Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.02.2015, 15:43
Benutzerbild von Ergosquare
Ergosquare Ergosquare ist offline
Immer mit dabei
erfahrenes Forenmitglied

Ergosquare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: VOC Kleber bei neuer Belaggeneration

Ich klebe immer so:
1) 2 dünne oder 1 normale Latexkleberschicht auf den Belag.
2) Trocknen lassen.
3) Jeweils 1 dicke VOC-Kleber-Schicht auf Belag und Holz.
4) Aufkleben.
5) Bei Neuaufkleben wieder jeweils 1 dünne VOC-Schicht auf Holz und Belag und aufkleben.
6) Ist die Klebeschicht zu dick wird sie vom Belag abgezogen und es kann bei 1) begonnen werden.

Bei Belägen, wo ich weiß, dass sie nach dem nächsten Abziehen wegkommen, klebe ich pur mit VOC (wenn der Belag alt ist) oder Latex (wenn der Belag alt ist).

MfG Ergosquare
Alt 02.03.2015, 15:55
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ui das halte ich aber für sehr gefährlich.

Alle Beläge bei denen ich Kleber geschimscht habe (VOC und Latex) konnte ich danach in die Tonne werfen. Die Klebe schicht war mehr oder minder ein schmieriger Brei. Ich kann zu diesem Vorgehen nicht raten.
Alt 03.03.2015, 16:28
Spinomatico Spinomatico ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ergosquare Beitrag anzeigen
Ich klebe immer so:
1) 2 dünne oder 1 normale Latexkleberschicht auf den Belag.
2) Trocknen lassen.
3) Jeweils 1 dicke VOC-Kleber-Schicht auf Belag und Holz.
4) Aufkleben.
5) Bei Neuaufkleben wieder jeweils 1 dünne VOC-Schicht auf Holz und Belag und aufkleben.
6) Ist die Klebeschicht zu dick wird sie vom Belag abgezogen und es kann bei 1) begonnen werden.

Bei Belägen, wo ich weiß, dass sie nach dem nächsten Abziehen wegkommen, klebe ich pur mit VOC (wenn der Belag alt ist) oder Latex (wenn der Belag alt ist).

MfG Ergosquare
Macht das nicht wenn dann anders rum Sinn? Den Schwamm mit VOC Vollpumpen und dann den etwas stabiler haftenden Latex drüber? Ich habe die beiden Kleber zwar noch nie gemischt finds aber auch etwas seltsam Aber wenns bei dir klappt
Alt 03.03.2015, 17:38
Immer mit dabei
erfahrenes Forenmitglied

Ergosquare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Naja, es geht ja darum, die Eigenschaft des VOC-Klebers, Beläge fest auch auf versiegelten Hölzern halten zu lassen, auf das Holz anzuwenden, die Eigenschaft des Latexklebers, wieder abziehbar vom Schwamm zu sein, auf den Belag anzuwenden und halt beides zu kombinieren.

Soweit ich weiß, kleben viele deshalb mit VOC, da sonst nichts hält auf versiegelten Hölzern.

Wenn ich den Schwamm vollpumpen will, nehm ich Booster .

MfG

Geändert von Ergosquare (03.03.2015 um 17:40 Uhr)
Alt 03.03.2015, 23:14
Immer mit dabei
erfahrenes Forenmitglied

@masl + spinomatico:
Unter "mischen" verstehe ich das Verrühren besagter Substanzen. Aber du meintest bestimmt aufeinander auftragen.

Wenn man genug Zeit zum Trocknen lässt, müssten die einzelnen Schichten seperat bleiben und sich nicht negativ beeinflussen. Liegt aber bestimmt auch am Kleber und dessen Alter. Meiner war schon etwas älter, mag daran liegen.

Wenn bei dir die VOCs im Festkleber trotzdem den Latexkleber aufweichen, würde ich probieren, VOC-Kleber nur aufs Holz und Latex-Kleber nur auf den Belag zu tun. Kann ich ja mal probieren.

MfG
Alt 04.03.2015, 10:23
Spinomatico Spinomatico ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ergosquare Beitrag anzeigen

Soweit ich weiß, kleben viele deshalb mit VOC, da sonst nichts hält auf versiegelten Hölzern.
Also hier kann ich natürlich nur für meine versiegelten Hölzer sprechen: Probleme mit ablösenden Belägen habe ich nach meiner Methode noch nie! gehabt.

Versiegle meine Hölzer allerdings auch nur hauchdünn und nicht mit 5 Schichten Bootslack
Alt 04.03.2015, 10:48
Äppel Äppel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Äppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich klebe auch mit VOC Kleber als Montagekleber, Hölzer sind auch immer dünn versiegelt bei mir mit free seal, eine Schicht reicht meistens. Die Beläge halten bisher immer gut. Wichtig ist aber, dass man die Beläge gut anpresst und dann mit Gewichten beschwert und eine Weile liegen lässt, ein paar Stunden. der Belag lässt sich durch die Versiegelung auch immer leicht und sauber ablösen.

Mit VOC-free Klebern habe ich bisher noch keine Erfahrung gemacht. Werde es aber auch mal testen.
Alt 04.03.2015, 11:56
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Gut ich habe kein Problem mit Latexkleber und versiegelten Hölzer. Wenn dann liegt es nur an speziellen Belägen, diese klebe ich dann komplett mit VOC.

Wenn ich VOC Kleber auf eine Latexschicht auftrage, dann wird das Latex komplett schmierig und ist nicht mehr wirklich vom Belag zu entfernen. Ich habe das nur einmal geschaft, und zwar mit Flüssigparaffin, danach konntest du den Belag aber auch in die Tonne werfen, da er so übertunt war, das man ihn nicht mehr spielen konnte.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen