Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2004, 15:18
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Vorteile eines schnelleren Schlägers?

hallo!

welche vorteile bringt denn ein schnellerer schläger?

erreicht man insgesamt ein höheres tempo in den schlägen, oder liegt der vorteil eher in einer kürzeren, weicheren bewegung bei gleicher geschwindigkeit?

gruß

p. s.: wo ist denn die materialecke geblieben?
Alt 11.02.2004, 17:42
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Re: Vorteile eines schnelleren Schlägers?

Zitat:
Zitat von Liquid Sky
hallo!

welche vorteile bringt denn ein schnellerer schläger?
..................
Es bringt vorallem ein mehr an Spass !!!
Alt 12.02.2004, 00:00
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky
erreicht man insgesamt ein höheres tempo in den schlägen, oder liegt der vorteil eher in einer kürzeren, weicheren bewegung bei gleicher geschwindigkeit?
Mit dem höheren Tempo hast du recht, allerdings verstehe ich nicht, was du mit "einer kürzeren, weicheren bewegung bei gleicher geschwindigkeit" meinst.
Alt 12.02.2004, 04:14
kurz,knapp,präzise kurz,knapp,präzise ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

kurz,knapp,präzise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich liebe ausgeklügelte Fragestellungen und biete auch dementsprechende Antworten: "Kommt ganz drauf an!"
Alt 12.02.2004, 05:20
arsun arsun ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

arsun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Walker
Mit dem höheren Tempo hast du recht, allerdings verstehe ich nicht, was du mit "einer kürzeren, weicheren bewegung bei gleicher geschwindigkeit" meinst.
Ich glaube, er meint, dass man mit einem schnelleren Holz auch das gleiche Tempo des langsameren Schlaegers erreichen kann, ohne die gleiche und vielleict aggressive Bewegung fuer die Schuesse imitieren zu muessen.

Da hast du auch recht, aber es braucht Zeit, an diese "kurzere" und "weichere" Bewegungen zu gewoehnen, denn meistens bringt ein schnelleres Holz etwas Verlust an Kontrolle.
Alt 13.02.2004, 00:56
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

danke schonmal fuer die antworten.

statt weicher haette ich wohl besser langsamer schreiben sollen.

ich frage mich halt, ob man mit einem schnelleren schlaeger insgesamt haerter und druckvoller spielen kann, oder ob man einfach seine technik an das schnellere material anpassen muss, um den ball noch auf den tisch zu spielen und schließlich dar ball dann doch die gleiche geschwindigkeit hat wie mit einem langsameren schlaeger mit dem man haerter spielt.

allerdings frage ich mich auch, ob die frage wirklich so bloed ist wie von "kurz,knapp,präzise" angedeutet und ob es ueberhaupt bloede fragen gibt, oder nur....

gruß
Alt 13.02.2004, 02:38
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schnelleres Material erlaubt ein "technischeres" Spiel, d.h. es kann kontrollierter geschlagen werden mit demselben Effekt wie ein "Hauruck-Topspin" mit langsamem Material. Das erhöht aus physiologischen Gründen letztlich die Kontrolle bei gleicher Geschwindigkeit wieder (Bewegungskontrolle bei grossem Krafteinsatz geringer). Selbstverständlich kann man damit auch rascher spielen, was aber u.U. wieder zum gleichen Kontrollproblem führt wie mit dem langsamen Schläger (zudem ist der Ball dann noch schneller zurück...).

Material schneller machen: würde eher dickere Schwämme und je nach dem auch geklebt spielen als mit raschen Hölzern, da so auch der Spin zunimmt.

Grüsse
Taugenichts
Alt 13.02.2004, 07:35
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich bringt ein zu schneller Schläger eher Nachteile, weil ich damit eine deutlich höhere Fehlerquote habe, hauptsächlich bei Block/Unterschnitt gegen harte Angriffsschläge. Wer mehr auf grade Schlagarten (Block, Konter, Schmetter) oder auf Defensive setzt (Unterschnitt), ist mit einem langsamen Schläger (dünnerer Schwamm) besser bedient. Für Block/Konter sollte man eher ein härteres, schnelleres Holz als einen dickeren Schwamm nutzen. Vorteile bringt ein schneller Schläger mit dickem Schwamm nur für die reinen Topspin-Spieler, allerdings auch hier nur, wenn das Material griffig genug ist. Dies kann man auch beim Studium einer Untersuchung über die Einflüsse von Schwammdicke, Frischkleben und Ballgröße, die irgendwann mal in einer Publikation des VDTT stand, erkennen. Hier gibt es signifikante Vorteile im möglichen Schlagfenster durch dicken Schwamm und Frischkleben nur beim Topspin. Bei den anderen Schlagarten liegen die Schlagfenster (zwischen im Netz und über die Platte) sehr eng beieinander. Wenn man technisch nicht so super gut ist (so wie ich), ist es schwer, mit einem super schnellen Schläger die Geschwindigkeit aus dem Ballwechsel zu nehmen oder auf Sicherheit zu spielen. Bei einfachem Hinhalten gegen schnelle Schläge reagiert der dicke Schwamm zu sehr mit der ankommenden Rotation und Geschwindigkeit, der Ball fliegt sonst wo hin.
Alt 14.02.2004, 00:40
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

vielen dank fuer eure antworten, die mir genau das erklaerten, was ich wissen wollte!!

gruss
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen