|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
VOC Kleber bei neuer Belaggeneration
Beim Kleben neuerer Belaggenerationen ist mir in den letzten Monaten schon oft aufgefallen, dass die Beläge nach dem Entweichen der Lösungsmittel zum Teil stark schrumpfen.
Nun ist einem Mitspieler von mir auf einem Turnier von einem Mitarbeiter eines größeren TT-Shops erzählt worden, dass die neuen Beläge durch das Kleben mit VOC- Kleber ihre Eigenschaften verlieren und quasi sofort "kaputt" wären. Ich kann das Ganze nicht ganz glauben und würde daher gerne eure Meinung zu dem Sachverhalt hören. Gruß Ncacycler |
|
|||
|
|||
AW: VOC Kleber bei neuer Belaggeneration
mein TT-Händler klebt alle Beläge mit Voc Kleber,auch wenns der Kunde garnicht weisst ....klebt und hält einfach besser...aber er bestreicht nur das Holz...
die neueren Generationen der Schwämme,aber sicher nicht alle Beläge sind die Schwämme anfällig auf Lösungsmittel,weshalb viele sich nicht gut zum tunen eignen weil sie sich verziehn und sogar schlechte Spieleigenschaften hervorbringen.... ob das von den Firmen so gewollt ist weiss ich nicht,ist aber auch nicht schlimm da tunen und Vockleber eigentlich verboten sind... |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Zitat:
-Hält nie im Leben, gerade bei der neueren Generation nicht, die braucht eher viel Klebwer, wegen der grossen Poren, am besten sogar ertsmal zusätzlich Lage auf den Belag. - Gerade zum Tunen bestens geeignet.
|
|||
|
|||
bei den extrem grobporigen Schwämme stimmt es...da hat zb bei meinem Vega Pro erst gehaftet nachdem ich die antrocknete Kleberschicht nicht abknibbelte ...
hab aber nicht bemerkt das sich was am Schwamm getan hat...nur sind diese wirklich Kleberhungrig ...benutz den Imperial Montagekleber der ansonsten bei wenig Kleber gut hält und das beste...man kann den Belag ohne Probleme wieder abmachen .... |
|
||||
|
||||
1. Der Belag schrumpft danach wieder aber das mekt man dann oft erst wenn man ihn einmal abzieht und wieder aufkleben will.
2. Das gleiche ist mir mit dem andro Latexkleber aber auch passiert. beim Turnier den Belag gewechselt . Mit AndroKleber montiert und geschnitten. Abends war der Belag oben dann ca 4 mm zu klein und hatte sich auf dem Holz "verschoben". Vorteil da beim VOC: Der verkleinert sich zwar auch aber weil dieKlebkraft größerist passiert es nicht so schnell während er noch auf dem Holz ist. 3. Auch beim kleben mit VOC freiem Kleber schlucken die grobporigen Beläge mehr Kleber. das ist also kein Effekt des VOC Klebers sondern der Poren des Schwamms. Bei normalen ESN Tensoren kommt man eben auch bei beiden Klebern mit weniger aus. Ich spiele den Aurus Sound Aktuell nehme ich immer den andro Latexkleber und presse den belag nach dem Kleben über Nacht in einer Belagpresse bevor ich ihn schneide. Dann geht alles super. (Außer wenn man zum pressen und schneiden nach dem Schrumpfen keine Zeit hat wie beim Turnier) orher hab ich auch noch bis vor kurzem mit VOC haltigem Dickflüssigen Kleber geklebt...allerdings hat der sich in der Dose irgendwann so zähflüssig entwickelt dass man ihn kaum noch ordentlich verteilen konnte (weil ich ihn nur einmal im Monat benutze ca und nach einem Jahr ist der unbrauchbar.
|
||||
|
||||
Du kannst den alten Voc-haltigen zähflüssigen Kleber ganz leicht mit der passenden Verdünnung wieder aufbereiten. Ich hab meine Kleber jahrelang, wenn die zu dick werden, dann verdünne ich halt wieder ein bißchen.
|
|
||||
|
||||
Ja das könnte man vermutlich . Hab ich auch schon einmal versucht aber war wohl das falsche Lösungsmittel oder die falsche Menge usw...und bevor ich da weiter rumteste wo ich mit dem Latexkleber prinzipiell genau so gut klar komme...
|
|||
|
|||
Das shrumpfen halte ich eher die holzer verantwortlich vor als ziemlich stark saugende untergrund.
Ein holz weicht dann auf dauer auf und beláge trocknen dabei. Bei neue und stark trockene holzer dann auch schneller. Es zeigt sich auch durch ein umgekehrte bauch nach belag abziehen. Am holz seite ist der schwamm dann starker getrocknet als am obergummi seite und das obergummi selbst. Geändert von Martho (19.01.2015 um 12:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Warum schrumpf dann der gleiche Belag einmal mit VOC geklebt auf dem selben Holz weg und mit VOC-frei geklebt nicht ?
|