Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2012, 10:16
MatthiasKuehn MatthiasKuehn ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MatthiasKuehn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Klassenleiter streicht spielfreien Tag

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Spezialisten hier im Forum. Ich habe als Abteilungsleiter für unsere 2. Mannschaft 2 Spieltage für die Rückrunde als "frei" markiert, da an diesen Terminen jeweils fast die ganze Mannschaft nicht spielen kann. Außerdem habe ich 7 Heimspieltermine im TT Click angegeben. Dies ist nach meinem Regelverständnis möglich.

Gestern bekam ich vom Klassenleiter ein Schreiben. Er teilte mir mit, dass die Liga dieses Jahr 11 Mannschaften hätte und er deshalb maximal 1 spielfreien Tag aktzeptieren kann. Außerdem benötigt er 8 Heimspieltermine und nicht 7 wie vorgesehen. Sollte man ihm keinen 8 Termin nennen, werde er einen weiteren Heimspieltermin aussuchen.

Kann der Klassenleiter das einfach machen?
Wo finde ich die Regeln in der WO dazu?

Danke für eure Hilfe!
Alt 04.12.2012, 17:51
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klassenleiter streicht spielfreien Tag

Hier wäre noch der Verband wichtig.

Im BTTV z. B. gibt es keine Muss-Sperrtermine. Hier sind das lediglich Wünsche. Der Spielleiter ist berechtigt, diese Sperrtermine zu entfernen.
Auch darf der Spielleiter einen Termin frei wählen, wenn ihr nicht genügend Heimspieltermine angegeben habt.
Alt 04.12.2012, 18:20
Sabilein Sabilein ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sabilein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im TTVWH gibt es keinen Anspruch auf "spielfrei", einen entsprechenden Eintrag kannst Du deshalb durchaus als Wunsch ansehen. Die Spielplangeneratoren in click-TT berücksichtigen jedoch die entsprechenden Einträge. Falls der Spielplan aber nicht aufgeht (z.B. wegen zu vieler Spielfrei-Wünsche) oder der Klassenleiter den Plan selbst erstellt, kann er entscheiden, welchen Termin er nimmt, ob spielfrei beantragt oder nicht.
Der Klassenleiter ist allerdings an den Rahmenterminplan des TTVWH gebunden (WO D 31).
Alt 05.12.2012, 09:25
MatthiasKuehn MatthiasKuehn ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MatthiasKuehn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Betrifft TTVWH, danke für eure Informationen.
Alt 09.12.2012, 19:21
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sonic83 Beitrag anzeigen
...einen Termin frei wählen, wenn ihr nicht genügend Heimspieltermine angegeben habt.
Danke...wusste ich noch nicht
Alt 10.12.2012, 14:29
oscargrouch oscargrouch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

oscargrouch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sonic83 Beitrag anzeigen
Auch darf der Spielleiter einen Termin frei wählen, wenn ihr nicht genügend Heimspieltermine angegeben habt.
Nutzt nur nix wenns der Hallenbelegungsplan der jeweiligen Spielstätte nicht hergibt, oder?
Alt 10.12.2012, 17:21
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von oscargrouch Beitrag anzeigen
Nutzt nur nix wenns der Hallenbelegungsplan der jeweiligen Spielstätte nicht hergibt, oder?
Doch. Damit ist dann der Heimverein in der Verantwortung eine passende Halle zu suchen. Es gibt keine Regel, die besagt, dass Heimspiele auch in der Heimhalle ausgetragen werden müssen. Wenn es ganz dumm läuft müsste man das Heimrecht abgeben und zweimal gegen eine Mannschaft auswärts spielen. Ich weis aber nicht, ob das schon jemals irgendwo vorgekommen ist. In unserem Gebiet kann ich zumindest an keinen Fall erinnern, wo das in der Praxis dann wirklich passiert ist.

Normalerweise passiert so eine Aktion ja vor der Saison. Hier sind die Spielpläne dann noch für eine gewisse Zeit für Verlegungen offen. In dieser Zeit muss sich dann der Heimverein um einen neuen Termin oder eine andere Halle kümmern. Im schlimmsten Fall würde er das Spiel als verloren gewertet bekommen, wenn er sich darum nicht kümmert und zum angesetzten Termin die Halle nicht spielbereit ist.
Alt 18.12.2012, 15:32
Arno_K Arno_K ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Arno_K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Fall gibt es schon: Einem befreundeten Verein wurde von der Gemeinde wegen wiederholten Verstoßes gegen das Rauch- und Alkoholverbot in der laufenden Saison die Halle gekündigt. Er hat danach gar keine Heimspiele mehr gemacht...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen