stehen und schnell laufen, sonst kann kein Druck erzeugt werden.
Man kann nur am Tisch effektiv spielen. Sobald man nach hinten gedrängt wird ist es normalerweise ein Punkt für den Gegner; d.h. man braucht auch noch sehr gute Reflexe am Tisch.
Eine sehr aggressive Grundeinstellung (vor allem auch mit der VH) ist nötig, da passives Spiel mit der KN meistens nicht zum Erfolg führt.
Die Noppentopspins sind auf Dauer harmlos für den Gegner (weil meist zu langsam und rotationsarm) , die Spieleröffnung muss dann über Konter oder Flip erfolgen, was bei halblangen Aufschlägen sehr schwierig werden kann. Oder man umläuft die RH.
Grosser Nachteil: die meisten Spieler haben mit NI spielen gelernt und müssen sich erstmal gewaltig umstellen, wenn sie KN erfolgreich spielen wollen.

Also:
KN sind nur (bzw. vor allem, denn es gibt auch einige KN-Abwehrer) bei aggressiver risikofreudiger Spielweise nahe am Tisch effektiv. Sie sind m.E. nicht geeignet dazu, eine Rückhandschwäche zu überdecken (ausser diese besteht nur beim RH-Topspin) sondern erfordern einen anderen Spielaufbau, mehr Risikobereitschaft und evtl. sogar eine noch bessere Beinarbeit als NI. Wer eine Rückhandschwäche überdecken möchte, sollte eine geeignete MLN spielen.
KN sind für Spieler, die das offene und konsequente (Konter)Spiel suchen.

Geändert von siriussynchron (02.11.2009 um 18:15 Uhr)
Alt 02.11.2009, 18:36
Benutzerbild von jaNEEisKLAR
jaNEEisKLAR jaNEEisKLAR ist offline
Hauptsache gesund...
erfahrenes Forenmitglied

jaNEEisKLAR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von siriussynchron Beitrag anzeigen
Hallo,

mit einer KN auf der RH habe ich persönlich folgende Vorteile feststellen können:

Blocks kommen generell sicherer als mit NI - und zwar je schneller der Topspin ist/war, desto besser und gefährlicher; die Blocks tauchen unangenehm ab und lassen sich mit KN auch besser in der Länge variieren; d.h. kurze Blocks sind einfacher zu spielen.

Im Konterspiel kann man bei entsprechender Risikobereitschaft sehr viel Druck erzeugen. Diese Risikobereitschaft braucht man aber auch wirklich dringend, da sonst auf Dauer, d.h. mit reinem Blockspiel, die KN zu berechenbar für die Gegner wird (siehe das hier angesprochene Phänomen 2 Sätze durch den Block- Effekt der KN gewinnen und dann das Spiel noch 3:2 verlieren). "Leider" braucht man dazu aber eine gute Beinarbeit, da mit der KN kein sicherer Druck erzeugt werden kann, wenn man nicht gut steht und schön hinter den Ball kommt. Das gilt zwar auch für NI , ist aber bei KN extrem. Stellungsfehler kann man da kaum gradebügeln, der Punkt ist dann weg oder der Schlag viel zu harmlos. Man kann mit KN eben nicht mal noch einen Schritt weiter zurückgehen und einen sicheren RH-Topspin ziehen....und dann mal schauen wie es weitergeht....die weite Rückhand ist eine echte Problemzone bei KN.

Passive Aufschlagannahme ist mit KN sicherer (da schnittunempfindlicher), Flips gehen auch etwas besser als mit NI. Lange Aufschläge können einfach gekontert werden, egal welcher Schnitt drin ist...das geht auch auf Unterschnittaufschläge ....oder man zieht dann eben einen Noppentop.

Beim Schupfen (was man auf Dauer aber nur bei der Aufschlagannahme oder als Zwischenschlag gegen Abwehr machen solte) können Schnitt und Platzierung leichter variiert werden als mit NI.

Beim Aufschlag kann der Schnitt m.E. besser variiert werden als mit NI, da mit der fast gleichen Bewegung leere oder auch ziemlich spinnige Aufschläge erzeugt werden können. Mit NI ist es schwerer, richtig leere Bälle zu erzeugen ohne dass es gleich an der Bewegung erkennbar ist.
Einige Gegner kommen mit KN Aufschlägen gar nicht klar, da diese "einfach anders", d.h. ungewohnt sind.

Und noch ein Vorteil: RH-Topspin muss man nicht mehr trainieren .

Nachteile:

Man muss immer sehr richtig stehen und schnell laufen, sonst kann kein Druck erzeugt werden.
Man kann nur am Tisch effektiv spielen. Sobald man nach hinten gedrängt wird ist es normalerweise ein Punkt für den Gegner; d.h. man braucht auch noch sehr gute Reflexe am Tisch.
Eine sehr aggressive Grundeinstellung (vor allem auch mit der VH) ist nötig, da passives Spiel mit der KN meistens nicht zum Erfolg führt.
Die Noppentopspins sind auf Dauer harmlos für den Gegner (weil meist zu langsam und rotationsarm) , die Spieleröffnung muss dann über Konter oder Flip erfolgen, was bei halblangen Aufschlägen sehr schwierig werden kann. Oder man umläuft die RH.
Grosser Nachteil: die meisten Spieler haben mit NI spielen gelernt und müssen sich erstmal gewaltig umstellen, wenn sie KN erfolgreich spielen wollen.

Also:
KN sind nur (bzw. vor allem, denn es gibt auch einige KN-Abwehrer) bei aggressiver risikofreudiger Spielweise nahe am Tisch effektiv. Sie sind m.E. nicht geeignet dazu, eine Rückhandschwäche zu überdecken (ausser diese besteht nur beim RH-Topspin) sondern erfordern einen anderen Spielaufbau, mehr Risikobereitschaft und evtl. sogar eine noch bessere Beinarbeit als NI. Wer eine Rückhandschwäche überdecken möchte, sollte eine geeignete MLN spielen.
KN sind für Spieler, die das offene und konsequente (Konter)Spiel suchen.
das ist doch das, was ich damit sagen wollte vielleicht hätte ich auch soweit ausholen sollen... ich hab mich halt kurz und knapp ausdrücken wollen.
Die RH-Schwäche bestand eigentlich nur darin, einige Aufschläge nicht besonders erfolgreich annehmen zu können. DAS hat sich mit der KN in Luft aufgelöst. Ansonsten kann ich von RH-Schwäche nicht sprechen, da ich fast die Hälfte aller Punkte damit mache.
Alt 04.11.2009, 16:04
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Mit kurzen Noppen solltest du einen Trainer haben, der die Vorteile erklären kann un die entsprechenden Schläg erklärt. Ich habe jahrelang mit Kn gespielt und das ging ganz gut. Seit dem wir einen neuen Trainer haben, gehts richtig ab. Da sieht man erst, was mit Kn möglich ist. Pressblock von oben, geht beim Gener ganz flach weg und hat sogar etwas UN. Diese Pseudotops kann man weglassen, weil alles was an Schupf kommt direkt abgeschossen werden kann. Auch den Konter kann man ganz eklich flach und ohne Rotation spielen. Frage mal deinen Trainer, ob er dir die Techniken erklären kann. Was ich hier in den Foren lese, ist immer gewchselt auf KN und selber beigebracht, wie ich früher. Und da verschenkt man soviel an Potential dieser Beläge.
Wenn du das im Spiel mit einer guten Trefferquote umsetzen kannst, dann hast du meinen Respekt. Nein im Ernst: spätestens wenn du auf nen Abwehrer mit guter, schnittiger VH-Sense kommst machst du das nicht mehr so easy. Das bekommt auch ein He Zhi Wen nicht hin, was du hier so schilderst.

http://www.youtube.com/watch?v=7ToF8fcu52k
Alt 06.11.2009, 01:38
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ja, auf Sense kann von keinem gut geschossen werden. Ich hatte da von Schupf gesprochen. Und wenn du wirklich guten KN Spielern zuguckst (ich gehöre da nicht wirklich zu) dann siehst du, dass da jeder Schupf abgeschossen wird. Darauf wirst du nie einen Nopspin sehen. Aber der Punkt ist, das man einen Trainer braucht (oder Spielpartner), der sich mit der richtigen Noppentechnik auskennt, um das Material wirklich voll auszutzen. Ich behaupte nicht, dass ich das alles kann, nur ich sehe, was möglcih ist. Das dies in der Bezirksklasse (spiele ich übrigens auch) nicht oft vorkommt ist klar...
Alt 15.11.2009, 21:39
patrick Freiburg patrick Freiburg ist offline
elvis-vegas-1969
Forenmitglied

patrick Freiburg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich liebe meine noppen 12:1 bilanz einzel und 7:1 Doppel warum ganz einfach wenn mann den dreh mit den noppen raushat

und sich angewöhnt wirklich zu 95% am tisch zu bleiben dann hat mann taktische sichherheit ohne ende wenns um die entscheidenden Punkte geht

der psychologische vorteil ist es denns ausmacht der Gegner denkt zuviel über meine noppen nach, macht immer mehr scnhitt in die angaben und mann selber kann den mit der noppe locker und sicherzurückspielen und ist danach im vorteil !

Kurzum mann braucht ein halbes Jahr um mit den Noppen gut zu spielen und kann dann mit einer imensen sicherheit beim rückschlag sein spiel besser aufbauen und variieren vorallem wird auch die VH um einiges präziser !
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen