Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.02.2001, 16:12
Benutzerbild von Scheibinho
Scheibinho Scheibinho ist offline
El-Chupacabra
erfahrenes Forenmitglied

Scheibinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bin seit kurzem Frischkleber und noch nicht die größten Erfahrungen damit. Habe schon etliche unterschiedliche Möglichkeiten des Klebens gehört. Holz nass Belag nass oder Holz trocken Belag nass oder Belag draufkleben wieder abreisen und nochmals neu draufkleben, das ganze 3-5mal wiederholen. Oder Kleber trocknen lassen und mehrere Schichten neu daraufkleben.
Also bitte welche dieser, oder andere Methode ist zu empfehlen?
Alt 19.02.2001, 16:16
TAU TAU ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TAU ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es gibt kein Patentrezept!
Jeder klebt anders.
3 Schichten würde ich dir nicht empfehlen, da einmal
sehr lange dauert und zweitens mußt du dir an alle
zwei Monate mindestens neue Beläge kaufen.
Probiere alles aus.
Alt 19.02.2001, 16:26
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da kann ich nur sagen:
probiers aus! Wieviel Zeit möchtest Du aufwenden (bei 3-5 mal den Belag wieder abziehen, das dauert ja ewig!) und bei welcher Klebweise hast Du den Dir am besten zusagenden Effekt...
Also ich pinsele meine Beläge einmal ein, dann bestreiche ich das Holz und dann bestreiche ich wieder die Beläge wobei ich den äußeren cm Rand ausspare (wg. Haftung) und klebe den Belag noch feucht aufs Holz, lieber früher als später (vor allem bei sehr warmen Kleberäumen). Der Effekt ist dann besser, als wenn man zu lange trocknen läßt, meiner Meinung nach.
Wenn mein Belag schon ne gewisse Klebeschicht auf dem Schwamm hat (die ich aber noch nicht entfernen kann), so daß der Effekt nicht mehr so gut ist, dann klebe ich ne halbe Stunde vor dem Training oder Spiel einmal vor, d.h. ich klebe einfach den Belag feucht aufs Holz, ohne das Holz bestrichen zu haben und dann wieder in die Schlägerhülle. Dieses Vorkleben hat bei frischen Belägen übrigens einen sagenhaften Effekt...
Alt 19.02.2001, 16:45
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Cool

Ich streiche zuerst mein Holz ein. Dann trage ich 2 dünne Schichten auf, die ich in den Belag einmassiete und ganz abtrocknen lasse und dann 1 fette Schicht, wobei ich aber nicht ganz bis zum Belagrand einstreiche, wegen der Haftung. Die 3. Schicht lasse ich nicht eintrocknen. Den Belag spannen tu ich nciht, weil das meiner Meinung nach tödlich für die Kontrolle und für die Beläge ist.
Alt 19.02.2001, 18:47
Benutzerbild von BlackJack
BlackJack BlackJack ist offline
I'm so exITed …
erfahrenes Forenmitglied

BlackJack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

also ich halt's beim Kleben eigentlich auch so wie Bow. Einmal Belag, dann Holz und dann wieder Belag, wobei halt nicht ganz und dann noch feucht drauf und ein bisserl gespannt.
Aber wie du klebst, kommt auch auf den benutzten Kleber an, würd ich sagen.

cu
BlackJack
Alt 19.02.2001, 20:35
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich klebe auch so!

Erst dick auf den Belag, dann aufs Holz --> warten bis es angetrocknet ist und noch mal kurz nachpinseln das es etwas feucht ist. Dann rolle ich den Belag mit leichte Druck an.
Alt 19.02.2001, 21:00
Benutzerbild von Fëanor
Fëanor Fëanor ist offline
neues Profil: folkraider
Foren-Stammgast 500

Fëanor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Wie alle anderen schon erwähnten, solltest Du in aller Ruhe die verschiedenen Arten des Klebens durchprobieren, denn jeder hat ein anderes Empfinden dafür, was nun ein "fette Klebung" ist und was nicht.
Ich favorisiere folgende Methode:

1) ich klebe eine halbe Stunde bevor ich anfange zu spielen (bei Auswärtsspielen klebe ich, bevor ich losfahre eine Schicht schon mal vor).

2) ich streiche eine dünne Schicht auf beide Beläge
und streiche dann das Holz ein.

3) wenn die erste Schicht angetrocknet ist, klebe ich je zwei dicke Schichten auf beide Seite, wobei ich die erste voll austrocknen lasse. Bei der letzten Schicht spare ich generell die Ränder aus (weil das so besser hält) und klebe den Belag noch halbfeucht auf.

..............und dann geht's ab..............

Alt 21.02.2001, 16:24
Soja Soja ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Soja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Leute,

Müll gelöscht...

Daraus kann man nur lernen. Klebt nur soviel wie eure eigenen Tischtennisqualitäten hergeben.

Hallo Soja,

bitte halte Du Dich auch an die Regeln des Forums, wir dulden nicht dass hier andere Leute persönlich angegriffen werden.

Vielen Dank für Dein Verständnis

Tobi.

Geändert von BT-Tobi (21.02.2001 um 22:59 Uhr)
Alt 22.02.2001, 07:12
Benutzerbild von Fëanor
Fëanor Fëanor ist offline
neues Profil: folkraider
Foren-Stammgast 500

Fëanor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Danke Tobi,

in dem Punkt, daß man nicht "zu dick" kleben sollte, stimme ich hingegen mit Soja überein, schließlich hat man nichts davon, mit seinem "überklebten" Schläger die Bälle reihenweise an die Wand zu setzen!

Geändert von Fëanor (28.02.2001 um 00:22 Uhr)
Alt 22.02.2001, 15:23
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Du bist aber echt kritikfähig,oder hast du den Originalbeitrag nicht gelesen?Ich klebe übrigens so:
Ein Pinsel in jeden Belag einmassieren,Holz einstreichen,Beläge kurz trocknen lassen,dann den 2.Pinsel,trocknen und losgeklickt.Wie man mit einem feuchten Belag so tollen Effekt haben kann wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.Wenn ich den Belag zu kurz trocknen lasse ist der immer einfach nur langsam
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »