Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.01.2013, 03:19
K4B4L K4B4L ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

K4B4L ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz gesucht

Habe nach 12jähriger Pause nun seit ca. 2 Jahren den Schläger wieder in der Hand.
Nach etlichen Tests bin ich was die Beläge anbelangt mittlerweile beim T05 in max und einen Speedy Soft in 1,5 angelangt.
Ich habe auch viele Hölzer getestet und spiele aktuell eine ältere Version eines Holzes (Furnierkombi MF : Ayous(Abachi) - ZF : Koto - DF : Walnuss). Leider wird das Holz in der neuen Version mit einer anderen Furnierkombination hergestellt. Daher meine Frage ist jemanden ein Serienholz bekannt das mit der Kombi Abachi-Koto-Walnuss oder Abachi-Limba-Walnuss ohne Kunstfasern verbaut wird. Gewicht zwischen 75-85g, All - Off(-).
Über die SuFu ist mir kein passender Thread ins Auge gesprungen.

Gruß und danke vorab ...

Geändert von Hansi Blocker (16.09.2014 um 14:59 Uhr)
Alt 31.01.2013, 12:19
DalaiLameR DalaiLameR ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DalaiLameR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz gesucht

Hallo!
Hölzer mit dieser Furnierkombination sind äußerst selten und mir persönlich fallen auf Anhieb leider keine ein.
Vom Aufbau und den Spieleigenschaften gibt es jedoch Serienprodukte, die deinem Holz relativ nahe kommen sollten:

- Butterfly Finewood Walnut (Off-)
weiß leider nicht genau, welche Holzarten im Kern und Sperrfurnier verbaut wurden. Sollte jedoch deinen Spezifikationen sehr nahe kommen.

- Yasaka Extra Offensive (Off)
Hat Walnuss Deckfurnier und Abachi Kern, allerdings Fichte als Sperre und ist relativ schnell.

- Donic Ovtcharov Soft Carbon (Off-)
Aufbau: Walnuss-Pinie-Carbon-Abachi. Das Carbon sitzt direkt am Kern und ist sehr dünn/soft, daher spielt sich das Holz bei gefühlvollen Schlägen wie ein Vollholz. Das Carbon spürt man erst bei harten Schlägen. Spielt sich ähnlich wie ein Waldner Senso Carbon, aber mit einem direkterem Anschlag durch das Walnussfurnier im Vergleich zum Limba.

Da Walnuss ein relativ hartes Deckfurnier ist, könnte auch die Hartholzserie von Stiga eine Option sein (Maplewood, Rosewood, Ebenholz). Da befindest du dich allerdings von der Geschwindigkeit auch wieder im Off Bereich.

Du kannst auch in diesem FRED mal nachschauen, ob du eine geeignete Alternative findest.

Falls alle Stricke reißen, kontaktiere mal Stefan von der Tischtennis-Manufaktur. Der kann dir dein Holz 1:1 nachbauen :-)

Viel Erfolg bei der Holzsuche!

DalaiLameR

Geändert von DalaiLameR (31.01.2013 um 12:23 Uhr)
Alt 31.01.2013, 13:30
Nolo Nolo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nolo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
evtl. könnte auch ein adidas Avenger 5 passen:

Aufbau: Ayous - Tanne - Walnuss
Off-

Gibt es bei ML kostenlos zum Testen.
http://forum.tt-news.de/showpost.php...4&postcount=25
Alt 02.02.2013, 17:17
K4B4L K4B4L ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

K4B4L ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) Holz gesucht

Danke schonmal an DalaiLameR und Nolo

ich hab zwar über die SuFu nix gefunden (vllt. auch nur zu doof um nen passenden Suchbegriff einzugeben ) aber ich bin dann beim durchklicken durch das Hölzer-Forum auch auf den Link mit den Holzaufbauten gestossen.

Also für mich fielen dabei vom Aufbau die folgenden Hölzer am ehesten auf
Adidas Avenger 5 (5, Walnuss - Tanne - Ayous,,86g) 69,90
Adidas V1.1 (5, Mahagoni - Koto - Kiri,,80g) 59,90
Donic Bloodwood 5 (5, Bloodwood - Palisander - ?,FS,85g) 64,90
Donic Burn All+ (5, Mahagoni - Awan - Kiri,TE,80g) 39,90
Stiga Intensity NCT (5, Nussbaum - Fichte - Abachi,TE,85g) 95,90

Alles 5 Schichter Vollholz mit harten Aussenfurnieren. Adidas war mir als Hersteller von Tischtennis-Bedarf eher noch unbekannt (daher danke für den Adidas-Tip, der war echt gut ).

Das Ovtcharov Soft Carbon ist bereits in meinem Besitz aber das passt auch nicht ganz vom Spielgefühl her wobei ich das nur schwer objektiv beschreiben könnte.

Preislich werde ich mir zuerst wohl mal das Burn All+ anschauen da am erschwinglichsten und mit am leichtesten. Und ich trage mich auch mal für den Holztest des Adidas-Holzes ein welches sich auch sehr gut liest

Wenn sich da was ergeben hat werd ich das natürlich nochmal nachtragen
Alt 25.02.2013, 11:55
K4B4L K4B4L ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@DalaiLameR

Ich bin sehr günstig an ein leicht selektiertes Yasaka Ma Lin Extra Offensive gekommen und muss sagen gefällt mir wirklich sehr gut, daher danke für den Tip

Gruß
Alt 25.02.2013, 14:45
DalaiLameR DalaiLameR ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DalaiLameR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Freut mich, dass ich helfen konnte :-)
Das YEO ist wirklich ein tolles Holz.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen