|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wer ist der beste Flattermann?
Habe Wunderdinge von dem ehemaligen und zwischenzeitlich verbotenen Curl Special Langnoppe gehört. Leider noch nie gespielt. Gibt es heute etwas vergleichbares für einen Abwehrspieler.
Was ist die Alternative für die Vorhand. Habe zwar einen guten Topspin bin aber oft zu faul oder zu langsam um die Rückhand zu umlaufen. Ein guter Unterschnittbelag für die Vorhand wäre doch auch eine Alternative? Gebt mir Anregung und helft mir weiter. Lang lebe die Langnoppe und Strategie und älter werden wir von alleine. |
|
|||
|
|||
Re: Wer ist der beste Flattermann?
Nun denn,
Ich denke, dass Du mit Deiner Einschätzung ziemlich auf dem Holzweg bist. Wenn ich es richtig verstehe, dass es hier um lange Abwehr = hinter dem Tisch geht, liegst Du mit Deiner Suche nach einer glatten Langnoppe falsch (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Nahezu allgemeingültig ist nach meiner Erfahrung: - glatte Langnoppen ohne Schwamm eignen sich am besten zum in erster Linie reaktiven Spiel (Aunutzung des gegnerischen Spins/Schnitts) in unmittelbarer Tischnähe, maximal noch bis 1 Meter dahinter. Das Problem glatter Langnoppen in weiterer Entfernung vom Tisch ist der Verlust an Spin, den der Ball bis zu diesem Zeitpunkt bereits "erlitten" hat. Da eben ein unmittelbarer Zusammenhang (per Durchrutscheffekt) zwischen (umgewandeltem) Schnitt/Spin besteht in bezug auf das, was beim Gegner ankommt, ist es relativ leicht, einen Langnoppenspieler, der mit glatten Langnoppen tischfern agiert, auf dieser Seite festzunageln und abzuschießen. Das entscheidende Problem ist hier der erste Ball in der Abwehr: Spielt der Angreifer diesen nicht mit Mörderspin in die Noppe, ist der Return des Abwehrers ein nicht abzulehnendes Angebot. - Daher sind nicht nur meiner Auffassung nach für das tischferne Spiel griffige Langnoppen deutlich besser geeignet. Selbst auf schnittlose Bälle gelingt es hier, zumindest soviel US zu entwickeln, dass der Gegner nur weiter mit Topspin agieren kann, aber eben nicht schießen kann. Auch der alte Curl Special konnte in der langen Abwehr da keine Wunderdinge vollbringen und wurde primär am Tisch per Stechblock und Druckschupf eingesetzt. Hinzukommt übrigens noch, dass sämtliche Curl Specialversionen mit dem 40er Ball deutlich an Gefährlichkeit verloren haben und keineswegs mehr oberhalb der aktuellen glatten LN-Beläge liegen - weder im Bereich "Schnittumkehr" noch den "Flattereffekt" betreffend. Die meiner Meinung nach derzeit besten glatten LN für ein Störspiel am Tisch sind: Piranja Formula (die beste Flatter) Palio (der variabelste) Fakir (der kontrollierteste mit sehr guter Schnittumkehr) Neubauer Superblock (beste Schnittumkehr bei entsprechend guter Technik) Dein Bamboo OX (habe ich dem Profil so entnommen) ist ja ebenfalls eine glatte LN. Mit dem 38er Ball war der Bamboo nach meiner Meinung eine tolle Noppe für viele Spielsysteme (ist eben nicht sooo glatt wie viele andere), jedoch hat die Gefährlichkeit des Bamboo enorm gelitten durch den großen Ball. Für den Belag spricht nachwievor die flache Flugkurve, die es dem Gegner meist nicht erlaubt zu schießen, sondern meist muß weiter getoppt werden, sowie die enorm gute Kontrolle - da ist der Bamboo m.E. nachwievor die Referenz bei nahezu allen LN, die ich kenne. Da es bei LN aber ohnehin fast nur nicht allgemeingültige, übertragbare Aussagen gibt, hilft hier wohl nur der (kosten)intensive Weg des Ausprobierens. Gruß Tom
|
|||
|
|||
Zitat:
beste Flatter => Fakir, noch mehr als Piranja beste Schnittumkehr beim Block => Superblock noch ausreichend Schnitt"umkehr" von hinten => Piranja, Fakir einfachste Kontrolle => Fakir
|
|||
|
|||
Wieso taucht in solchen Threads so selten der Clou auf? Der kann sich in Sachen Unterschnitt beim Block zwar nicht ganz mit Fakir, Piranja Formula und Superblock messen, hat aber eine absolut geile Kontrolle, auch im Spiel nach vorne. Ob besser als der Bamboo kann ich ncht sagen, ist zu lange her.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Tom, danke für deine logische Erklärung und ich werde versuchen deinen Ratschlägen zu folgen. Was macht den Unterschied zwischen ox und einer anderen Belagstärke bei LN aus. Schneller, langsamer oder gefährlicher? Hast du noch einen Tip für meine Vorhand. Habe auch noch eine Umfrage laufen. Ich spiele einen 1.5 Donic Slice 40 und bin auch nicht unzufrieden, aber ein bisschen mehr US ist nie verkehrt. Kannst du mir noch andere Alternativen nennen die mir mehr US geben aber auch einen feinen Topspin ermöglichen. Was macht die Belagstärke dabei aus. Meine Vereinskollegen sind runherum Angriffspieler und können mir keine guten Tips geben. Ein Hinweis oder Gedanke wäre super. Danke noch für deine schnelle Antwort und ausführliche Erklärung. Gruß rolli113 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Würde ich mit der VH nicht so offensiv spielen, wäre das meine erste Wahl. Gruß, Uli
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für den Tip. Frag deinen Kollegen mal nach der Belagstärke. Gruß rolli113 :boing: |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|