Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2003, 14:34
smukketorsten smukketorsten ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

smukketorsten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Probleme gegen Anti (vernichtende Niederlage)...

Moin Moin aus dem hohen Norden,
erstmal großes lob an euer Forum, habe hier mit Begeisterung viel gelesen und hoffentlich auch schon einiges gelernt.Nun zu meinem "Problem" :

Kurz vorab zu meiner Spielweise :
Normalerweise sieht das so aus... : Starker Unterschnittaufschlag auf die Rückhand (kurz/Lang), Ball kommt mit Unterschnitt zurück, sofort Topspin, egal ob mit VH oder RH. Spiele eingentlich einen sicheren VH Spin und einen sehr sicheren RH Spin.Ball kommt per block zurück, dann schuss oder spin...in der Regel ist der Punkt dann mein.

Jetzt zum letzten Spiel :

mein Gegner, ein sehr erfahrener, ehemaliger 2. Bundesligaspieler, ein bischen in Jahre gekommen (ca. 70), mit Jola Antitop auf der RH und einem ziemlich ausgelutschtem Sriver S,hatte aber noch ein bischen Zug.Spiel geht los...vorab, ich hab keinen Aufschlag von ihm auch nur einigermaßen zurückbekommen. Er hat mit dem Anti eine Art Rollaufschlag auf meine RH gemacht, ich weiß eigentlich wie man gegen Anti und Noppe spielen sollte (klappte hier aber gar nicht), ich versuche einen leichten Topspin und der Ball fiel fast Senkrecht nach unten. :confused: . Nächtes Aufschlag(gleiches Muster) ziehe ich ein bischen härter, der Fall fliegt immerhin auf meine Tischseite. Rollaufschläge von mir schupfte er zurück, ich ziehe...Ball 1 Meter im aus. Nächten Aufschlag von ihm..wieder roll...ich dachte...gehe mal ganz sanft unter..der ball spring wie vom Aufwind getrieben bestimmt einen Meter hoch...er schuss...Punkt. So ging das munter weiter ohne das ich auch nur einen Spin richtig getroffen hab, wenn ich einen Spin mal auf die Platte gebracht habe ging er zurück und löffelte den Ball zurück, der hatte dann einen so derben schnitt, das der für mich unspielbar wurde. Hab alles versucht aber dann letztendlich glasklar in 3 verloren.

Was sollte ich beim Rückspiel ändern ???

Gruß aus Hamburg
Torsten
Alt 24.11.2003, 15:22
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Probleme gegen Anti (vernichtende Niederlage)...

Wenn die Spieler sehr sicher sind habe ich natürlich auch so meine Schwierigkeiten aber normalerweise versuche ich gegen Anti viel zu kontern und dann mit der Vorhand zu schiessen.
Alt 24.11.2003, 17:46
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ smukketorsten:

ich spiele selbst anti. laut deiner beschreibung hatte dein gegner allerdings einen mit glatter oberfläche (vielleicht ja in den 70 jahren glatt geworden)

...na jedenfalls dürfte in seinem rollaufschlag nix - aber auch gar nix - an schnitt drin sein ...das sollte für einen topspinspieler wie dich eigentlich bedeuten: einfach anziehen, nur eben flacher als einen 'normalen' US-aufschlag ... WIE flach und WIE schnell musst du natürlich je nach anti selbst rausfinden

und wenn er von hinten reinhackt (immernoch vorausgesetzt, seine anti-oberfläche ist glatt), dann macht er ganz normal schnittumkehr: je doller du ziehst, desto mehr US kommt zurück ... also besser etwas verhaltener ziehen, dann kannst du nochmal platziert nachziehen, so das er nicht mehr hinkommt (oder evt. schießen)
Alt 24.11.2003, 21:00
Werner2001 Werner2001 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Werner2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu Gegner seinen Rollaufschlag:
Wenn der mit Anti einen Konteraufschlag macht ist natürlich Null-Rotation drin.
Der häufigste Fehler ist, dass man dann beim TopSpin das Schlägerblatt zu weit
schließt und der Ball ins Netz geht.
Hier gilt es den Schläger zu öffnen und je nach Stärken des Gegner und seinen
eignen die Ball zu platzieren.
In die VH wenn der Gegner nicht mit der VH abschießt, in die RH wenn man gut
gegen Anti nachzieht auf den Bauch wenn beides nicht zutrifft.

Bei Schupfball ist natürlich gegen Antitop besondere Vorsicht geboten, da kommt
es häufig vor dass der Ball zu hoch zurückgespielt wird, deshalb empfehle ich wenn möglich (Ball kommt lang) anzuziehen und kurze Bälle wenn man die Fähig-
keit besitzt zu flippen.
Ansonsten muss man das Schlägerblatt beim Schupfen stark schließen und nicht
so fest nach vorne führen sondern weicher spielen.

Gegen einen guten Abwehrspieler Rythmuswechsel, das heißt Stoppball sofern man mit dem Schupfball beim Anti keine Probleme hat und dann auf den Bauch
nachziehen, Spin- und Tempowechsel wenn man das sicher kann und dann natür-
lich hohe Bälle abschießen.

Viel Glück beim nächsten Mal wünscht dir
WERNER
Alt 25.11.2003, 08:36
3Stern 3Stern ist offline
Used Register
Junior-Forenmitglied

3Stern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von smukketorsten
Starker Unterschnittaufschlag auf die Rückhand (kurz/Lang), Ball kommt mit Unterschnitt zurück...
Bei Anti eben nicht. Ist eigentlich ganz simpel, die Schnittumkehr, daher
KONSEQUENT Schupfen und ziehen abwechselnd. Bei Unterschnittaufschlag kommt der Ball mit "Überschnitt" zurück, locker ziehen/kontern(!), den nächsten aber wieder schupfen (ist US drin). Und wenn du gut stehst und
der Ball hoch genug ist, drauf.
Gegen Anti spiele ich immer gerne .

Alt 25.11.2003, 10:38
smukketorsten smukketorsten ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

smukketorsten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Bei Anti eben nicht. Ist eigentlich ganz simpel, die Schnittumkehr, daher
KONSEQUENT Schupfen und ziehen abwechselnd. Bei Unterschnittaufschlag kommt der Ball mit "Überschnitt" zurück, locker ziehen/kontern(!), den nächsten aber wieder schupfen (ist US drin). Und wenn du gut stehst und
der Ball hoch genug ist, drauf.
Gegen Anti spiele ich immer gerne ."

moin...

ich eigentlich auch..gegen Anti spiele ich eigentlich supergern...normal Rollaufschlag, Return leichter Unterschnitt...Topspin...und Punkt. Oder leichter US aufschlag.....Antischup zurück...Schuss...und Punkt. Leider war das komplett anders...mein Topspin nach Rollaufschlag flogen konsequent unter den Tisch..also fast senkrecht nach unten, hab ich noch nie erlebt. Und unterschnittaufschlag...er schupft mit anti....schuss...total vorbei...ca. 2 meter zu lange (hab ihm fast die alten beine abgeschossen ).

Naja...bin gespannt auf das Rückspiel, aber das mit seinen Aufschlägen ist mir schon ein rätsel.

Gruß Torsten
Alt 26.11.2003, 16:52
3Stern 3Stern ist offline
Used Register
Junior-Forenmitglied

3Stern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von smukketorsten
ich eigentlich auch..gegen Anti spiele ich eigentlich supergern...normal Rollaufschlag, Return leichter Unterschnitt...Topspin...und Punkt. Oder leichter US aufschlag.....Antischup zurück...Schuss...und Punkt. Leider war das komplett anders...mein Topspin nach Rollaufschlag flogen konsequent unter den Tisch..also fast senkrecht nach unten, hab ich noch nie erlebt. Und unterschnittaufschlag...er schupft mit anti....schuss...total vorbei...ca. 2 meter zu lange (hab ihm fast die alten beine abgeschossen ).

Naja...bin gespannt auf das Rückspiel, aber das mit seinen Aufschlägen ist mir schon ein rätsel.

Gruß Torsten
Versuch doch mal den Rollaufschlag deinerseites nicht gleich zu ziehen, sondern noch einmal zu schieben und erst dann ziehen. Der Anti bringt
nur deinen Schnitt zurück! Wenn dein Rollaufschlag unter den Tisch
fliegt, hatte er entweder schon zuviel Spin ODER der Anti ist gar keiner...

Alt 26.11.2003, 17:20
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kanns natürlich nur schlecht beurteilen, aber Du hattest ja anscheinend schon probleme mit der Aufschlagannahme und Dein gegenüber wusste wohl ganz genau, wie er Dir weh tun konnte:

Hier lohnt es sich, ruhig etwas weiter von der Platte entfernt zu stehen, um seine schnellen Angaben (die bestimmt eine sehr gute Länge hatten) besser lesen und parieren zu können. Logisch, daß Du natürlich noch in der Lage sein musst, auch seine kurzen Angaben noch zu erreichen...

Ich hätte jedenfalls definitiv versucht seine Angaben weiterhin konsequent anzugreifen (Topspin [evtl. sogar umlaufen] oder Konter). Hier muß man natürlich auf seine eigenen Stärken vertrauen können und sich nicht verunsichern lassen, wenn es ein paar Bälle braucht, den Dreh herauszubekommen...

Aber ehem. 2. Buli ist natürlich hart, wenn Du den Aufschlag einigermassen zurückbekommst, macht er wahrscheinlich einfach einen anderen, der genauso gefährlich ist

cya
-Jo
Alt 08.12.2003, 15:36
Interseb Interseb ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Interseb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh man.. Du meinst doch nicht etwa den Ehrlicher von Horn ???

Verdammt da ging mir 100% gleich lol.!!!

Nur wo du jetzt sagst, das er Antitop hatte, find ich das echt gemein von dem mir zu sagen vor dem SpIel, das er normale Beläge spielt. Ich vertrau nie mehr jemandem und schau sie mir dann lieber nochmal an.

Seine aufschläge hab ich zwar mehr oder weniger mit normalem unterschnitt bekommen, kamen dann aber meistens zu hoch zurück, er macht so einen komischen topspin bratpfannenschlag, den ich mit topspin zurück ziehe und dann HAUT ER ABER EINEN UNTERSCHNITT BALL ZURÜCK , MEINE GÜTE !

Das der Ball dann senkrecht nach unten flog ist ja schon fast untertrieben..

Der flog schon fast zurück von der Platte!! Das hat man sogar gesehen, wie sich der Stempel auf dem Ball drehte, das war unheimlich !!!!!!!!!!

Ich hab auch zu 3 verloren. Da ging echt nix. Topspin lies ich dann nach, weil der mir dann eh zu brutal zurückkam. Dann hab ich mitgeschupft. Aber schupf mal als 21 jähriger gegen einen 70 jährigen mit.. Das kann entweder Stunden dauern oder der 21 jährige macht mangels Erfahrung den Fehler.

Also hab ich versucht mich nur aufs Abwehren zu konzentrieren, was auch noch die Beste Taktik war, da er ja keine sehr dollen Schussbratpfannenschläge hatte.

Also lies ich ihn im 3ten Satz angreifen spielte seine Angrifsbälle hoch zurück und er machte oft einen Fehler.. leider gelang es mir nicht immer die Bälle hoch zurückzuspielen. Aber es war mir schon fast peinlich nur hohe Bälle zurück zu spielen.. Wie sieht denn das aus... naja.... Und du sagst er hat mal 2 Bundesliga gespielt? OK bin ich ja nun nicht mehr ganz so depri gegen den verloren zu haben.....

Da müssen wir uns mal eine Taktik einfallen lassen gegen die Brutalen US schhläge ;-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen