|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Umstieg auf kurze Noppe sinnvoll?
Also ich finde das nicht so offensichtlich.
Hab viel mit Noppen experimentiert und anfangs völlig falsche Vorstellungen gehabt. z.B. Angaben leichter annehmen - Nein. Eher leichter Nachteil. mehr Sicherheit - auf keinen Fall, das Spiel wird unsicherer und abschlussorientierter. Störeffekt - merke ich nichts von. Kann das wohl auch nicht. Blocken - kann ich definitiv besser mit NI Ich kann aber mit KN etwas asymmetrischer stehen und näher am Tisch wegen der kürzeren Ausholbewegung. Dadurch die VH öfter und gefährlicher einsetzen. Ansonsten kann die Noppen Eröffnung nicht so leicht gegengeschossen werden, weil kaum Rotation drin ist. Auch gegen Materialspieler kommt danach leerer Ball zurück. Auch da kann danach die VH besonders effektiv zum Einsatz kommen. |
|
|
|||
|
|||
|
@pibach
Nun, nach einigen Jahren KN Spiel sehe ich das nicht so negativ wie Du, kann aber einiges bestätigen, zumindest was das offensive KN Spiel anbelangt. Angaben leichter annehmen - Nein. Eher leichter Nachteil. ![]() Mehr Sicherheit - auf keinen Fall, das Spiel wird unsicherer und Abschluss orientierter. zumindest was die Abschluss Orientierung angeht. Mehr Sicherheit bekommt man durch entsprechendes Training - eine KN bleibt jedoch anspruchsvoller als ein NI (insbesondere mit einem KN-FKE) Störeffekt - merke ich nichts von. Kann das wohl auch nicht. Jeder Gegner wird einen deutlichen Störeffekt bemerken, wenn man z.B. mit einer Tibhar D.Tecs oder Victas VO>101 KN spielt. Auch bei einer KN, die einen eher durchschnittlichen Störeffekt hat, muss der Gegner spätestens beim 2./3. Block aufpassen.Blocken - kann ich definitiv besser mit NI Würde ich so überwiegend bestätigen - so ist es z.B. mit einer KN schwieriger, den Block aggressiv zu spielen / ist eben eine Frage der Technik & des Trainings. Wenn man es hinbekommt, wird es eklig (für den Gegner)Ich kann aber mit KN etwas asymmetrischer stehen und näher am Tisch wegen der kürzeren Ausholbewegung. Dadurch die VH öfter und gefährlicher einsetzen. Deshalb sollte man als KN-RH Spieler auch eine gute NI-VH haben.Ansonsten kann die Noppen Eröffnung nicht so leicht gegengeschossen werden, weil kaum Rotation drin ist. Auch gegen Materialspieler kommt danach leerer Ball zurück. Auch da kann danach die VH besonders effektiv zum Einsatz kommen.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (02.07.2015 um 11:01 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@ AlexM
Habe da selber bisher andere Erfahrungen gemacht: Aufschlagsannahme finde ist schon leichter. Es fallen halt die Fehler weg, die ich gerne gemacht habe, wenn ich überpaced habe. Außerdem kann ich nahezu jeden Aufschlag attackieren, das stört die Gegner sehr. Wenn sich ein Gegner natürlich darauf eingestellt hat, fällt es schwer umzustellen. Mit NI konnte ich dann immer mehr variieren: Mal Lang schupfen, mal kurz legen(kriege ich mit der Noppe noch gar nicht hin), Banane, TS, Seitspinschupf. Da kann man schon deutlicher besser variieren. Sicherheit- naja immer eine Sache des Trainings. KN bringt einem halt durch die Schnittunanfälligkeit Sicherheit. Außerdem finde ich es leichter den Ball im offenem Spiel auf dem Tisch zu halten. Mit NI geht er dann doch leichter hinten raus. Störeffekt scheint es schon zu geben. Auf jeden Fall machen meine bisherigen Gegner schon den ein oder anderen mir unerklärlichen Fehler. Blocken konnte ich anfangs mit NI auch besser. Hat sich aber schnell gelegt bisher. Vor allem den Ball zu pressen, fällt schon leichter. Auch so leichte US-Blocks und Spinblocks gehen mit KN sicherer. Da braucht man mit NI schon ein gutes Timing. Das mit der VH besser einsetzen kriege ich noch nicht so hin. Vielleicht, weil ich das asymmetrisch Stehen nicht gewohnt bin oder weil der Schläger doch deutlich leichter geworden ist. Hoffe das gibt sich noch mit Training. Vielleicht liegen meine doch anderen Eindrücke daran, dass ich eine langsame, griffige KN spiele ohne FKE. Dazu nur in 1,7mm. Geändert von Hansi Blocker (08.07.2015 um 16:57 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das ist meines Erachtens wohl immer so. Zu den ganzen anderen Ausführungen was Kurznoppe angeht, wollte ich ja gar kein Statement abgeben. Allerdings sind meine Empfindungen was die Kurznoppe angeht, sehr ähnlich denen von Matthias. Und das obwohl ich aktuell eine Tensor Noppe spiele. Würden deine gemachten Aussagen auch meine Empfindungen sein, wüsste ich nicht mehr, warum ich Noppe auch zu ansatzweise in Erwägung ziehen sollte. Also: nur auf mich bezogen. Wenn du die ganzen Nachteile der Kurznoppe in Kauf nimmst, um eine Verbesserung durch die Positionierung der Vorhand zu erreichen, kann das ja möglichereweise zielführend sein. Vllt. aber auch nicht
|
|
|
|||
|
|||
|
Also mir bringt das ganz im Gegenteil Unsicherheit, weil der Ball ja keinen Spinbogen macht. Ich mache mit NI auch eh wenig Fehler, flippe sicher und druckvoll Angaben an und hab auch einen satten RH Topspin. Und im Zweifel sichere Bollonabwehr. Schupfen kommt in meinem Spiel praktisch nicht vor.
Manches entfällt mit KN, Spielstärke bleibt bei mir aber ziemlich genau die selbe., circa um 1600 LPZ. Gegen das schnelle Noppenspiel kommt eben auch kaum jmd ordentlich in Angriff und es gibt gewisse Patt Situation. Ich spiel die gleiche Spielstärke übrigens auch mit Langnoppen als moderne Abwehr. Das ergibt leider keine Entscheiungshilfe für die Saison. Wie jemand mit Kurznoppen sicherer annehmen sollte ist mir aber ein Rätsel. Da müsste schon eine eklatante Schwäche für Spineinschätzung bestehen - dann legt man aber auch mit KN Einladungen rüber und es hapert im Spiel dann wohl auf diversen Ebenen. Kurz Ablegen finde ich mit Noppe ansonsten recht gut und auch der variierende Schupf (bei mir eher aus der langen Abwehr mal ne Sense) geht gut mit Noppen. |
|
|
|||
|
|||
|
Dann nimm dir eine Noppe die noch Bogen macht, wo ist das Problem?
Hab ich auch gemacht (BF). Störeffekt ist weg, aber teilweise beschriebene Stärken der KN, u.a. geringere Schnittunanfälligkeit (ggn NI) bleibt bestehen. Auch der Block wird dadurch bei mir besser (ggn anderen Noppen). Eine KN ist bei mir definitiv eine Verbesserung der VH bei mir, sodass ich dann immer auf der RH festgenagelt wurde. Nun habe ich dort NI entfernt, mal sehen, was die neue Saison bringt, wenn das Spiel (vermutlich) wieder freier wird. Geändert von AWOS (07.07.2015 um 14:04 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich spiele jetzt KN seit einem guten Jahr mit viel Training (Spielstärke Bezirksklasse).
Also ich muss sagen, dass das Spielen einer KN auf keinen Fall pauschaler als "einfacher" zu bezeichnen ist. Ich habe auch enorme Unterschiede bei den verschiedenen Modellen feststellen können. Von viel zu schnell (Xiom Zava max) zu ganz komisch und unkontrolliert (Tibhar Speedy Soft Dtecs) bis zu sicher, aber schwer bei der Eröffnung (Spectol, Speedy Soft) war alles dabei. Ich finde es ist nur sinnvoll eine KN zu spielen, wenn man eine sehr gute VH und eine gute Beinarbeit/Antizipation hat. Die größten Nachteile sehe ich in der Gegentopspinperformance aus der Halbdistanz (nicht vorhanden ^^) und der beschränkten Eröffnungsmöglichkeiten auf Unterschnitt. Habe am Ballroboter mal versucht mit meiner aktuellen KN (Tibhar Speedy Soft) schnell auf flache US Bälle anzugreifen... Die Trefferquote was optimistisch ausgedrückt "gering". habe dann auf meinen VH Belag gedreht (Evo MX-S) und da ging dann richtig die Post ab. Alles eine Frage des Trainings und Spielsystems, ob eine Umstellung sinnvoll ist würde ich sagen. |
|
|
||||
|
||||
|
Nach gut 30 Jahren TT und einer eher bescheidenen Saison hatte ich vor 3 Jahren auf KN auf der Rückhand umgestellt.
Es war die richtige Entscheidung. Ungeachtet m.M. der ganzen Vor ( Annahme, Schuß, Block) und Nachteile( Klein Klein, Spiel auf weiche Topspins, Hinten rumrennen geht nicht mehr)... ich habe seit der Umstellung wieder Spaß am TT. Das Hirn wurde wieder aktiviert da man ja auch etwas umdenken muss. Und es macht einfach mehr Spaß gegen Gegner zu spielen die schon beim Einspielen wegen der KN rummeckern...Herrlich Seit Sommer ist der Tibhar Speedy Soft Dtecs drauf noch mal eine wie ich finde eine andere Herausforderung und ich werde damit wohl in die Saison gehen. |
|
|
|||
|
|||
|
von Problem hat ja niemand gesprochen. Ich hab nur etwas andere Einschätzung der Vor- und Nachteile. Beim Return für mich auf jeden Fall leichte Nachteile, ich flippe mit RH ja fast immer, das ist mit NI druckvoller und auch sicherer (wegen des Spinbogens). Mit KN muss man etwas langsamer flippen, kann dafür etwas überraschender platzieren. Vor allem aber bleibt der Ball flach und spinlos, d.h. der Gegner kann dann nicht so leicht kontern. Dessen Konter ist also zwangsläufig auch langsamer. Oder aber er muss ausholen und anziehen. Das lässt mir dann etwas Zeit, um mit der VH das Spiel zu übernehmen. Ich spiele selten mehr als 2 (schnelle) Bälle RH. Den Blowfish hab ich auch gespielt, kam damit auch gut klar, ist aber recht schnell. Mit 802 (in max) aber tick sicherer, und rotationslos hat, wie gesagt, eben auch Vorteile. Hab mit dem auch immer die Option auf lange Abwehr, wenn ich mal in die Halbdistanz gedrängt werde. Das geht mit Blowfish schlecht. Kann ansonsten Bastelino voll zustimmen. Wobei mit dem 802 für mich guter Kompromiss der Schlagmöglichkeiten besteht, geht auch gut in der Eröffnung. Tibhar Speedy Soft Dtecs (Ich hatte den VIP probiert) nimmt den Ball dafür zu wenig mit.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() TTR hat sich auch nach jahrelanger Stagnation um 40 Punkte erhöht. Er ist jetzt für einige Gegner einfach etwas gefährlicher. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|