|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: (neues?) Ligasystem für 6er Mannschaften
Also ich finde das bisher übliche 6er System schon am besten. Den Nachteil, dass Spieler im unteren Paarkreuz nicht immer zu einem zweiten Einzel kommen finde ich allerdings auch sehr schade. Allerdings nur zwei Gewinnsätze zu spielen und dafür drei Einzel zu haben... das gefällt mir gar nicht.
Wir spielen derzeit mit unserer Jungenmannschaft in der Bezirksklasse des Bezirks Lüneburg. Hier wurde gerade experimentiert und vom Werner Scheffler auf das Bundessystem umgestellt. Erst war ich skeptisch, aber mittlerweile finde ich das echt super. Die Spiele 1-3 und 2-4 entfallen, was in den meisten Fällen eh klare Angelegenheiten waren. Es werden also zwei Doppel und 8 Einzel gespielt. Ende ist auch erst nach dem letzten Einzel, auch wenn eine Mannschaft bereits 6:0 vorne liegen sollte. Es werden immer alle 10 Spiele ausgespielt. Für einen klaren Sieg (8:2 oder besser) gibt es dann 4:0 Punkte, für einen knappen Sieg (7:3 oder 6:4) 3:1 Punkte und für ein Unentschieden 2:2 Punkte. Wie gesagt war ich erst nicht begeistert, aber mittlerweile finde ich es super, dass jeder vorher weiß, dass er ein Doppel und zwei Einzel spielt und selbst bei 0:7 Rückstand noch der Ehrgeiz besteht zumindest einen Punkt zu sichern. Das könnte man auch im 6er System einführen. So wäre gewährleistet, dass jeder zu seinem Doppel und vor allem 2 Einzeln kommt. Natürlich würden sich viele Punktspiele so zeitlich verlängern, aber sofern nicht ein Team klar überlegen ist, dauert es auch nciht viel länger und vor allem sind 7:9 oder 6:9 Niederlagen nicht mehr ganz so schmerzhaft wie bisher immer! Also ich würde mich freuen, wenn es dazu kommt. |
|
||||
|
||||
AW: (neues?) Ligasystem für 6er Mannschaften
Zitat:
Also wenn es bereits 8:0 steht, dann machen die letzten 2 Spiele keinen Sinn mehr, weil es sowieso 4:0 endet. Dann stellt sich die Frage, warum nicht die Punkte so vergeben, wie das Spiel endet, z.B. 9:1, 8:2 etc? |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.