Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2009, 10:50
tt_player2 tt_player2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt_player2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vorteile und taktische Spielweise mit der KN

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen in der Sommerpause eine kurze Noppe auf der RH zu testen. Denke das dürfte meinem Spiel auf der RH (Block/Schuss) entgegenkommen.

Allgemein wird als Vorteil der kurzen Noppe immer erwähnt, dass sie vorteilhaft ist für Leute, die Probleme mit der Aufschlagannahme haben.
Was genau sind dabei denn die Vorteile der KN?
Wie nehme ich kurze/lange Auschlage mit der KN am besten an?

Gibt es noch weitere Vor- und Nachteile einer kurzen Noppe auf der RH?

Interessieren würde mich auch noch wie ihr mit der KN auf der RH euer Spielsystem (inkl. Aufschläge usw.) taktisch aufzieht?

Vielen Dank bereits im Voraus für hoffentlich zahlreiche Antworten!!!

Mfg
Alt 31.03.2009, 11:45
Benutzerbild von triaag
triaag triaag ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

triaag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorteile und taktische Spielweise mit der KN

naja, die Schnittunempfindlichkeit ist der Vorteil der KN beim Rückschlag.
Es kommt aber auch auf die KN an, die einen sind weniger empf. die anderen mehr. Man kann mit einer KN schon sehr ecklige Rückschläge hinbekommen.
als Bsp ein Seitschnittaufschlag, wenn ich den Ball ganz leicht treffe bzw streichele dann eiern oder flattern die Bälle zurück, sollte man aber nicht immer machen. Gerade aber im Doppel sehr wirkungsvoll.

prinzipiel würde ich sage griffige kn sind empfindlicher was den Rü betrifft

Vorteil:
Block
leere Aufschläge oder schnelle Rollangaben
leere Topspins
Rückschlag
Schuss

Nachteil:
Halbdistanz
Alt 31.03.2009, 12:16
Noppe_im_Herzen Noppe_im_Herzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Noppe_im_Herzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von triaag Beitrag anzeigen
Nachteil:
Halbdistanz
Das halte ich für ein Gerücht !
Entweder man spielt agressiv nach Tospins (die meiner Erfahrung nach sehr gefährlich sind) oder man spielt Schnittabwehr was auch sehr wehrhaft ist je nachdem wie stark man reinhackt und ob man leere Bälle zurückbringt.

Ich persönlich spiel gern mit Kn in die lange RH des Gegners, zieh dann leicht an mit Kn und semmel dann voll durch (sofern ich mal treff). Allerdings konnte ich auch mal ganz gut die Hacke mit Kn.

Geändert von Noppe_im_Herzen (31.03.2009 um 12:19 Uhr)
Alt 31.03.2009, 17:35
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sicher, möglich ist alles. Du kannst auch mit nem dicken Tenergy Schnittabwehr spielen und mit nem Tackiness C Topspin.
Deutlich effektiver sind die KN auf jeden Fall direkt am Tisch. Schnittabwehr und Topspin (soweit möglich, kommt ganz auf die KN an) haben zumindest bei mir eine wesentlich höhere Fehlerquote und sind selten gewinnbringend.
Alt 01.04.2009, 12:08
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Unterschied zwischen Kurznoppe und Noppen-Innen ist nicht so gewaltig: Der Belag ist etwas weniger griffig, dafür schneller.
Die Vorteile bei der Aufschlag-Annahme sind nicht so gravierend, auch mit der Kurznoppe muß man den gegnerischen Schnitt berücksichtigen.
Der Hauptvorteil ist, das sich Schnitt bei aktiven, schnellen Schlägen weniger auswirkt, man kann also trotz gegenerischer Schnittvarianten leichter "durchschlagen", also Konter, Schuß oder aktiven Block spielen.
Im passiven Spiel und aus der Halbdistanz ist die Möglichkeit, eigenen Schnitt zu erzeugen, geringer, daher eignen sich Kurznoppen für eine solche Spielweise nicht so gut.
Bei den Profis gibt es nur zwei erfolgreiche Spielertypen mit kurzen Noppen: schneller, grader Angriff am Tisch und moderne Schnittabwehr (hier wird der Nachteil gegen über langen Noppen, grössere Schnittempfindlichkeit, durch den Vorteil, mehr eigenen Schnitt erzeugen zu können und auch ohne Drehen Angriff spielen zu können, in etwa ausgeglichen).
Alt 01.04.2009, 12:33
Benutzerbild von Ka & Em
Ka & Em Ka & Em ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ka & Em ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo.
Ich möchte mal meine ..wenn auch wenigen Erfahrungen mitteilen.
Ich wollte während der Rückserie auf KN ( Neubauer Pistol )wechseln. Ich habe ein paar mal trainiert und kann bestätigen das der Schuss gut klappt und der Block ..naja.Alles weitere ging daneben. ich hatte grosse Probleme im passiven Spiel Schupfen, Annahme. Meine Trainigspartner nagelten mich rechelgerecht zusammen was natürlich auch an der Trainingsintensität gelegen hat.
Ich habe des Frustes wegen wieder auf NI umgeklebt und werde es auch im Sommer wieder probieren.
Der Umstieg ist definitiv nich einfach.
Alt 01.04.2009, 16:05
Benutzerbild von JM_Tibhar
JM_Tibhar JM_Tibhar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JM_Tibhar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Pistol spielt sich aber auch recht ungewohnt ( aufgrund des schaumstoffschwammes) und gehört sicherlich zu den schwerer zu beherrschenden kurzen noppen.
Alt 01.04.2009, 17:24
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt_player2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke das ist doch schonmal was.

Interessieren würde mich vor allem noch wie die KN Spezies ihr Spiel taktisch aufziehen mit der KN auf der Rückhand.

Auch Tipps zur Aufschlagannahme wären hilfreich

Mfg
Alt 01.04.2009, 17:54
Benutzerbild von howard
howard howard ist offline
Gurkenkönig
Forenmitglied

howard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt_player2 Beitrag anzeigen
Auch Tipps zur Aufschlagannahme wären hilfreich

Mfg
Spiele persöhnlich zwar noch nicht so ganz so lange KN, aber ich reagiere wie folgt auf verschiedene Angaben. (Kokutaku Tuple 119 , 2,1 mm)

langer Rollaufschlag (bekomm ich ziemlich oft zugespielt):
-hart Gegenkontern
-Schläger nur hinhalten, dass der Ball kurz hinterm Netz abtropft

langer Seiten/-unterschnitt Aufschlag:
-Antwort durch "Topspin" , Konter oder Schuss
-wenn viel unterschnitt drin ist, "löffel" ich den Ball ganz gerne schnell von unten einfach übers Netz (der Ball fällt dabei häufig sehr schnell ab)

kurzer Aufschlag:
-flippen oder kurz ablegen (beides sehr einfach mit der KN)

Letzendlich ist jedoch nur eins wichtig und zwar, dass du immer versuchst aktiv auf den Aufschlag zu reagieren(ausser o.g. Ausnahmen).
Wenn dein Rückschlag zu passiv ist, wird man schnell zur leichten Beute für den Gegner.
Alt 01.04.2009, 18:20
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von tt_player2 Beitrag anzeigen
Danke das ist doch schonmal was.

Interessieren würde mich vor allem noch wie die KN Spezies ihr Spiel taktisch aufziehen mit der KN auf der Rückhand.

Mfg
Ich meine dabei angriffsorientiertes tischnahes Spiel.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »