|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hi Scheibinho
Wie hier schon oft gesagt, ein Patentrezept fürs Kleben gibt es nicht, jeder hat sein eigenes Ritual!Doch wenn Du gerade erst mit dem Kleben angefangen hats würde ich Dir raten es erst mal bei einer Schicht zu belassen. Dann ist die Umstellung nicht ganz so groß. Wenn Du Dich dran gewöhnt hast, kannst du ja immer noch mehr draufbuttern! Laß den Kleber aber lieber immer ein bißchen trocknen, dann ist die Blasengefahr nicht so groß, oder du mußt in genügend Abstand zum Wettkampf kleben. Wenn Du zu viel Kleber auf einmal auf den Belag machst, weicht dieser durch und es ist häßlich wenn der Kleber zwischen Obergummi und Schaum gerät! Falls dir das mal passiert (Sieht aus als würde sich der Obergummi am Schaum festsaugen) hilft auf die schnelle nur ein Feuerzeug! Belag in wenigen cm Abstand über die Flamme halten, nicht zu lang, evtl wiederholen! |
|
|||
|
|||
Beim Kleben sollte man je nach angestrebtem Tempo 2-3 Schichten Kleber auftragen(den Rand möglichst max. 2x einstreichen). Holz ist eh nicht so wichtig, einmal dünn reicht vollkommen aus. Dann gut antrocknen lassen, 3-5 Minuten. Falls der Belag sich am Rand löst (ein Problem, daß wohl jeder Frischkleber schon einmal hatte), empfiehlt es sich etwas Kantenband um den Schlägerrand zu wickeln(überstehendes Gummi einfach abschneiden).
Gruß, Kiro |
|
|||
|
|||
Richtig Kleben!
Ein richtiges Kleben gibt es, wie schon vorher erwähnt nicht. Den grösstmöglichen Effekt erreichst Du, finde ich zumindest,über das Vorkleben. Das heisst, Eine Schicht auf dem Belag anbringen, dann komplett abtrocknen lassen. Je mehr Schichten Du auf dem Belag anbringst, desto grösser wird der Effekt.
Wenn Du gerade angefangen hast, würde ich auf jeden Fall wenig Kleber benutzen. Du kannst bei Bedarf Deine "Dosis" erhöhen. Wichtig ist natürlich, dass Du Beläge und Hölzer spielst, die sich auch zum Kleben eignen. Das ist nicht bei allen Belägen und Hölzern der Fall!!! Viel Spass weiterhin |
|
|||
|
|||
Also ich klebe jetzt seit 1985 und habe die Erfahrung gemacht, daß der Belag am besten zu spielen ist, wenn
er regelmäßig geklebt wird. Solltest Du nur ein- zweimal die Woche spielen empfiehlt sich ungefähr 2 Stunden vor Beginn des Trainings/Wettkampfes ein dünnes Kleben. Belag und Holz dünn "einschmieren" trocknen lassen (man sieht auf dem Belag und Holz ob es noch feucht ist) und normal aufrollen. Kurz vor dem Traing/Wettkampf dann noch mal richtig kleben. Allerdings nicht zu dick denn sonst hast Du einen "toten Belag" von dem anfangs alle Bälle fallen.
|
|||
|
|||
Schon interessant, die verschiedenen Rituale! Ich bin aber schon ein bißchen verwundert, daß so viele "Kleber" doch wohl ganz schöne Granaten spielen. Ich hab immer gedacht die Mehrzahl würde einfach vor dem Training und Wettkampf kleben, 1 Schicht und fertig. So hab ich das früher auch immer gemacht. (Na ja zumindest meistens). Das ich dadurch besser spiele war aber eine Illusion. Inzwischen spiele ich sogar 1,5 auf der RH und die ist so gut wie noch nie, obwohl ich praktisch nicht mehr trainiere! Obwohls mit nem schönen fetten geklebten auch immer Spaß gemacht hat!!:boing::boing::boing:
|
|
|||
|
|||
Zwei Schichten auf den Belag, eine auf das Holz, dann kracht es!
|
|
|||
|
|||
Ich habe zu der Kleberei noch eine weitere Alternative. Vielleicht kann mir ja auch jemand erklären, was das überhaupt bringen soll. Der Spieler den ich dabei beobachtet und auch darauf angesprochen habe, konnte mir nur sagen dass er mit dieser Methode besser spielt und diese Methode von einem Ungarn hat.
Dieser Spieler schwört nämlich darauf, den Kleber auf das Holz bzw. den Belag zu schütten und dann mit den Fingern zu verstreichen. Für mich gibt es keinen ersichtlichen Grund, warum dein verstreichen mit den Fingern einen Unterschied zum Auftragen des Klebers mit dem Pinsel vorhanden sein soll. Hat von Euch jemand eine Erklärung? |
|
|||
|
|||
@ TT-Trainer
Meiner Meinung nach purer Aberglaube, es hat einfach keine Vorteile, im Gegenteil, ich finde mit dem Pinsel lässt sich der Kleber besser verteilen. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.